Ich will meine Thermostate wechseln, kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen Jetziges Thermostat - (Elektrik, elektro, fussbodenheizung) Jetziges Thermostat - (Elektrik, elektro, fussbodenheizung) das Neue - (Elektrik, elektro, fussbodenheizung)

1 Antwort

Es wäre sinnvoll, wenn Du schreibst, wo genau Dein Verständnisproblem liegt... sollen die Leute raten, wo das Problem liegt? Weiterhin hast Du neben dem Foto Deines Thermostats zwei Anschlußpläne gepostet, von denen man nicht weiß, welcher von Beiden dem Thermostat entspricht, welches Du einbauen willst oder woher die Dinger überhaupt stammen!

Auf dem Foto sieht man 3 Adern: Blau, braun und schwarz. Wenn das ein Fachmann angeschlossen hat, dann sollte auf Blau der Neutralleiter N liegen. Jetzt mußt Du nur noch herausfinden, ob die Phase auf braun oder Schwarz liegt. Dazu beide ausklemmen und messen. Da, wo die Spannung ansteht, ist die Phase L, der Andere ist dann die Schaltleitung für die Heizung. Und schon hast Du alle Infos, die Du zum Anschluß brauchst.

Mfg



Was möchtest Du wissen?