Ich will keinen Hund!?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach den beiden sachlich klar, dass Hundehaltung/ Tierhaltung nur  funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen und der gemeinschaftliche Wunsch dazu bestehen muss.

Wirst Du trotzdem übergangen, lege Deine Regeln (ich helfe euch, aber verantwortlich seit ihr im vollen Umfang...und ich schalte bei Nichteinhaltung das Veterinäramt ein) für Dich schriftlich fest und lass beide unterschreiben. Das zumindest wäre es einen Versuch wert um Dich nicht in ungewollte Situationen zu bringen.

Mit Deiner Allergie hast Du gute Karten. Gehe zum HNO Arzt und lasse Dir diese bescheinigen. Das schaffst Du ganz alleine und braucht dazu keine Einwilligung, nur Deine Krankenkarte und einen Termin beim Arzt. Es muss ja nicht bei diesen schon nicht leichten Symptomen bleiben. Es kann bei ständigem Kontakt richtig bös ausarten. Mit diesem Wissen der beiden, vor allem Deiner Mutter, geht Hundanschaffung in Richtung vorsätzliche Körperverletzung. Sei schlau und schnell.

Woher weiß du das deine Schwester sich später nicht um den Hund kümmern will? Das kannst du kaum aus dem Kaffeesatz lesen oder?

Allergie kann viele Ursachen haben, bei meiner Oma z.B. war es rein psychosomatisches Asthma als wir unsere ersten beiden Hunde hatten. Beim zweiten wurde es so schlimm das meine Mutter ihn abgegeben hat, heulend und mit einer wirklich traurigen Familie. Bei den letzten 3 Hunden gab es nicht das geringste Problem. Auch mein Mann hatte früher eine herbe Hundeallergie (Asthma, Hautausschlag, jucken), aus Angst.

Ist es wirklich ne rein körperliche Sache kannst du bei der Auswahl helfen: Nicht jeder ist gegen jeden Hund allergisch, nichtmal gegen jeden einer Rasse. Wenn du nicht auf das Tier reagierst ist zumindest das Problem keins mehr. geht das nicht sollte deine Familie den Plan nochmal überdenken.

Wir haben kein großes Geld aber jedes Jahr geht es für 7 - 12 Tage in den Urlaub. Mal im Land - da gibt es wirklich schöne Gegenden! Mal ins nähere Ausland, was man halt so per Auto erreichen kann. In den Süden hat es uns beide noch nie gezogen, passt also schon. Hotels sind nicht so unser Ding, Ferienhäuser mit Sauna, Kamin, großer Badewanne etc. dagegen schon eher, da ist dann auch der Hund gerne willkommen (gut, nicht in der Sauna^^) Dieses Jahr gehts wieder zu den Kaaskopjes (Noord Holland), kilometerweise Sandstrand genießen - auch wenn ein Hund nach dem Bad im Meer wie Seehund müffelt^^

Muss es denn eine Flugreise sein gibt es auch Hundepensionen.

Hunde kosten im Monat runde 100€, etwas weniger wie 2 Hauskatzen. Legt man dann nochmal 20-50€ auf die hohe Kante falls mal was ist braucht auch niemand in Schnappatmung zu verfallen wenn mal eine Impfung ansteht der es eine kleine Verletzung gibt.

Ich kann und will mir ein leben ohne Hund nichtmehr vorstellen. 3 jahre "Entzug" waren schlimm genug. Seit 7 Jahren bin ich wieder mit ner Lakritznase unterwegs und habe keinen Tag bereuht. Es ist nicht immer alles super aber doch 90% ;)

Ich würde nicht konsequent davon ausgehen das die Allergie psychosomatisch ist. Allergien können sehr gefährlich werden, dann muss das Tier wieder weg was dann für niemanden schön ist am allerwenigsten für den Hund.

0
@Keira17

Ich hab doch drunter geschrieben das es auch anders sein kann. Mir ist nur bisher kein Allergiker begegnet der auf wirklich ALLE Hunde / Katzen reagiert hat. Selbst meine Ma die wirklich gegen alles und jeden reagiert hat mit den Hunden kein Problem so lange die sie nicht kratzen oder schlecken, dann gibts Pusteln. Wissen die Tiere aber auch und lassen es bleiben.
Mein bester Kumpel ist auch gegen viele Hunde allergisch, bei meiner Trulla hat er aber kein Problem, nichtmal wenn sie versucht in seine Schlaftüte zu krabbeln (pfff, treulose Tomate!) Dabei fusselt sie wirklich derbe.

1

Vielleicht solltest du deiner Mutter und deiner Schwester mal alles aufzählen was auf sie zu kommt. Das ihr dann Geld sparen müsst wegen dem Hund. Urlaub und schön shoppen gehen ist dann nicht mehr drin.

Und gehe zu deinem Hausarzt und lasse dir deine Allergie attestieren, dann kann deine Mutter nicht mehr behaupten, dass das eine Einbildung ist. Es geht ja schließlich auch um deine Gesundheit.

Oh und Hunde haaren stark. Besonders die mit dem kurzen Fell. Ich durfte jeden zweiten Tag saugen. Das kostete ganz schön an Staubsaugerbeuteln. Und die Erziehung wird auch teuer werden.