Ich will Informatik studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Informatik ist eine gute Wahl. Man kann ganz gut verdienen, wenn man was auf dem Kasten hat. Man sollte Mathe gut beherrschen, sonst wird es schwierig. Programmieren ist nur eine Seite des Studiums, die (mathematische) Theorie die andere.

Erstens kannst du mit der Fachhochschulreife nicht so einfach auf einer Uni studieren sondern "nur" an einer FH.

Zweitens muss dir bewusst sein, Informatik hat mit programmieren und mit dem Computer arbeiten recht wenig zu tun.

Und Bewerbungen musst du natürlich schreiben nach dem Studium. Die Unternehmen werden kaum einfach so bei dir an der Tür klingeln ob du nicht bei ihnen arbeiten willst, weil du ja studiert hast.

Ich kann an einer Uni studieren und ja mit Mathe aber Mathe ist die Grundlage des Programmierens

0

Mit einer FH kann man durchaus an eine Uni gehen, die Voraussetzung allerdings dafür ist eine "Deltaprüfung", die der Bewerber ablegen muss. bei einer Dualen Hochschule verhält es sich ähnlich, jedoch benötigt man keine Deltaprüfung sondern einfach nur ein Studierfähigkeitstest.

0

Nein in Hessen kann man einfach so ohne iwelche Tests an Unis studieren, mir der Fachhochschulreife

0

Das Informatik Studium hat mit arbeiten mit Computern etc weniger zutun als man denkt. Natürlich programmierst du auch aber das ist nur ein Teil. Viel auf dich zukommen wird am Anfang theoretische, diskrete Mathematik; Digitaltechnik; Lineare Algebra etc.

Geil xD naja ich denke mal wenn mans einmal verstanden hat kann mans dann.. Also wie jetzt in der Schule auch