Ich will einen Fisch-Kleines Aquarium wenig aufwand--Aber welcher? HILFE Bitte!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also für anfänger gilt : je größer desdo bexser , weil weniger aufwand .

kleine fische .. du kannst in nem kleinen aquarium ( ich gehe mal von unter 10 lietern aus ) spezielle kleingezücktete arten halten , da kostet dann aber eine auch um die 5 euro ( einfach im geschäft nachfrage) oder garnelen.

Boah, 0,0 Ahnung und noch die beste Antwort erhalten. Fischhaltung in einem Becken unter 50l ist per Gesetz nicht erlaubt und Tierquälerei.

0
@Chrischtian68

mir fallen im moment nur zwergkärpflinge ein , von denen werden im moment sogar noch keinere , rote arten gezüchtet , eben für genau so kleine aquarien unter 10 lietern . die kannst du auch in deutschland inzwischen kaufen . man wird teilweise sogar von den verkäufern drauf hingewiesen dass die extra für so kleine aquarien gezüchtet worden sind , weil man die eben einfach in größeren nichtmer sieht .

da kostet einer zwischen 5 und 7 euro . je nach größe

auch habe ich schon in sicher mehr als 10 zoofachgeschäften so "nano-aquarien gesehen , mit ingesammt sicher 5 verschiedenen fischarten . also gibts für so kleine aquarien schon einen regen markt . und glaubst du wirklich die alle verstoßen gegen das gesetz ?

übrigends : diese aquarien die ich meine im zoofachgeschäft , das waren keine verkaufsaquartien . die standen an der kasse zum anschaun

0
@Chrischtian68

Nunja,. allzu absolutistisch würde ich es nicht nehmen. Es ist ein Gutachten und kein Gesetz (Tenor: "Wäre schön, wenn ihr das so macht, wenn nicht interessiert es auch keinen").

Im übrigen ist es von 1998 und behauptet von sich selber, wie du sicherlich gelesen hast:

"Diese Angaben können im Laufe der Zeit ihre Geltung verlieren und müssen deshalb in gewissen Abständen überprüft werden. Bei Fragen zur tiergerechten Pflege anderer Arten muss auf Information in der weiterführenden Fachliteratur zurückgegriffen werden. Dieses Gutachten soll und kann auch deren Lektüre keinesfalls ersetzen."

Es ist sicherlich eine guter Rat für Einsteiger, auf die 54 Liter Mindestgrenze zu verweisen, denn grundsätzlich falsch ist es sicherlich nicht.

0
@Schnulli00

Es ist und bleibt Tierquälerei Wirbeltiere in so ein Pfütze zu setzen, die Wasserwerte fahren Achterbahn und die Fische leiden so vor sich hin, bis sie hoffentlich bald dann sterben, damit dieses Leid beendet wird.

Und irgendwelche Zwergarten sehen im Schwarm richtig genial aus. Jeder der schon mal ein 1000l Becken mit einem Schwarm von 100 Neons besessen hat weiß was ich meine..... Analog mal 30 Zwergbärblinge im 100l Becken ist was feines....

In der Aquaristik sollten Laien mit solchen Müll wie Nanobecken nichts zu tun haben. Der Grad von Tierpflege zu Qual ist zu gering.

0
@Chrischtian68

also um deine aussage nochmal zusammenzufassen : die aquarien unter 54 lieter werden illegal verkauft , die fischarten die extra für diese größen gezüchtet werden , sind auch illegal im verkauf . na da brat mir doch einer n storch . ( hoppla , dass ist beid ri auch sicher illegal )

0
@martikke

Tja, wenn man alle Tasachen verdreht und dann durch deine Gehirnwindungen durchlaufen lässt, die recht ungefüllt zu sein scheinen, dann kommt man zu einer Aussage, die ich nie getroffen habe.....

0

Neonfische sind recht klein, aber die kosten keine 5,- € pro Kopf.

0
@martikke

was laberst du eig chrischtian68 ich habe einen zoo laden und verkaufe selber 20 liter becken die man auch garnelenbecken nennt und wen man das glauben würde was du laberst dan würde jeder zoo laden mit fischen iligale sachen machen also sei mal lieber leise.

0

Eine Möglichkeit wäre auch ein Betta Splendens. Geimeinhin auch Kampffisch. Die brauchen nicht viel Platz, absolute Einzelhaltung erforderlich. Bei zu viel Platz gehen die ein. Strömung mögen sie nicht und daher kann und sollte auf eine Pumpe verzichtet werden. Idealerweise eignet sich für so einen Fisch ein 50 Liter AQ, dicht bepflanzt, eine Höhle und dann ist der Fisch soweit Glücklich, deine Aufgabe besteht dann darin regelmäßig eine Teil des Wassers zu wechseln und so die Wasserwerte zu stabilisieren. KaFis brauchen Lebendfutter, also z.B. Artemia, die gesiebt und abgespühlt einfach ins Wasser gegeben werden...

