Ich will Geige spielen lernen kann aber leider garnix! :O

4 Antworten

Also ich spiel selbst geige, hatte auch ne probestunde, aber die is ja schon erklärt.^^ Was das notenlesen angeht, das is nich so schlimm. Garnicht so schwer zu lernen. Den rest mit den ''zeichen'', von denen es ne ganze menge gibt, die lernt man stück für stück, so prägt sich das irgendwann automatisch ein.

Also mit den Tönen ist es so, das es (wie du ja schon gesagt hast) 4 Saiten die alle einen unterschiedlichen Grundton haben, also der Ton den die Saite erzeugt wenn man sie einfach so spielt. Drückst du nun die Saite (an der richtigen Stelle) ab, ist sie ja kürzer. Dadurch schwingt sie schneller und erzeugt einen anderen Ton.

Geige zu lernen ist mit Sicherheit nicht einfach. Das du noch nicht Notenlesen kannst ist aber nicht so tragisch. Das kann man lernen, ist nicht so schwer.

Und es gibt viele Musiker, die relativ erfolgreich sind und keine Noten lesen können. Alles relativ.

Ganz am Anfang kannst du dein/e Geigenlehrer/in bitten, dir die Finger über die Noten zu schreiben. Im laufe der Zeit geht das dann von selbst. Das klingt jetzt nicht ermutigent aber es geht. Ich hab mit 4 Jahren angefangen geige zu spielen und konnte auch nichts. Nach nem Jahr ging alles wie von selbst.

Ist es mit Mitte 20 zu spät gut Geige zu lernen?

Meine Tochter ist 5 und spielt seit 14 Monaten Geige. Ich kann etwas Gitarre und etwas Flöte. Ihre Geigenlehrerin möchte mich ständig motivieren auch mit geige zu beginnen da ich alles super verstehe mir selbst alle Fingerzahlen von jedem Lied merken kann und sie das Gefühl hat ich hab dafür Talent.

Sie meinte auch du bist doch noch jung und sie würde mir auch ein Instrument leihen damit keine zusatzkosten aufkähmen

Was meint ihr. Bin ich mit Mitte 20 nicht schon zu "alt" Werden meine Finger dann überhaupt gelenkig genug?Und wer sagt das ich Talent zum spielen hätte nur weil ich irgendwie ein Zugang zum Instrument hab und ein gutes Zahlen Gedächtnisses

...zur Frage

Cello steg ab?

Hallo, habe ein großes Problem. Habe ein Leihcello einer Musikschule, wo ich auch wöchentlich Unterricht nehme. Jetzt konnte ich zwei Wochen nicht spielen und wollte heute wieder anfangen zu üben. Jetzt zu meinem Problem: Der Steg, lag neben dem Cello auf dem Boden, d.h. er ist nicht gebrochen und auch noch ganz. Kann man den kostengünstig reparieren? Die Stelle sieht geklebt aus, sind das vllt auch Alterserscheinungen oder an was kann es liegen, das der Steg einfach abgefallen ist?

LG und danke für eure Antworten.

westernpferd3

...zur Frage

Geige. Stimmen, Noten, etc:

Hallöchen!

ich spiele seit gut 3 Jahren Klavier. Nun habe ich mir eine Geige gekauft, weil ich schon lange vor hab auch Geige spielen zu können. Eine sehr sehr sehr sehr... billige Geige, 41€. Der Verkäufer hat geschrieben, dass sie nie benutzt worden war, also hab ich mir gedacht, dass sie für die ersten paar Monaten bestimmt in Ordnung sein wird. Mein Freund der super Musiker meint, dass da bestimmt kein richtiger Ton raus kommen wird und ich eine neue hätte kaufen sollen. Stimmt es was er sagt? Ich bezweifle es irgendwie, sie müsste bestimmt nur etwas verstimmt sein. Auf den Bildern hat sie noch ganz neu ausgesehen. Keine Kratzer, keine Flecken, keine Schäden und alle vier Saiten sind noch dran. Für einen Anfänger sollte eine billige gebrauchte doch bestimmt ausreichen oder? Ich wollte am Anfang keine 8.000 - 10.000€ Geige kaufen oder eine für ein paar Hundert, da ich dann in ein paar Monaten oder Jahren bestimmt eine andere haben will und dann umsonst so viel Geld für die erste ausgegeben hätte. Ich hoffe meine Entscheidung war richtig? Und kann ich sie auch mit dem Klavier stimmen? Wir haben ein E-Piano zuhause stehen, das ist ja elektronisch, also müssten die Töne ja alle richtig sein, oder? Es gibt ja mehr als nur eine G-, A-, E- und D-Tasten. Welche hole ich dann?

So nun eine weitere Frage wegen den Noten: Brauche ich extra Noten, oder kann ich auch die Noten, die eigentlich für das Klavier sind benutzen? Also nur die Noten in der ersten Zeile, also da wo meistens immer ein Violinschlüssel davor steht.

Tut mir leid wegen den ganzen Fragen, aber ich bin noch auf der Suche nach einem Geigenlehrer. Hätte ich schon einen gefunden, würde ich ihn mit den ganzen Fragen nerven.

LG

...zur Frage

Technikübungen für die Geige?

Huhu,

ich bringe mir jetzt seit 4 Monaten Geige spielen bei. Meine Freundin hat mir die Grundlagen gezeigt - korrekte Haltung und schöne Töne spielen.

Und jetzt, ja, klingt doof, ich ziehe das aber durch, habe ich vor, ins Orchester meiner Schule zu gehen. Eine Freundin hatte die Idee, da dort auch welche sind, die echt Ahnung haben, und ich dabei viel lernen kann.

Nun, in einer Woche ist die erste Probe. Und ich kriege so langsam Panik. :D Ich kann schon Melodien spielen, übe auch viel, gebe mir richtig Mühe. Aber mir ist klar, dass ich mit den Geigenspielern dort laaaange nicht mithalten kann! Damit es aber nicht zu peinlich wird, würde ich gerne wissen, was ich denn so üben könnte? Ich habe ein Heft mit relativ leichten Stücken (eigentlich nur Melodien...), aber das Orchester wird schon anspruchsvoller... und ich habe Angst, dass ich keine schönen Töne herausbekomme.

Gibt es irgendwelche Übungen für die Technik, und vielleicht ein paar Stücke auf Orchesterniveau, die ich mir schon einmal anschauen könnte? Natürlich würde ich da etwas bevorzugen, was ich mir im Internet anschauen könnte...

Danke schon einmal :) Und heute abend üb ich, bis ich nen Krampf in der Hand hab, versprochen!

...zur Frage

Viva Video PRO?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Viva Video Pro ?

Dort steht wenn man Viva Video Pro kauft solle kein Wasserzeichen mehr vorhanden sein.

Bedeutet dies das dass "made by Viva Video" Zeichen unten rechts wie bei der kostenlosen Version nicht mehr vorhanden ist? Oder was genau soll das bedeuten?

...zur Frage

Lohnt sich Geige lernen noch mit 14?

Hallo! Ich würde echt gerne mal ein Instrument spielen lernen. Ich habe überlegt mit Geige/Violine lernen zu beginnen. Ich bin aber schon 14 und alle die Ich kenne haben viel früher angefangen. Sei es Klavier, Querflöte, Geige, was auch immer... Und natürlich ist das was anderes als mit 14 zu beginnen. Lohnt sich das also? Wenn nein, könnt ihr mir Instrumente empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?