Ich will etwas entwickeln was es noch nicht gibt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Recherchiere erstmal ob deine Idee wirklich neu ist, denn 98% aller Patente sehen nie den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-). Hier ne Anleitung:

http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662_150820_ES_Die_kleine_pers%C3%B6nliche_Schutzrechtsrecherche_Endfassung.pdf

Oder gehe ins nächste PIZ (Patentinformationszentrum), die helfen dir weiter und sind zur Geheimhaltung verpflichtet.

Als Erfinderanfänger rate ich dir dringend, besuche die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes und lerne dort, wie der Hase im Erfinderwesen so läuft, BEVOR du groß Zeit und Geld investierst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wende Dich an einen Patentanwalt. Der kann Dich beraten. Eine umfassende Antwort sprengt den Rahmen dieses Forums. Ich selbst habe Mühe meinen Mandanten innerhalb einer einstündigen Besprechung alle Möglichkeiten und Varianten zu erklären, da verstehst Du sicher, dass dies hier auf GuteFrage kaum sinnvoll möglich ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?