Ich will Japanisch lernen wegen den vielen Japanischen Anime

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es gibt bücher dazu und hab es ein semester neben dem studium in der hochschule gemacht....ist aber (erst recht im selbststudium) ziemlich schwer weil es ein völlig anderes system ist - von den 3 verschiedenen schriften (kanji, hiragana und katakana) mal ganz abgesehen^^

es gibt ein paar seiten im netz wo ein paar grundlegende sachen gemacht werden und du sie üben kannst.... aber im selbststudium über ein paar grundlagen heraus wird sehr schwer ;) ich hab nach dem semester aufgehört weil es für "mal nebenbei mitlernen" zu aufwändig ist, grade wenn es an kanjis geht ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis du soweit bist, dass du die Animes im Original gucken kannst, vergehen Ewigkeiten. Der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht, da ist es einfacher, die Untertitel zu lesen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es von allein lernen zu wollen ist fast unmöglich. Wer das Durchaltevermögen dazu hat - Respekt! Aber in der Regel gibt man aufgrund mangelnder Motivation schon spätestens nach der Hälfte der Hiragana und der zweiten Grammatiklektion auf.

Ich belege nun an der Hochschuke neben meinem Hauptstudium Japanisch, bin fast mit dem ersten Semester durch und kann nun erst recht sagen: Ohne regelmäßigen Unterricht und einer guten Lehrering geht nichts.

Such dir also am besten einen guten Japanischkurs.

Wir haben von unserer Lehrerin ein sehr gutes Lehrbuch (bzw. Manuskript) bekommen, weiß aber nicht, ob dies auch im normalen Handel erhältlich ist ("Japanisch für Schüler, Berlin 1994").

Ich empfehle auch, im Voraus dieses Essay zu lesen: http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe damit angefangen, Anime auf Japanisch mit Untertiteln zu gucken. Da schnappt man schon einiges auf. Und wenn du es wirklich intensiv lernen willst, würde ich Sprachprogramme empfehlen. Oder einen Volkshochschulkurs belegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und nun willst Du Dir hier dabei helfen lassen? Gute Idee! Eine bessere Plattform für einen Japanisch-Lehrgang konntest Du Dir gar nicht aussuchen. Fangen wir doch gleich damit an.

Die ersten 3 Begriffe: Tokyo, Osaka, Fukushima!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juuukiii
22.06.2011, 10:28

Und was heißen diese 3 Wörter? Tokyo ist doch die Hauptstadt,oder nicht xD

0

da sucht man sich nen kurs oder kauft sich buch/cd material

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?