Ich will Immobilienmakler werden, schaffe ich das?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn "verkaufen" Deine Stärke ist, wie Du hier in einem Kommentar geschrieben hast, ist das natürlich positiv zu bewerten.

Allerdings glaube ich, dass viele die fundierten Kenntnisse, die zum wirklichen Beherrschen dieser Tätigkeit notwendig sind, unterschätzen.

Mir sind zahlreiche Fälle bekannt, in denen so ein "Türschild-Makler" - also nix mit Ausbildung / Studium oder so - beim Ankauf und Verkauf mangels Fachwissen gehörigen Mist gebaut hat.

Eine Immobilie zu verkaufen, ist eine Sache.
Zu wissen, wovon man spricht, eine andere.

Wenn es SO einfach wäre, ein Haus billig einzukaufen und dann teuer wieder zu verkaufen - dann wäre jeder gerne ein Makler.

Derzeit boomt die Branche natürlich, weil die niedrigen Zinsen utopische Summen für drittklassige Hütten und somit reichlich Provisionen ermöglichen.

Klar, dass es Makler gibt, die ihr Geschäft verstehen, seriös und kompetent handeln und damit (verdienten) Erfolg haben.
Was diese ganzen Milchgesichter angeht, die glauben, mit Null-Ahnung aus der Baubranche im Handumdrehen an das große Geld ranzukommen:
Das wird nix.

Zu letzteren würde ich Dich selbstverständlich nicht automatisch zählen, kenne Dich ja nicht einmal.
Nur soviel: Um den wirklichen Wert eines Gebäudes zu bestimmen, sich nicht übers Ohr hauen zu lassen und auch einen Verkaufspreis wirklich begründen zu können, bedarf es sehr viel mehr als nur einen schicken Anzug, ein tolles Auto und eine coole Visitenkarte.

Der Weg zu einem wirklich guten Makler ist lang und oftmals steinig.

Viel Erfolg.

Grüße, ------>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Superxd44
14.06.2016, 11:39

Ist jetzt keine Antwort auf meine Frage, aber dennoch Danke!

Ja das ist mir Klar. Ich habe sehr lange überlegt und gemerkt das einseitige Berufe nichts für mich sind. Ich brauche Herrausforderungen, ich will mich anstregen und ich habe gefallen daran neues zu lernen.

Deswegen will ich ja in den Beruf das Maklers über eine sehr fundierte Ausbildung. Man kann auch anders an diesen Bruf kommen doch der Weg über die Ausbildung bietet mir das meiste und ich kann ebenfalls mehr lernen als ich wirklich brauche (so zu mindest die Internetseite für Immobilienmakler).

Ich bin jemand der lieber durch harte Arbeit und Kompetenz überzeugt. Engagement und Herzblut sind unter aderem Dinge die mit denen ich das erreichen will was so viele Makler nicht haben: Eine Ahnung was sie da eigentlich machen.

Ich bin mir sicher das ich der Aufgabe gerecht werden kann. Ich mag sogar das Makler nur nach Provison bezahlt werden. Einfach weil ich dann dafür Belohnt werde das ich so hart arbeite.

0

Einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann könntest du bestimmt trotzdem bekommen, kommt natürlich auf die Region und auf das momentane Ausbildungsangebot an. Natürlich musst du dich gut verkaufen können, ein "ich hasse Schule, bin eher der Praktiker" kommt bei vielen Firmen nicht sehr gut an :-) Das deutet nämlich auf ein Motivationsproblem bei dir unangenehmen Dingen hin (und auf Arbeit wird es genug solcher Dinge geben, glaube mir!). Erkundige dich doch einfach mal bei der ortsansässigen IHK, vielleicht kann dir da sogar jemand Firmen nennen, die jemanden suchen.

Und noch was: Soweit ich weiß ist Immobilienmakler keine geschützte Berufsbezeichnung. Du kannst dir also auch einfach ein Visitenkarte basteln und Immobilienmakler raufschreiben. Aber eine Ausbildung ist natürlich der bessere Weg ;-)

Kommentar von Superxd44
14.06.2016, 11:02

Danke für die Antwort.

Also das mit dem Verkaufen ist weniger mein Problem, eher meine Stärke. Deswegen will ich ja gerade diesen Beruf: Ich kann einem Eisbären einen Kühlschrank verkaufen, nur das es hier um Immobilien geht was ich persönlich verdammt interessant finde.

Ist zwar nicht geschützt aber man kann dennoch als Immobilien makler arbeiten/fungieren weshalb das mal nicht das problem sein sollte :D

0

Da gibt es einiges zu beachten. Viel Spaß bei  lesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/gewo_34cdv/

Kommentar von Superxd44
16.06.2016, 14:07

Ich mag Recht. Deswegen will ich das ja machen (unter anderem). Aber echt interessant :D

0

Hey, ich weiß es auch nicht aber ich weiß das alles möglich ist von daher JA

wenn du ein immo büro findest , das dich ausbildet??  warum sollte es nicht klappen... wünsche dir viel glück  !!

Mit der Einstellung: Ich hasse Schule, wird auch eine Ausbildung für dich sehr schwer.

Ansonsten brauchst du keinen besonderen Abschluß.

Versuchs doch einfach. Mehr als N e i n sagen kann keine Firma.

Auf diese seite von Onkel Google findest du sicher vieles was dir weiterhelfen könnte..

https://www.google.de/search?q=ausbildung+zum+immobilienkaufmann&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=r8VfV93-KIXZ8AfOw5CYCQ

Kommentar von Superxd44
14.06.2016, 10:57

Naja viele meiner Freunde meinen das Berufsschule etwas anderes ist als Abitur. Zumal ich dort ja mit Herzblut dabei bin ich verstehe was du meinst.

0

Was möchtest Du wissen?