Ich will bei meinem bmw 523i m52 motor die steuerkette wechseln die frage ist nur wo kaufe ich die teile am besten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Steuerketten kauft man wo man sie bekommt.

Bei BMW manchmal überteuert, muss aber nicht sein.

Auch keine China Kette kaufen weil die so schön billig ist.

und GANZ WICHTIG...........wenn Du keine Ahnung hast, lass die Finger davon !!
Das ist keine  Spaßarbeit für Hobbyschrauber. Du brauchst neben dem Fachwissen auch die richtigen Werkzeuge.

Du greifst tief in die Mechanik des Motors ein, machst Du einen Fehler und startest den Motor, dann wars das für den BMW.

Der Wechselpreis von BMW ist ein Witz gegen die Kosten der dann anstehenden Reparatur.

Natürlich gibt es auch andere Fachwerkstätten die das Wechseln können ( nur so am Rande )

Hab ich schon erwähnt das Du die Finger davon lassen sollst ?? :-)

Mitch792 07.08.2016, 12:49

Es sagt ja keiner das ich es mache werkzeug zum arretieren ist vorhanden meine frage ist halt aber immer noch nicht beantwortet China Ware sag ich jetzt mal febi will ich nicht kaufen 

0
dermick74 07.08.2016, 13:00
@Mitch792

Wobei FEBI garnicht so schlecht ist.... hör Dich halt um. kauf sie vorzugsweise nicht bei Ebay, ansonsten liegt es an Dir.

Original BMW muss nicht sein, aber mal den Preis abfragen kann nicht schaden. Brauchst ja eh nicht nur die Kette !

0

Lass es lieber von einer Werkstatt Machen. Du brauchst dafür originale teile von bmw und spezielle werkzeuge. Alleine kannst du es sowieso nicht machen, da man die kette stramm ziehen muss also von 2 seiten und einen der kontrolliert ob die kette einrastet. Wenn man keine Ahnung hat soll manns lieber lassen weil du da sonst stehst und nirgendwo mehr hinfahren kannst

wieso solltest du die steuerkette austauschen? die dinger sind ja extra drin damit man nicht tauschen muss, die spannt man nur regelmäßig nach, es sei denn sie ist defekt. das ist dann aber nen armutszeugnis xD

hardwell1998 07.08.2016, 12:13

die steuerkette ist wartungsfrei, doch mit der zeit wird die kette länger und macht rasselgeräusche. passiert selten sowas. und dann stellt sich die frage wie lange man mit diesem rasseln fahren kann? nicht viel.

0
Crush4r 07.08.2016, 12:15
@hardwell1998

ja in dem fall sollte man sie nachspannen, ne neue ist aber in den allermeisten fällen nicht nötig. nur wenn sie reißt, allerdings reißt sie dann den motor auch gerne mit in den tot. ist aber enorm selten der fall.

0
Mitch792 07.08.2016, 12:17

Schonmal ein Auto gekauft das 20 Jahre alt ist bei dem die steuerkette gesprungen ist? Wenn du auf fragen antworten willst antworte den aber bitte auch auf die frage nicht auf deine Feststellungen die nix mehr mit frage zu tun haben danke

0
Mitch792 07.08.2016, 12:35

Die Spanner sind eh alle hinüber den lieber einmal richtig machen als nur den Fehler zu beseitigen und das Spiel geht von vorne los verstehst was ich meine deswegen die frage und so teuer sind die im schnitt nicht.

Also zum Vergleich der steuerketten Satz bei bmw selbst um die 200 Euro bei ATP um die 70 Euro das beides nicht die Welt ich bin da nur gespalten bei der Frage muss es von bmw sein oder sind die teile alle gleich genormt etc und bmw haut nur den Namen drauf?

0

Was möchtest Du wissen?