Guppy..definitiv..allerdings muss der im Schwarm gehalten werden. Also ich denke mind. 5. Die sind sehr preiswert (denke so um die 2 €), vermehren sich allerdings auch rasant. Super pflegeleicht... :)

Welche Fische in 240 l und 180 l?

Ich möchte ein zweites Aquarium kaufen und meinen Fisch teilen. In meinem 240 l Aquarium (2 Skalare, 2 Honiggurami, 2 Blauegurami, 10 Neon, 5 Molly, 3 Guppy, 2 Siamische Russelbarbe und 2 Albino Ancitrus) zu viel Fischarten.

Der zweite Aquarium wird 180 l sein. Wie kann ich meine Fische teilen und welche besser verschenken? In 240 l möchte ich einen größeren Fisch sehen, ist es eine gute Idee, 2 Skalare mit Mosaikfadenfischen und Golden Honiggurami zu kombinieren? Welcher Fisch passt gut dazu? Wenn es keine gute Idee ist, Skalar in 240 l zu haben, welcher Fisch ist einfach und gut aussehend? Gourami ist zu schüchtern und ich habe gelesen, dass sie sich normalerweise andere Gurami nich mogen. Jetzt ich sehe meinen Golden Gourami überhaupt nicht. Sie verstecken sich. PH in Aquarium ist 7.5-8.

...zur Frage

Siamesischer Kampffisch-rundes Aquariam

Ich habe vor mir einen Siamesischen Kampffisch zu besorgen, da mich diese Fische besonders faszinieren. Jedoch habe ich keinen Platz für ein richtiges Aquarium und möchte deshalb ein rundes haben. Jetzt Frage ich mich, ist es möglich diesen Fisch alleine in einem runden Aquarium zu halten? Wie viel kostet so ein Fisch(ein guter) und wo kann ich ihn kaufen? Wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung in so einem Aquarium aus? Wäre euch sehr dankbar auf eine Schnelle Antwort da ich mir schnellstmöglich einen zulegen möchte. :)

...zur Frage

Welche kleinen Fische brauchen die selbe Temperatur?

Ich krieg ein aquarium und ich möchte das wissen :welche kleinen fische brauchen die selbe temperatur?Überhaupt welche fische?und wieviel kostet der fisch/e?

PS:Hab ein sehr kleines bitte um antwort schnell!

...zur Frage

Fisch kombis für ein 300l becken?

Hallo,

Ich möchte mir ein 300L Aquarium zulegen mit den maßen 120x50x50.Was für fisch Kombinationen bieten sich da an also art und menge ich hätte gerne nicht zu kleine fische also in richtung barsch und was es donst noch so gibt also in der größe zwischen 5 und 15 cm zu dem möchte ich ich alle 3 schichten besetzt haben also oben mitte unten und von einer art zwischen 2 und 4 tieren besitzen danke im vorraus LG.

...zur Frage

Highlight im Aquarium?

Hallo liebe Gutefragenet community, Ich habe mir ein Juwel Rio 125 Aquarium gekauft. In dem Aquarium möchte ich 10 Guppys und 10 Neons reinsetzen. Ich suche ein Fisch der in diesem Aquarium hervorsticht, sozusagen ein kleines Highlight. Der Fisch soll so zusagen der Chef im Aquarium sein. Er soll größer als die anderen Fische sein und von den Farben her prachtvoller sein. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge senden, wäre sehr hilfreich!

...zur Frage

Fisch Besatz 120 Liter Aquarium?

Hallo,

ich möchte mein bestehendes Aquarium mit neuen Fisch besetzen.

Zurzeit sind nur noch 4 Welse (Art unbekannt) vorhanden. Die anderen Fische wurden weg gegeben.

Zu den 4 Welsen möchte ich gerne ein Paar Paarfische haben und 1-3 Gesellschafts/Schwarfische.

Zu Wahl stehen als Paar Fisch

• Zwergfadenfisch
  • Honigguramis

Zur Wahl bei den Gesellschaftsfischen stehen

• Trauermantelsamler
  • Blutsamler
  • Neons
  • Kirschbärblinge
  • Zebrabärblinge
  • Beilbauchfischen

Was passt gut zusammen? Welche Fische verstehen sich gut? Wie viel Fische pro Art sind in Ordnung? Welche Kombinationmöglichkeiten gibt es?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?