Ich will ein Auto kaufen und es direkt mitnehmen, bin aber erst 19?

11 Antworten

Das kannst du ohne Einschränkungen machen. Die Versicherung bleibt natürlich bestehen bzw. geht ab Übergabe auf dich über. Einzige Bedingung: Der Verkäufer muss damit einverstanden sein. Ihr solltet dann den Übergabezeitpunkt festhalten. Einige Kaufvertrags-Vordrucke beinhalten bereits eine solche Übergabe-Regelung (z.B. ADAC)

Wenn der Besitzer es erlaubt und ihr es vertraglich festgehalten habt kannst du den Wagen mit seinen Kennzeichen mitnehmen. Aber bitte melde es am nächsten Tag sofort ab! Damit keine Probleme entstehen

Hi, ich habe mit 18 und 19 auch 3 Autos gekauft und überführt mit den Kennzeichen des Vorbesitzers. Null Probleme ;) 

Es wurde im Vertrag jeweils die Zeit der Übergabe festgehalten. Anscheinend ist das nötig damit die Versicherung keine Probleme macht falls doch etwas passieren sollte.

Grüße

Was möchtest Du wissen?