ich will ein nintendo bei ebay verkaufen

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r cfchris,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist.  Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Abgesehen davon das du nicht volljährig bist, ab 14 ist man eingeschränkt Geschäftsfähig, das bezieht sich aber nur auf eine gewisse Spanne an Geld die dein Taschengeld nicht im Besonderen überschreiten darf, ganz genau weiß ich aber nicht wie es geregelt ist aber so ungefähr war das ... .

Es gibt auch ebay-kleinanzeigen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/ , so als Beispiel.

Bei ebay würde ich einige Nintendos anklicken, wo die Auktionen noch laufen und später sehen wie viel die Verkäufer in Etwa dafür bekamen, so das du einen Anhaltspunkt dafür hast wie viel du verlangen kannst. Weiter auch Angebote dort, auch bei amazon und hood.de ansehen, wo Nintendos angeboten werden als Sofortkauf.

Wenn du es per Kleinanzeige verkaufst dann hat das den Vorteil das man es gleichzeitig in mehreren Seiten anbieten kann und so eine größere Schicht von Interessenten finden kann. Hier aber muss man einen Festpreis haben oder Verhandlungsbasis, sich also voehr entscheiden wie viel man in Etwa haben will. Füge im Kommentar noch ein paar Links hinzu weil es hier sonst als span angesehen wird, also unten den Kommentar auch lesen bitte.

die angegebenen Seiten habe ich nur so als Beispiel eingetragen, es gibt noch viele mehr! Nach verkauf sollte man aber unbedingt die Angebote alle löschen, also merken wo man überall anbot!

Je nach dem wie viel du bekommst wäre es ggfs notwendig das ein erziehungs berechtigter Elternteil beim Kaufvertrag, falls ihr den macht und ich raten möchte das zu tun, unterschreiben möchte das er/sie dem Verkauf zustimmt.

Bei einem Kufvertrag würde ich die Seriennummer des Gerätes angeben, welches Modell, ob das Gerät irgendwelche Schäden hat und welches Zubehör dabei ist. Angeben auch das es ein privatverkauf ist und nach EU-Recht keine Garantie gegeben wird und eine Rückname ausgeschlossen ist. ist einfach nur eine rechtliche Sache, kann aber Wichtig werden. nachher kauft das ding Einer und es fällt ihm aus der hand und will dann Schadensersatz oder irgendwas in dieser Richtung. Habe leider zu oft erlebt das es da noch viel Ärger geben kann. Mit kaufvertrag ist man da aber viel eher auf der sicheren Seite!

Viel Erfolg!

http://pages.ebay.de/help/ Da steht alles, wie man bezahlt, oder Auktionen startet :) und zur Not gibts auch die Community oder bei der Hotline anrufen. Aber auf dieser Seite ist das eigentlich gut beschrieben LG BElfeR :)

user1545 22.10.2012, 13:02

Jepp, Hotline anrufen... die helfen bei allem gerne und äußerst kompetent *ironischguck - erst recht, wenn sie merken, dass ein Minderjähriger am Telefon ist... ;-))

0

Wenn Du Dich bei eBay anmeldest, "unterschreibst" Du damit u.a. folgende Klausel:

"Ich ... erkläre, dass ich volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig bin"

Solange Du das nicht bist, bleibt Dir eBay verschlossen. Du hast also noch ein paar Jahre Zeit herauszufinden, wie eBay funktioniert.

Wenn ich mir die Frage so durchlese, lässt mich das vermuten das du noch nicht volljährig bist. Denn sonst wüsstest du das man das alles nachlesen kann.

cfchris 22.10.2012, 12:52

ich bin ja noch auch nicht volljährig ;)

Meine eltern sagen ich muss mich selbst darum kümmern...

0
sachsenqueen 22.10.2012, 12:54
@cfchris

Wenn du nicht volljährig bist, darfst du gar nicht verkaufen. Das müssten deine Eltern dann aber auch wissen. Dann lass es durch eine volljährige Person verkaufen.

0

Du darfst es nicht selber verkaufen.

Ich empfehle dir einen Flohmarkt - am besten einen Kinder- oder Spielzeugflohmarkt.

Was möchtest Du wissen?