Ich will ein Buch schreiben, inwieweit darf ich dabei Dinge erfinden? (Bitte Beschreibung lesen!)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dürfen darf man literarisch alles, die Frage ist nur, wie spätere mögliche Leser darauf reagieren. Wenn man Realität mit Fiktion mischt, kann das zwar funktionieren, sollte aber so gestaltet sein, dass es einerseits passt und andererseits nicht denen, die den realen Schauplatz gut kennen, bitter aufstößt.

Letztes hatte ich ein Manuskript im Lektorat, dessen Autor sich mit demselben Problem herumgeschlagen hat. Wir fanden einen gute Lösung darin, eine neue und nicht existierende Stadt zu kreieren, die wir in einem regional passenden Gebiet ansiedelten und deren "Gestaltung" dann vollkommen frei verlief. Wenn der Schauplatz allerdings sagen wir in Frankfurt liegt und der Messeturm plötzlich neben dem Europaturm steht, kommt das nicht so gut an.

Als entweder gut recherchieren und zumindest schauplatzgetreu bleiben oder eine fiktionale Ebene schaffen - z.B. ein nicht vorhandenes Haus am Ortsrand eines Dorfs, das es wirklich gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich, es gibt doch keine gesetzlichen regelung was in einem buch stehen darf

John le Carré hat das in seinem Roman, der teiweise in Freiburg spielt (wohne da), ungeniert getan.

also bei so vielen Wenn und Aber...solltest du dir noch einmal überlegen ein Buch zu schreiben.Der Geist ist frei und ein Mensch der Bücher schreibt dem sind keine Schranken gesetzt. Jedenfalls nicht beim Schreiben.

Kommentar von Nathalia89
06.10.2011, 17:26

okay danke (übrigens auch an euch andere), aber ... dann weiß der Leser ja nie, welche Informationen stimmen, richtig? Also zumindest nicht bei so geografischen Sachen? danke im Nachhinein und im Voraus;)

0

Genau ;) Du darfst alles schreiben was du willst. Egal obs Stimmt oda nicht. ^^

Du kannst schreiben was du willst!

Was möchtest Du wissen?