Ich will einen Arzt anzeigen wegen sexueller Belästigung. Könnte er mich verklagen wegen Rufmord?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du ihn anzeigen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet ob sie ein Verfahren einleitet und ermittelt. Anschließend entscheidet sie dann anhand der zur Verfügung stehenden Informationen, ob sie Anklage erhebt oder das Verfahren einstellt.

Natürlich kann dich der Arzt wegen Rufmordes anzeigen. Eher aber wohl wegen § 145d "Vortäuschen einer Straftat" oder sowas. Auch hier entscheidet dann wieder die Staatsanwaltschaft, ob sie ein Verfahren einleitet oder nicht.

Das sind schwerwiegende Vorwürfe, dessen Auswirkungen die berufliche Karriere und das Privatleben des Arztes ruinieren können.

Wenn du ihn ohne Beweise und Zeugen anzeigst, wird es sicher nicht einfach.

Verstehe mich nicht falsch - ich will nichts verharmlosen, aber wenn du einem eventuellen Prozess vor Gericht fernbleiben willst, hast du schlechte Karten.

Vorerst steht Aussage gegen Aussage.

Wenn es ganz blöd läuft, könnte der Arzt tatsächlich wegen Rufmord oder übler Nachrede gegen dich vorgehen. Es steht viel für ihn auf dem Spiel.

Eine anwaltliche Beratung vor der Anzeige wäre m.M. nach sinnvoller.