Ich will braun werden. Aber wie, gesund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spray Tanning ist toll. Das benutzen auch die ganze Models von Victorias Secret. Die sind ja alle immer schön goldig braun, und gehne keienswegs ins Solarium, da sie ihrer Haut nicht schaden wollen z.B. Falten bekommen etc.

lg

Braun zu werden sollte nie ein Grund sein, dich der Sonne bzw. UV Strahlen auszusetzen. Eine weisse Haut braucht viel weniger Sonne als eine dunkle, um genug Vitamin D zu bilden. Im Sommer reicht es völlig, der Sonne möglichst aus dem Weg zu gehen, um vitaminmässig versorgt zu sein, wenn man nicht gerade ein Stubenhocker ist. Eine gesunde Haut kann weiss sein wie Schnee, aber UV Licht ist wichtig. Im Winter können dosierte Besuche einer sicheren Sonnenbank sinnvoll sein - Sonnenanbeterei ist unvernünftig. Ein Sonnenbrand ist auf jeden Fall dringend zu vermeiden.

Solarium ist nunmal keinem zu empfehlen. Wenn das dein Arzt sagt, heist das aber nicht, dass du käsig rumlaufen musst. Einfach immer ordentlich eincremen mit relativ hohem LSF und dann nicht gleich den ganzen Tag in die pralle Sonne. Auf grund der mitlerweile ziemlich dünnen Ozonschicht ist es generell unklug, überhaupt in die Sonne zu gehen ... Aber für eine leichte Bräune kannst du das schon mal machen. Du musst überlegen, dass wenn du einmal ins Sonnenstudio gehen würdest, das gleich 100 mal schlimmer wär.