Ich will auch mal alleine mit ihr übernachten. ... wie soll ich es ihr sagen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da sitzt ein Sternchen in einer typischen Klemme. Stimmt. Weil solche Situationen immer mal wieder vorkommen, ist es auch sinnvoll, etwas grundsätzlicher darüber nachzudenken. Du möchtest erreichen, dass eine für Dich etwas unerfreuliche Situation beendet wird. Ich sehe im Moment 3 Möglichkeiten. 1.) Die mutigste Lösung wäre, das Risiko einzugehen, der Nachbarin Dein "Problem" bei guter Gelegenheit unter 4 Augen direkt zu sagen, vielleicht ungefähr so: "Weiß Du, es ist mir ja eigentlich peinlich, das zu sagen, aber ich würde mir wünschen, dass ich mal alleine mit meiner Cousine übernachte. Du hast sie ja immer. Kannst Du nicht für die paar Tage, die ich noch habe, wieder bei Dir zuhause schlafen? Ich hab wirklich nichts gegen Dich. Aber immer zu dritt ist doch manchmal ganz schön anstrengend..." Dann riskierst Du natürlich einen Korb, eine Absage, eine Weigerung. Aber Du hast eine Erfahrung gemacht. Auf jeden Fall kommt etwas in Gang. Und das ist meistens gut. Und Du hast etwas fürs Leben gelernt. 2. Möglichkeit: Wenn Du Dich nicht traust, Deine Situation anzusprechen, dann lerne, sie zu ertragen. Auch das kann eine gute Übung sein. Dann hat man etwas fürs Leben gelernt. 3. Wenn Du es nicht ertragen kannst und willst, kannst Du auch vorzeitig nach Hause fahren - unter einem Vorwand oder: besser noch, indem Du doch den Mut findest, den Grund zu sagen. Auch in diesem Fall hast Du wenigstens etwas Aktives gemacht und nicht nur gewartet, dass jemand anderes (Deine Cousine) für Dich die Kohlen aus dem Feuer holt.

Viel Erfolg! Sitzt Du noch am Computer?...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stellastern0000
03.09.2014, 13:05

Ja ich bin noch am Computer :) Ich danke dir für deine Antwort! Ich glaube eher nicht das ich mich Nummer 1 traue :@ ich will sie nicht verletzen ertragen will ich das auch nicht bleibt nur noch Möglichkeit 3 :(

0

Erkläre doch deiner Freundin, dass du etwas Zeit mir deiner Cousine alleine verbringen möchtest, weil du nur in den Sommerferien bei ihr schlafen kannst und sie ja jederzeit zu ihr kommen kann, da sie drüber wohnt.

Ich denke sie wird es verstehen, wenn ihr pffen und ehrlich mit ihr redet und ihr das so erklärt, wie du es hier in der Frage getan hast. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sagt es ihr halt - auf nette Art natürlich. Da sie es offensichtlich nicht merkt, dass ihr auch mal unter euch sein wollt, müsst ihr wohl oder übel mit ihr darüber reden. Als Freundin sollte sie das auch verstehen, ohne gleich beleidigt zu sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stellastern0000
03.09.2014, 12:47

Aber bei sowas ist sie ganz bestimmt gleich beleidigt und redet nicht mit mir...

0

Sag das du mal allein mit ihr sein willst da du sie selten siehst ! Sei aber höflich und nett , und versuch es nicht genervt zu sagen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?