Ich will meine Plastik-Brotbox sterilisieren... bei wieviel Grad werden 98% der Keime getötet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Art des Kunststoffes ermitteln, oft ist da ein entsprechendes Symbol eingeprägt. Dann per Google ermitteln, bis zu welchen Temperaturen das stabil ist.... Manche Kunststoffe halten mehrere Hundert Grad aus, manche verformen sich schon bei 60°. "Plastik" bedeutet soviel wie "Kunststoff" und sagt nichts über die Materialeigenschaften aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute mal, dass darin was schlecht wurde?

Du solltest sie mal gut mit Essig auswaschen. Eventuell noch 15 Minuten im Essigwasser stehen lassen. Danach reicht eine übliche Waschung in der Spülmaschine (sagt immer meine Tupperberaterin).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heißes Wasser voll aufdrehen geht bis etwa 60°C. Heißer als 42°C, also werden Bakterien abgetötet, aber nicht heiß genug um Plastik zu verformen (hoffentlich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele halten die Spülmaschine aus. Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist, kannst du sie auch mit Sterilisationsmittel behandeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

100 Grad C...aber ich glaube das 70 oder 80 Grad C auch reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?