Ich will ein Programm schreiben, welches automatisch Aktionen auf einer App durchführt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache: Kotlin oder Java. (C# geht glaube ich auch)

Java ist natürlich das alt bekannte und sehr Plattformübergreifend, könnte dir also auch bei anderen Dingen behilflich sein. Kotlin hingegen ist neu und wird bei Android immer präsenter. Viele Libraries gibt es beispielsweise nur noch für Kotlin.

IDE: Nimm am besten Android Studio zum programmieren. Ist direkt von Google und damit super integriert.

App aufs Handy bekommen: In deinen Einstellungen vom Handy kannst du die "Entwickleroptionen" aktivieren (einfach googlen) und dort kannst du "USB-Debugging" einschalten. Wenn du jetzt dein Handy per USB an dein PC oder Laptop anschließt, erkennt Android Studio das automatisch. Du drückst auf Ausführen und die App startet automatisch auf deinem Handy.

Veröffentlichen: Willst du die App veröffentlichen, brauchst du einen Google Play Developer Account. Der kostet einmalig 25$. Damit kannst du Apps im Play Store veröffentlichen. Dabei gelten aber relativ strenge Regeln besonders was Datenschutz angeht. Sobald der Name einer gößeren Marke in deiner App oder auch nur einem Screenshot auftaucht, wird die App meistens schon nicht mehr zugelassen

Danke, die App will ich nicht veröffentlichen aber der Vergleich Kotlin - Java war sehr hilfreich.

1

Android Apps werden meistens in Java entwickelt. Das übertragen von Code ist schwierig je nach Programmiersprache und Bibliotheken.