Ich will mein erstes konto eröffnen(15j) Welche bank? Ich würde die vb nehmen Ist das ne gute entscheidung? Gibt es irgendwo zinsen für mich wenn ich ein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als Schüler bekommst du bei fast jeder Bank ein kostenloses Girokonto, daher kannst du einfach zu der Bank gehen, die für dich am besten erreichbar ist. Die Unterschiede im Service sind gering, und nennenswerte Zinsen gibt es ohnehin nicht mehr.

Wenn die Kontoführung später kostenpflichtig wird, kannst du dich immer noch nach günstigeren Angeboten umsehen und die Bank wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen bieten kostenlose Girokonto mit Verzinsung für Jugendliche, Azubis und Studenten an. Von dem her würde ich zu einer diesen drei gehen.

Eine Direkt-Bank würde ich nicht nehmen, die sind unseriös und halten sich teilweise nicht mal an das Bankgeheimnis.

Kommentar von Rolf42
22.10.2016, 17:19

Wieso sind Direktbanken unseriös und welche Direktbank missachtet das Bankgeheimnis? Ich bin seit über 20 Jahren Direktbank-Kunde und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

1
Kommentar von grubenschmalz
22.10.2016, 17:54

Eine Direkt-Bank würde ich nicht nehmen, die sind unseriös und halten sich teilweise nicht mal an das Bankgeheimnis. 

Was ein Schwachsinn. Die Ing-DiBa ist z.B. die 11-größte deutsche Bank und ist ne Direktbank

1
Kommentar von Lukas1643
22.10.2016, 18:37

Welche Direkt-Banken unseriös sind? Die Deutsche Bank? Die Comerzbank? Die Postbank?

Gut sind zwar alles keine Direktbanken, aber sie werden immer mehr zu solchen bzw. sind es schon für die Normalkunden.

Bitte nennt mir einen einzigen Vorteil einer Direktbank gegenüber einen traditionellen Volks/Raiffeisenbank oder Sparkasse für Jugendliche.

0

Es spricht nichts dagegen. Bei Zinsen wird es allerdings eng. Zinsen gibt es nicht.

also für junge Leute unter 22 Jahre ist die Postbank noch günstig, also ohne Kontoführungsgebühren, und kostenlose VISA Card bis 27 Jahre. Wenn bei dir in der Nähe ne Post ist, auch mit Geldautomat, dann mach Postbank Konto und beantrage auch Online Banking - musst dir halt erklären und zeigen sagen, ist aber nicht so schwer.

Was möchtest Du wissen?