Ich will ein neues Nummernschild, was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mal davon abgesehen, dass die Abkürzung HS mir nicht bekannt war (auch wenn ich kein Jugendlicher mehr bin) und ich es einfach offiziell umdeuten würde in z.B. "Herrliches Sommerwetter" o.ä., um die Frage aber trotzdem mal sachlich zu beantworten:

Ja, du kannst das Fahrzeug ohne Probleme auf dem Straßenverkehrsamt mit neuen Schildern ausrüsten lassen. Dazu gehst du aufs StVA, gibst an dass du dein Auto umkennzeichnen lassen willst, nimmst sämtliche Papiere mit (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) und die bisherigen Schilder. Dann bezahlst du eine Gebühr für die Ab- und Wiederanmeldung, wieviel weiß ich nicht genau, dann ggf. noch die Gebühr für die Wunschkennzeichen (10,23 Euro) und lässt dann die neuen Schilder prägen. Die solltest du in einer Schilderbude etwas außerhalb bezahlen, weil diejenigen die am nächsten sind, meist unverschämt teuer sind. Ich bezahle pro Schild um die 8 Euro, also zusammen 16.

So sollte das schon klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... bei uns kann das vom Vorbesitzer gar nicht übernommen werden. Da scheint also etwas nicht zu stimmen.

Es sei denn, es kommt aus dem gleichen Zulassungsbezirk und ist frei.

DocSchneider 25.08.2016, 19:05

Wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug abgemeldet hat und keinen Wert auf das Kennzeichen (die Nummer) gelegt und dementsprechend nicht reserviert hat, dann kann es der neue Besitzer schon wieder nehmen, wenn es noch frei ist – allerdings dann als Wunschkennzeichen mit kleiner Gebühr. Ob das dann für den neuen Besitzer Sinn macht, ist eine andere Frage …

0
schleudermaxe 25.08.2016, 20:27
@DocSchneider

... nicht so ganz, wenn mit Berlin verkauft/abgemeldet wird und in Köln wird zugelassen, kann B in K nicht zugelassen werden, so jedenfalls die Spielregeln.

0

HS ist die Abkürzung für gar nichts, zumindest nichts offizielles. Was sich irgendwelche Kinder da reindenken, ist doch egal. Wegen so einem Unsinn bekommst du kein neues Kennzeichen.

xLarsZocktx 25.08.2016, 13:47

Naja, HS steht halt für so alle Jugendlichen (inklusive mir) für H****sohn, und ich werde echt ständig drauf angesprochen. Außerdem will ich dass das mein Auto ist, deshalb will ich da auch mein Kennzeichen drauf. Ist das wirklich unmöglich eins zu bekommen?

0
joheipo 25.08.2016, 13:51
@xLarsZocktx

Wie Katzenreiniger schon schrieb: Dein soziales Umfeld ist offensichtlich fragwürdig. Ist wohl eher ein sozialer Brennpunkt.

Du kannst aber folgendes tun: Melde das Fahrzeug ab und gibt das Kennzeichen frei. Danach kannst Du es mit einem Wunschkennzeichen Deiner Wahl erneut anmelden.

Ob da dann noch eine Wartezeit abgewartet werden muß, weiß ich nicht, aber dann kann man Dir bei der Zulassugngsstelle sicherlich sagen.

0
DocSchneider 25.08.2016, 19:07

Für einen Kennzeichenwechsel braucht man überhaupt keine Gründe angeben, das geht problemlos auf Wunsch!

0

Ich gehe davon aus das der Verobesitzer ein Verwanter ist auf das das Auto noch angemeldet ist, sonst kann man das Kenzeichen ja nicht mitnehmen..?

Also einfach auf dich Ummelden, das ist es "dein" Auto und du bekommst ein ganz normales Kennzeichen oder kaufst dir ein Wunschkenzeichen ;-)

HS bedeutet "Heinsberg" und sonst nichts weiter. Was ist an dem Ort so schlimm? Ich war zwar noch nicht da, aber habe über Heinsberg bislang nichts negatives gehört.

Kennzeichen mit verbotenen Buchstabenkombinationen (SS, HJ usw.)  werden überhaupt nicht ausgegeben, also kannst Du so etwas gar nicht haben.

DocSchneider 25.08.2016, 19:06

Von HJ, KZ, NS, SA und SS stand doch nichts da, oder?

1

Was möchtest Du wissen?