Ich will mehr aus meinem leben machen und nicht immer zuhause rumgammeln was kann ich alles machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  1. Besorg dir einen Kursplan der Volkshochschule und melde dich für Kurse an, die dich interessieren. (Gilt natürlich auch für andere Anbieter, Babbel, Fernstudium, Heimwerkerkurse bei Obi...)
  2. Lies Infos zu Veranstaltungen und Vorträgen in der Tageszeitung oder bei meinestadt.de durch und gehe einfach mal hin.
  3. Geh in einen Sportverein.
  4. Lerne ein Musikinstrument.
  5. Lerne eine Fremdsprache.
  6. Engagiere dich ehrenamtlich oder such dir einen interessanten Nebenjob.
  7. Reisen bildet - wenn du es dir leisten kannst, buche das nächste Mal eine Sprach- oder Kulturreise oder Work and Travel statt dem üblichen Pauschalurlaub. Oder lerne bei All Inclusive zumindest Tauchen, Surfen oder Samba...
  8. Such dir neue Hobbies (Lesen, Handwerken, Basteln, Fotografieren, Schreiben...).

Such dir "Mitstreiter" - alleine gibt man schnell auf, wenn es mal schwierig wird, "Kollegen" steigern Motivation und Ehrgeiz!!!

Ein einfaches "Schau mer mal" endet schnell im "Ach nö, lieber doch nicht!". Nimm dir lieber fest vor, einen Kurs durchzuziehen oder ein Buch innerhalb der nächsten zwei Wochen zu lesen - dann zwingst du dich selber zum Durchhalten!

Wenn es dir schwer fällt, dich zu motivieren: setz dir sowohl "große" Ziele ("In zwei Jahren möchte ich...") als auch kleine Zwischenziele ("Diese Woche/ diesen Monat/ bis Ostern möchte ich..."). So weißt du nicht nur immer, wofür du etwas tust, du kannst auch regelmäßig kleine Erfolge feiern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Engagiere Dich für ein lohnendes Ziel - vielleicht etwas Soziales, Ökologisches oder Politisches.

Du könntest zum Beispiel mit einer ehrenamtlichen Arbeit anfangen oder einer politischen oder weltanschaulichen Gruppe beitreten. Wir tragen doch gemeinsam Verantwortung für das, was mit diesem Planeten und dieser Menschheit passiert - und aus dieser Verantwortung heraus sollte man auch leben und handeln.

Natürlich gibt es nicht nur das Engagement und Du brauchst dann auch etwas zur Erholung und Rekreation - aber daran scheint es im Moment ja nicht zu mangeln, oder? Falls doch, würde ich Meditation oder entspannende Körperübungen wie Yoga, Tai Chi oder Qi Gong empfehlen - vielleicht auch eine Sportart wie Fußball oder Schach.

... intellektuelle Beschäftigungen wurden hier ja außerdem noch empfohlen. Und auch dazu kann ich raten. Viel Unis bieten zum Beispiel öffentliche Vorlesungen an, die jede_r besuchen kann. Und interessante Bücher kannst Du für wenig Geld auf (Bücher-) Flohmärkten und in Umsonstläden oder gebraucht auf booklooker.de finden. Außerdem bietet das Internet in vielen Foren zu allen Möglichen Themen allerlei Möglichkeit, sich mit ähnlich Interessierten auszutauschen.

Du kannst natürlich auch rausgehen in die Natur - die Gegend erkunden, vielleicht mit Freund_inn_en eine Wandergruppe gründen, Museen und Ausstellungen besuchen, oder einfach mal so in Gegenden fahren, die du noch nicht gut kennst.

Außerdem kannst Du Dich mit Musik oder Kunst beschäftigen, oder Geschichten, Anekdoten aus Deinem Leben oder Gedichte schreiben. Du kannst, wenn dir das liegt, ja mal nach einer Schreibwerkstatt oder Ähnlichem bei Dir in den Gegend suchen.

Ich glaube, wenn Du Dich mal in der Welt umguckst, gibt es schier endlos viele Möglichkeiten, sich sinnvoll zu beschäftigen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In verschiedene Länder reisen, Dinge wie Bungee-Jumping ausprobieren, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Z.B. von den persönlichen Interessen, Veranlagungen oder Talenten. Aber auch vom Geld. Es sei denn Du steigst aus der Zivilisation aus und machst Dir "Waldschraat" zur Lebensaufgabe  :) . Ist mal was anderes und machen noch nicht viele. Der Bekannteste heist "öff öff" . Viel Glück !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erwirtschafte Dir genug Geld, um ein Grundstück zu kaufen und ein Haus darauf bauen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Intellektuelle Interessen entwickeln...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?