ich will einen anderen vater):

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Reden, reden, reden hilft, sag ihm einfach, was dich an ihm stört, dass es dich traurig macht, wenn er so mit dir umgeht, dass du dich einer Schwester gegenüber benachteiligt fühlst, bitte ihn um etwas mehr Respekt dir gegenüber.... Vielleicht ist ihm sein Verhalten einfach nicht bewusst? Einen neuen Vater kann man leider nicht aus dem Versandhauskatalog bestellen, ebenso wenig wie man sich seine Eltern, Kinder, übrige Verwandtschaft raussuchen kann ....

rede mit deiner mutter oder nahen verwandten mal über diese sache vll tut es dir und deinem vater gut, wenn ihr sozusagen einen vermittler habt der als neutrale person dabei ist und unterstützt, wenn ihr redet bzw du ihm alles schilderst wie du empfindest. sollte es gar nicht mehr gehen ist es vll hilfreich mal eine familientherapie in betracht zu ziehen. lg nikki

also wie du dein Verhältnis zu deinem Vater verbessern kannst, weiss ich nicht, aber auf deine kleine Schwester darfst du nicht eifersüchtig sein. Das ist eigentlich immer so. Ich durfte auch viel früher Sachen machen, als meine grosse Schwester und von anderen Geschwistern kenne ich das auch. Ist ganz normal ...

Das hört sich so an, als wäre die ganze Situation ziemlich vor die Wand gefahren. Da reicht kein Vermittler mehr denke ich. Mit den Anschuldigen "du bist Schuld" drückt er aus, dass er sich zum mindestens keiner Schuld bewusst ist oder er versucht die Schuld extra von sich abzuwerfen. Wie alt ist dein Vater wenn man fragen darf? Es könnte sein, wenn er zwischen 40 und 50 ist, dass er ein Burnout hat. Das ist für alle Beteiligten nicht sonderlich schön. Ich würde zu einer, so doof es klingt, Familientherapie raten. Ein Therapeut weiß, wie er an sowas ran gehen muss und kann in den meisten Fällen auch gut helfen.

Scheint als ob dein Vater ziemlich streng ist. :/ Schwierige Sache, tut mir leid.

Du könntest mal versuchen ihn direkt auf diese Sache anzusprechen. Frag ihn einfach mal warum er dich so oft ausschimpft, sag ihm auch dass es dich verletzt und sehr traurig macht, und ob es vielleicht nicht einen anderen Weg gibt dir etwas mitzuteilen als gleich zu schimpfen.

Stell dies einfach nur als Frage, nicht vorwürflich, sondern freundlich formuliert. Mir scheint dass dein Vater sehr leicht zu erzürnen ist, mit solchen Menschen ist es oft schwer zu diskutieren, meist fühlen diese sich dann gleich angegriffen. Ich drücke dir die Daumen.

Bin zwar ohne Vater aufgewachsen und kann daher nicht so gut helfen aber vllt hilft es ja wenn du einfach emotionen zeigst. also vor ihm weinst, da muss ein vater doch eigentlich weich werden und dich in den arm nehmen. Oder du schreibst ihm einen Brief wo du alles aufschreibst was dich belastet und dann gibst du ihm den Brief.

Hallo

Vielleicht könntest du ja mal mit deiner Mutter darüber reden. Dein Vater scheint ja sehr streng zu sein.

Sie darf auch schon viel mehr als ich in diesem alter durfte.

Das ist normal. Meine drei kleinen Schwestern dürfen auch alle mehr, als ich in dem Alter

Wenn ich mit einem 2er nach Hause komme ist er so enttäuscht dass er eine woche lang nicht mehr mit mir redet.

Eine 2 ist eine gute Note. Schreibst du denn normalerweise nur 1er ?

deshalb wünsche ich mir einen neuen papa

man kann nicht alles haben, was man gerne hätte

gibt es tipps um irgendwie besser mit meinem vater klarzukommen?

Versuche doch mal mit ihm zu reden. Wenn das nichts bringt, könntest du ja vielleicht mit deiner Mutter darüber reden. Sag deinem Vater, was dich stört.

LG Micky

hast du gute noten, darfst du alles. ist er viel netter. wie viele einser gibt es denn im zeugnis? ein bis zwei fächer sollten es schon sein. und hast du pläne für deinen beruf? du musst dich 1 jahr vor schulabschluss bewerben!! 1 jahr vorher.

Sicherlich ist er mit dir strenger weil er viele Dinge, die du veranstaltest , nicht von einem Mädchen erwartet, welches schon so viel älter ist als Deine Schwester.

Wunderlicherweise schreibst Du kein Wort von Deiner MUTTER.

Diese wäre die erste Adresse, um den Vater auszubremsen, wenn der zu hart und unväterlich ist.

Was möchtest Du wissen?