Ich will Anfangen Mangabilder zu Zeichnen was brauche ich für den Anfang(Anfänger)?

8 Antworten

Genau! Alles wichtige wurde bereits gesagt.

Als ich zeichnen gelernt habe, hatte ich nur einen Bleistift, Papier und Radiergummi. Habe einfach los gezeichnet. Die Copic Marker sind wirklich sauteuer und nur für erfahrene Zeichner sinnvoll. Am besten und leichtesten ist der Umgang mit Aquarell-Buntstiften.

Ein Pinselstift wäre auch nur für erfahrene Zeichner etwas, da man hier nicht dauerhaft druck auf dem Papier hat, sondern mit ganz feiner Hand arbeiten muss. Nimm dir also einfach ein Blatt Kopierpapier, egal ob A4 oder sonstige größen und zeichne los. Ich wünsche dir viel Spaß! ;)

P.S.: Um zeichnen zu lernen, sollte man sofort die Praxis nutzen. Denn man lernt nur durch die Praxis. Das heißt, ich habe beispielsweise direkt meinen ersten Manga "Cognitio Verum" gezeichnet. Mittlerweile feiere ich meinen zweiten Jahrestag... und bin heilfroh genau so angefangen zu haben! :D Nur Mut, du schaffst das!

Grüße aus Wien! ;)

Also:

1. Papier
Ich benutze das Canson Imagine Papier.
Das bekommt man z.B. auf Amazon relativ günstig (hat immer 50 Blatt).
Darauf gehen Marker nicht so schnell leer und es ist etwas dicker, d.h. es knickt beim Radieren nicht so schnel und hält auch aus, wenn du mehrfach radierst.

2. Farben
Copic Marker sind zwar superschön, aber total teuer und für Anfänger eigentlich nicht so zu empfehlen, außer du hast viel viel Geld über.
Es gibt bei Action relativ günstige Marker, die schmieren aber leider ein wenig...  Man kann auch gut mit Buntstiften oder Aquarell üben.
Schau am Besten erst einmal was dir liegt :)

3. Liner
Ich benutze immer das 6-er Pack von Staedtler, bestelle ich auch immer bei Amazon. Da bekommst du 6 verschiedene Strichstärken, die sogar recht lang halten! Copic bietet zwar auch selbst Liner an, aber die gehen verhältnismäßig schnell leer. Du musst dann allerdings warten, bis die Lines trocken sind, sonst bluten sie (bei Aquarell oder Marker) in das Bild aus.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :D

Natürlich brauchst du noch was:
Geduld und Spaß.

Das wird alles nicht von heut auf morgen klappen.
Ich zeichne jetzt seit ca. 2011-2012 und bei mir ist auch noch nicht alles perfekt. (Ich häng einfach mal ein Bild an :D)

Aber es macht mir einfach Spaß :)

Und mit viel Üben wird man auch besser :D
Deshalb wünsche ich dir viel Spaß und Durchhaltevermögen ;)

- (Anime, Manga)

Das ich nicht über Nacht zum Profi werde, ist mir klar das braucht wie alles im Leben Zeit und vor allem Übung, Übung, Übung und nochmals Übung.

0
@FanFicfan

Am besten registrierst du dich auf einer Seite wie Animexx oder DeviantArt. Da kannst du von verschiedenen Menschen mit verschiedenen Erfahrungsstufen allerlei Tipps & Feedback bekommen. Ich habe durch Animexx einige wenige, aber dafür sehr tolle Zeichnerkolleginnen kennen gelernt und die haben mir aktiv geholfen, wie auch ich ihnen mittlerweile.

Ich zeichne seit September 2015, feiere also grade mein "2nd Year Anniversary" - meinen zweiten Jahrestag. ^^ Wenn man sich extrem dafür interessiert und ehrgeizig nonstop lernt, schafft man es wie ich, in nur 2 Jahren auf ein recht solides Zeichenniveau zu kommen mit einem eigenen, deutlich erkennbaren Zeichenstil.

