Wie wird man ein BETA-Tester bei Computerspielen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Beta Tests sind in der Regel öffentlich und demnach auch unbezahlt.

Tester wirst du durch eine passende Bewerbung und entsprechender Arbeitsprobe.

Sei dir versichert, dass der direkte Spieletester aber kein angenehmer Beruf ist. Schließlich sollst du keinen Spaß daran haben, sondern Mechaniken testen und Fehler suchen.

Der Spieleredakteur wär da passender. Ebenfalls durch Bewerbung + Arbeitsprobe oder durch ein journalistisches Studium.

Heutzutage nur mit dem Passendem Studium möglich. Alternativ wäre du fängst erst mal an über twitch.tv speile zu streamen und gewinnst an Followern und baust dich somit aus. Wenn du symphatisch rüberkommst und dich in Szene zu werfen weißt, dürftest du in absehbarer Zeit eine ordentliche community aufgebaut haben wo du noch dafür donated und supportet wirst weil du Spiele spielst. Und wenn du eines tages ein richtig dicker Fisch in dem buisiness geworden bist bzw dich in diese richtung entwickelst dann kommen GM's und andere lobbyisten der Spielefirmen automatisch auf dich zu und bitten dich auf deinem kanal folgende Spiele zu spielen, da du ja eine reichweite in form einer community auf deinem kanal hast und im enddeffekt wirst du für das bezahlt was du gerne machst, nämlich Spielen!

Was du brauchst ist folgendes:

Eine Spielekonsole der nächsten generation, PS4 oder X-Box One ODER einen Leistungsstarken PC.

Programm aufm PC OBS und wissen wie man das alles anwndet installiert und crativ damit umgeht.

Ein vernünftiges Headset, eine Cam und eine starke Internetverbindung, hierrauf ist zu achten das der upload sehr gut ist, minimum ist 4 MB, mehr ist besser da du so viel flüssiger auf HD streamen kannst.

Woher ich das weiß ? Weil ich ne zeitlang für größere Speielhersteller einige turniere gestreamt habe und mich mit den entsprechenden Leuten von den Spieleherstellern connected habe. Angefangen z.B. damals in einem Forum über ein bestimmtes Spiel und war sehr aktiv in dem Forum. irgendwann ist dann jmd der aktiv für die Spielehersteller des bestimmten Spiels auf mich aufmerksam geworden und fragte mich ob ich nicht lust hätte zu streamen und mir etwas zu verdienen. War ne coole erfahrung aber auch zu stressig nach einer Zeit.

trotzdem viel erfolg dir ;)

Dann müsstest du bei den Firmen selbst nachfragen, ob sie dies suchen. Wäre dann ein richtiger Job - brauchst dafür dann auch die richtigen Qualifikationen. Ganz normal nachfragen, ob sie gerade suchen, und dann Bewerbung schreiben - mit etwas Glück wirst du eingeladen.

Viele Firmen bieten aber als Ersatz für diesen Job entweder closed oder open betas an - ohne Vergütung.

Ich war z.B. mal Beta-Tester für Fairy Fencer F, nachdem auf der Facebook-Seite vom Publisher ein Aufruf gestartet wurde und ein paar User ausgewählt wurden. Hier wurde aber auch neben der Qualitätssicherung z.B. nach der Peromance auf den Systemen gefragt.

Manche Unternehmen bietet dies auf ihrer Website unter "Jobs" an. Bei machen Spiele Unternehmen kannst du sie ja einfach per E-Mail anschreiben und auf Glueck hoffen :D.

Wenn du jedoch gut damit verdienen willst wird es am Anfang vielleicht etwas hart: Nehme am Anfang ein paar Spieletester Jobs umsonst an, so kannst du dann spaeter(4-6 Monate Erfahrung) bei grosseren Firmen anklopfen und dabei auch um etwas Geld fragen, am besten etwas weniger wie 4-6 Euro pro Stunde.
Noch spaeter kannst du dich dann sogar nach vielleicht 9-12 Monaten bei sehr grossen Unternehmen bewerben, wie z.B. Electronic Arts(EA).

Also so wuerde ich das machen.

MfG
Kamil

Dadurch verdienst du nicht, du darfst schließlich kostenlos das Spiel spielen.

Klar. Meistens bekommt man noch Geld dafuer.

0

Geld verdienen? Haha ... Spielehersteller sind clever geworden und verkaufen jetzt Early Access Zugänge. So bekommen sie ihre Tests, und müssen nicht Spieler für das Finden von Bugs bezahlen! ;) 

Mittlerweile wird das durch öffentliche beta tester ersetzt. Das kann dann jeder machen. & Geld damit verdienen kannst wohl aucu vergessen xD

Hab das mal bei EA gemacht & vir der Gamescom die Playstation4 getestet. Aber wirklich 'Verdienen', naja.

Es sollte dir eher um den Spaß anstatt ds Geld gehen.

Was möchtest Du wissen?