Ich will besser Deutsch sprechen.Was hillft?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

viel lesen ist schonmal super, ansonsten am besten learning by doing! Soviel wie möglich Praxis sammeln!

Lies die Niebelungensage, sehr gutes Deutsch. Viel Präteritum, Konjunktiv 1und 2.

0

Hallo,

ja, lesen ist da wohl das allgemein Beste was du machen kannst. Ich würde persönlich erst einmal mit - wie alt du auch bist und was du gern so liest - "leichter" Lektüre (also einfach gebauten Romanen usw. anfangen). Wenn du gleich mit etwas großer deutscher Literatur wie Schiller oder Goethe einsteigen willst, wirst du vielleicht von zu viel Größe übermannt sein (das ist nicht nur, weil deine Grammatik nicht die beste ist, sondern hauptsächlich auch, weil auch Leute mit herausragender Grammatik dabei Probleme bekommen. Es ist einfach kein Harry Potter oder Twilight - nichts gegen diese Bücher, aber man kann sie kaum miteinander vergleichen.).

Geh am besten erst einmal in einen Buchladen und lass dir dort etwas empfehlen. Find heraus ob du eher Fantasy oder Science Fiction liest oder vielleicht doch Krimi, Thriller, Liebesroman und was es nicht sonst alles so gibt. Probier einfach etwas aus und verlass dich da ganz auf dein Gefühl :)

LG Toni

Lesen ist schon mal ein guter Vorsatz. Zusätzlich würde ich es mit Hörbüchern oder anspruchsvollere Sendungen versuchen. Das Hören ist nämlich auch sehr hilfreich.

Lesen ist gut und schön, aber zu theoretisch. Literaturdeutsch zu lernen ist nicht zu vergleichen mit Umgangsdeutsch, was man nur in häufigen Gesprächen und normalem Alltagsumgang mit Menschen lernen kann.

sag deinen freunden sie sollen dich korrigieren, wenn ihnen ein fehler auffällt...

Was möchtest Du wissen?