Meinen Stil erkennt man auch recht gut heraus, obwohl's erst 2 Jahre sind. Aber ich will nicht so wirken als wäre ich narzisstisch. x'D Ist einfach wahnsinn was man in zwei Jahren mit genügend ehrgeiz lernen kann.

1
@peppi44

Animexx 

Kenne ich vom Fanfictionlesen(ist seit Jahren einer meiner Favoriten), bin aber nicht registriert da ich erstens keine FanFics  schreibe, und ich Bedenken wegen eventueller Gebührenfallen, bei der Registrierung und Nutzung mache.

0
@FanFicfan

Also ich habe eine Künstlerseite auf Facebook.
Das reicht mir :D

Ansonsten kannst du dich auch bei Deviantart anmelden :)

Animexx hatte ich auch mal... aber mir war das zu blöd jedes Mal zu warten, hoffen und bangen, dass endlich meine Bilder freigeschaltet werden... Und die Trolle im Notensystem haben das nicht besser gemacht.

1

Ich zeichne auch schon seit ein paar Jahren hin und wieder mal Mangas und ich benutze kein teures "Profi-Material" . Erst recht als Anfänger braucht man das nicht... benutze einfach ein Bleistift, Blatt Papier und ein schwarzen fineliner oder Folienstift um alles nachzuspuren. Wenn du es Bunt machen willst kannst du auch ganz normale Buntstifte verwenden. Ich rate dir für den Anfang nicht teures zu kaufen, denn es kann immer mal sein das du es doch nicht so toll findest. Sorry das es jetzt so lang geworden ist...

Welches Papier eignet sich für Polychromos und Prismacolor Stifte?

Bis jetzt habe ich für diese Stifte immer ein normales 200g Zeichenpapier verwendet. Jetzt würde ich aber gerne Mal braunes oder graues Papier ausprobieren, aber ich weiß nicht was sich dafür eignet.

Eignet sich Papier für Pastellkreide dafür oder ist das zu rau?

...zur Frage

Warum ist ChiChi sauer auf Son-Goku in Dragon Ball Z?

Bin Aktuell bei Folge 45.

Und sie behandelt Son Goku die ganze Zeit nur blöd als ob sie ihn nicht mehr Lieben würde.

...zur Frage

Sailor Moon Auf welcher Schule war Michiru als sie Haruka kennenlernte?

Hey Leute !

Ich bräuchte da dringend mal eine Antwort von echten Anime/Sailor Moon kennern. In Folge 106 des 90er Animes sieht man ja wie Michiru und Haruka sich kennengelernt haben und bei der ersten begegnung trägt Michiru ja eine hellblau- weiße Schuluniform mit einem auf der Scherpe/Schleife eingenähtem 'J '. Da frage ich mich welche Schule sie evt vor der Mugen-Schule besucht haben könnte. Gibt es darauf irgendwelche Antworten im Manga oder irgendwelche Theorien?

Ich hoffe jmd kennt die Antwort! LG

...zur Frage

One Piece redline schwur?

Ich suche die stelle in der Luffy, Nami, Usopp, Sanji und Zoro die Redline finden und ihre Füße (einen) nacheinander auf ein Fass machen und dann schwören. Luffy schwört dass er Piratenkönig wird, Zoro will bester schwertkämpfer der Welt werden, Nami will die Welt auf einer Karte zeichnen, Sanji sucht den Allblue und Usopp schwört ein mutiger Krieger zu werden.... Welche Folge (oder Special) ist dass?

...zur Frage

Basteln? mit wenig material?

Ich habe heute Lust etwas zu basteln habe aber nur das material: Teelichter, Papier, Kleber,bunte Stifte,Schere habt ihr eine Idee was ich basteln könnte?

...zur Frage

wird Tokyo ghoul von staffel zu staffel besser oder schlechter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?