Ich will ein urheberrechtlich geschütztes bild bei einer firma vergrößern lassen für ein portrait an meiner wand?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meiner Ansicht nach ist das rechtlich kein Problem. Das ist im Rahmen der Privatkopie erlaubt. Hier darf die Kopie auch ein Dienstleister gegen Entgelt drucken, da die Vervielfältigung auf Papier mit photomechanischem Verfahren durchgeführt wird.

Das Problem liegt hier woanders: Viele Dienstleister wollen hier erst gar kein Risiko eingehen und verweigern den Auftrag. Bleibt dir also nur übrig, es bei anderen zu versuchen. (Gibt ja nicht nur einen, der sowas anbietet).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"davidmueller13" hat das Wesentliche schon geschrieben.

Das Urheberschutzrecht umfaßt nicht die persönliche, private Nutzung eines Kunstwerkes - d. h. es wird nicht der Öffentlichkeit (für jedermann ohne Einschränkung) zugänglich gemacht  - die Öffentlichkeit scheidet allerdings aus, da eine Wohnung im Regelfall NICHT für jedermann zugänglich ist - der Dienstleister möchte lieber auf der sicheren Seite stehen und nicht Einrahmen - das ist allerdings eine übervorsichtige Sichtweise - aber bei den vorherrschenden Rechtsunsicherheiten verständlich (auch wenn man alleine aus dem Einrahmen nicht unmittelbar eine Mittäterschaft i. S. des Urheberschutzes ableiten kann).

Es liegt nun an Dir, den Dienstleister davon zu überzeugen, daß die Reproduktion ausschließlich für den privaten Gebrauch ist (ggf. kannst Du eine schriftliche Erklärung dazu abgeben)...

Keine Firma wird das Bild verändern, wenn es urheberrechtlich geschützt ist. Es geht nur, wenn Du die Genehmigung vom Urheber einholst!

Kommentar von Tikima
26.08.2016, 20:47

Ich wills net ändern sondern vergrößern 

0

Diese Community kann und darf keinen rechtlich verbindlichen Rat geben.

Du selbst darfst es vergrößern und dir an die Wand hängen, eine Firma darf es vielleicht nicht kopieren. Such dir nen anderen Kopierer. Oder mach es selbst.

Was möchtest Du wissen?