Ich will meine Haare abrasieren aber?

12 Antworten

Hi, ich kann Deinen Wunsch sich die Haare abzurasieren und im besten Fall eine Glatze zu haben sehr gut nachvollziehen. Bin diesem Zustand selber lange hinterhergelaufen bis ich mich dann überwunden hatte kahl geschoren zu werden. Hatte immer wieder Bedenken vor der Reaktion meines Umfeldes und auch anderer Menschen wenn diese mich haarlos sehen würden. Beim Friseur häufig gesessen immer mit dem Vorsatz ich lass mir jetzt eine Glatze schneiden und es am Ende nicht durchgezogen. Das bei Dir die Bedenken Deiner Mutter dazukommen ist normal. Am Ende ist es schon eine sehr krasse Veränderung sich eine Glatze rasieren zu lassen, dass sollte Dir klar sein. Die Reaktionen anderer musst Du einfach ignorieren oder ausblenden. Die fragen Dich auch nicht wie sie sich die Haare schneiden lassen sollen. Würde an Deiner Stelle Deiner Mutter sagen das es Dir sehr wichtig ist und auch eine Art Erfahrung zu machen. Sag ihr abschließend das Du Dir nun den Kopf kahl rasieren wirst und sie Verständnis haben sollte.

Zum Schluss wirst Du und auch die anderen sich schnell an Deinen neuen Look gewöhnen und es wird Normalität.

Kann Dich nur ermutigen eine Glatze zu rasieren. Ich habe es selber nie bereut und möchte heute nichts mehr anderes tragen als meine Glatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank❤️

Hi bei mir war es auch so das ich eine glatze haben wollte aber meine Mutter war auch dagegen dann saß ich beim Friseur hab gewartet weil 1 vor mir war und hab die ganze Zeit überlegt dann meinte der Friseur du bist dran hab ich dann gesagt glatze bitte wollte er zuerst die Seite machen aber ich meinte direkt über den Kopf damit es kein Weg mehr zurück gibt und als ich nachhause kam meine Mutter hat gelacht und in der Schule als ich kam auch aber alle haben nur so aus Spaß gelacht und war alles gut und hab sie mir dann 2 Monate nach rasiert immer aber hatte dann kb mehr auf glatze und lasse sie jetzt wachsen aber die meisten Fragen warum lässt du nicht deine glatze das sah am besten aus also wenn du halt darauf Lust hast einfach machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen dann für deine Rückmeldung . Ich glaube ich werde noch zu sehr Angst haben wegen den anderen. Weil ein Junge aus dem meiner Klasse hat sich die Haare zu ner glatze rasiert (wegen den Eltern weil die als Strafe gemacht haben) und alle haben ihn ausgelacht und gesagt Avatar

@charlotteknt

wenn du wirklich so Lust auf ne glatze oder ganze kurze Haare hast würden dir die Meinungen egal sein war ja bei mir auch so hab auch erstmal überlegt wie reagieren alle dann hab ich halt es gemacht und nicht überlegt weil dazu keine Zeit war weil es Samstag war und ich montags Schule hatte und als ich kam haben halt erstmal die Klasse aus Spaß gelacht aber meinten danach sieht sehr gut aus

Hallo,

wenn du sehr empfindlich bist, was die Reaktion anderer betrifft, solltest du dir das ganze SEHR GUT überlegen. Im besten Fall dürfte die Reaktion der meisten Unverständnis sein - du bietest quasi freiwillig eine Angriffsfläche. Wenn man sich selbst als empfindlich für die Reaktion der Klassenkameraden bezeichnet, ist zumindest naheliegend, dass man mit einer abweisenden Haltung dieser nicht klar kommt.

Ich bin kein Psychologe, aber zumindest naheliegend scheint hier ein krampfhaftes betteln um Aufmerksamkeit zu sein - auch wenn dir selbst klar ist, dass es wohl eher negative Aufmerksamkeit ist. Wenn ich damit richtig liege, lass dir gesagt sein, dass sich damit für dich nichts zum positiven ändert.

Krasse Änderungen des Äußeren bei jungen Menschen sind oft damit verbunden, dadurch vielleicht das eigene Selbstbewusstsein zu stärken - kommt von anderen keine positive Reaktion, passiert genau das Gegenteil.

Ich habe selbst in der Schulzeit oft versucht Anerkennung dadurch zu generieren, dass ich den Klassenclown gespielt habe, ständig neue Haarfarben hatte (von Raver-Optik mit kurzen grünen Haaren bis zum Kurt Cobain-Verschnitt oder Schulterlangen roten Dreads). Es hat nichts geändert...

Es gab allerdings auch ohne dieses Gehabe von mir ein paar Menschen, die mich so oder so als Freund gesehen haben. Einer davon ist nun nach 20 Jahren, die wir uns kennen mein Trauzeuge gewesen (und ich nächstes Jahr seiner). Manchmal dauert es aber, bis man das realisiert. Man braucht nicht 20 Freunde, 2-3 richtig gute Freunde reichen.

Mir ist klar, dass dies alles scheinbar nichts konkret mit der Frage zu tun hat... vielleicht hilft es dir trotzdem.

LG, Chris

Vielen Dank für deine Worte,Dankeschön. LG zurück:)

Deine Mutter brauchst du nicht überzeugen. Du brauchst einfach nur 18 werden.

Das zweite Problem Ist das ich Angst habe wenn es dann so ist dass es mega doof aussieht und garnicht zu mir passt.

Dann such dir jemanden der ein bisschen mit Photoshop arbeiten kann, und lass dir dann die Haare wegmachen. Dann weißt du schon mal so wie es aussieht.

 Wäre auch lieb wenn ich Vorteile nennen könnt und Nachteile

Vorteile: keine Friseurtermine = Geldersparnis, keine Angst dass Haare spliss bekommen, beim duschen nicht mehr Acht geben dass die Haare nass werden, insgesamt pflegeleichter

Nachteile: wirst vielleicht nicht mehr so fraulich wahrgenommen. Vorurteile betreffend Homosexualität sind allgegenwärtig, kein natürlicher Schutz mehr gegen die Sonne und Kälte. Heißt, im Sommer und Winter öfter mal eine Mütze tragen, bei Nichtgefallen ist es nicht mehr rückgängig zu machen - wenn dann nur über eine Perücke, kein Rodeo-Sex in dem der Mann dich an den Haaren hält und von hinten ordentlich durch nimmt

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dankeschön LG zurück

würde es einfach machen. Warum bis 18 damit warten?

Eine aus meiner Klasse hat das gemacht. Sie berut es total und es ist ihr mega peinlich ( hat immer ein Bandana über dem Kopf). In der Schule wird auch gesprochen, ob sie Krebs hat. Würde es nicht machen, aber ist natürlich deine Entscheidung. Es muss dir gefallen. Wenn du dir sicher bist, go for it.