Ich will einen Kamin einbauen, habe aber nicht viel Platz...

5 Antworten

für mich ist das mal ein Ofen und da brauchst einen Kamin dazu und die entsprechenden Rohre.Wenn so wie Du schreibst wenig Platz ist,dann Möbel umstellen denn ein Ofen braucht Abstand zu brennbaren Gegenständen.Dann die Frage besser stellen,bekommst auch eine bessere Antwort.Den Kaminkehrer nicht vergessen der muss seinen Senf dazugeben und der Ofen den Vorschriften entsprechen

Setz dich mit deinem Schornsteinfeger in Verbindung. Oft ist es unmöglich einen Ofen zu setzen...Erst klären ob das geht und wieviel Abstand du zum neuen Ofen brauchst. Von der Wand muss er auch weg - der Schonsteinfeger kanns dir genau erklären...

Heizeinsatz nachträglich in offenen Kamin einbauen ohne Abriss?

Wir möchten gern unseren offenen Kamin mit einer Heizkassette versehen lassen. Müssen wir da etwas vom Kamin abreißen oder kann man die Kassette auch in das offene Loch einbauen ?

...zur Frage

Lohnt sich ein Kamin im Wohnzimmer? Oder spart man damit auch keine Kosten?

Lohnt es sich überhaupt einen kleinen Kamin im Wohnzimmer aufzustellen? Oder ist das genauso teuer wie mit Heizöl heizen? Meine Mutter meinte nämlich dass das Holz u.ä. für den Kamin total teuer wäre und sich das gar nicht lohnt.

...zur Frage

Rauchentwicklung mit dem Kamin

Hi,wir haben einen alten Kamin in der Wohnung. Das Haus ist etwas älter,mit einem Schornstein für den Rauch.

Wenn wir Feuer machen,wird nach 1 Stunde die ganze Wohnung voller Rauch. Wir haben keine Glasplatte am Kamin,vorne ist es offen.

Ich weiß nicht ob es mit dem Holz zutun hat oder ob wir eine Platte vorne einbauen müsse.

...zur Frage

darf man ein beginnendes Holzfeuer in einem gemauerten Kamin mit wasser löschen?

Wir haben einen gemauerten Kamin und wollten ein Holzfeuer machen. Wegen sehr starker Rauchentwicklung haben wir das holz mit Wasser abgelöscht, um das schwelende Holz herausnehmen zu können. Der Kamin ist nun noch etwas feucht innen. Was soll bzw. kann man tun? Ist der Kamin, sobald er trocken ist, wieder zu verwenden?

...zur Frage

Ofen/Kamin in der Gartenlaube einbauen :O)

Guten Morgen zusammen,

ein Kollege möchte gerne einen kleinen Ofen / Kamin in seine Gartenlaube einbauen.

Meine Frage :

Muss er einen Antrag stellen bei irgendwelchen Behörden und muss er den Ofen / Kamin dann vom Schornsteinfeger abnehmen lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Holzkamin riecht streng nach Gift/Plastik?

Wenn wir unseren Kamin mit Holz anfeuern, und wenn die Flamme, bzw. die Hitze größer geworden ist, riecht es streng nach Giftstoffen/Chemich/Plastik. Obwohl wir den neuen Kamin schon zum 5x mal benutzt haben. Was kann das sein? Warum riecht es so extrem streng? Und warum nach Giftigen Stoffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?