ich will mein organ spenden... darf es aber nicht

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Nieren-Lebendspende ist im Transplantationsgesetz genau geregelt, der Kreis der Patienten, die für einen bestimmten Empfänger gesetzlich in Frage kommen, ist genau definiert. Dabei handelt es sich um Verwandte 1. oder 2. Grades, um verheiratete Partner, Verlobte oder Personen, die nachgewiesenermaßen dem Spender in persönlicher Verbundenheit offenkundig nahe stehen. "

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Transplantationszentrum/de/patienten/nierentransplantation/moeglichkeiten/index.html

Du darfst gar nicht an Fremde spenden. Wäre es hingegen prinzipiell möglich, hat deine Oma nix zu melden.

Richtig! Außerdem muss der Spender volljährig sein.

3
@Emelina

Sowas ist auch gut zu wissen. Das man nicht an Fremde spenden kann (zumindest in diesem Land) wusste ich noch gar nicht.

0

Ich finde es toll was du tun willst, und wenn deine Eltern nichts dagegen haben, mach es. Hast du dich denn schon testen lassen ob alles passt, nicht nur die Blutgruppe? Deine Oma hat sicher nur Angst dass dir bei der OP was passiert. Sag ihr dass es dich glücklich machen würde wenn du diesem kleinen Mädchen das Leben verlängern würde und nehm sie mit in die Klinik zur Beratung, damit sie die Ärzte da beruhigen können. Es ist wirklich sehr lobenswert was du da tun willst, also mach es. Und alles Gute dafür.

Allerdings wird das wohl eh nichts weil:

Um Organhandel zu vermeiden ist die Organentnahme bei einer lebenden Person nur zulässig zur Übertragung auf: Verwandte ersten oder zweiten Grades, Ehepartner, Eingetragene Lebenspartner, Verlobte, Andere Personen, die der Spenderin oder dem Spender.in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahe stehen.

http://www.organspende-info.de/organ-und-gewebespende/arten/lebendspende

1

Deine Gedanken sind lobenswert aber so einfach mit der gleichen Blutgruppe ist es leider nicht auch deine Untergruppen und einige Sachen mehr müssen übereinstimmen. Ich glaube auch nicht dass die Ärzte so eine Transplantation machen weil du noch Minderjährig bist.

Was möchtest Du wissen?