ich will anfangen auf twitch zu streamen, aber von wo bekomm ich all die lizensen für die lieder ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du es ordentlich machen willst und dafür gibt es in Deutschland nur eine Chance, dann holst du dir die Erlaubnis bei der GEMA für ein wenig Kleingeld.

Ansonten kannst du die Künstler oder Produzenten selbst um Erlaubnis bitten (immer nur schriftlich) oder du mixt eigene Songs als Hintergrundmusik.

Alles andere ist strenggenommen Urheberrechtsverletzung und kann bis zu einer Anzeige führen.

Außer: Es läuft Musik im Hintergrund (Radio, Spotify o.ä.) dann ist es nur eine Aufnahme...das ist dann eine Grauzone, weil du sie evtl. "nicht zu kommerziellen Zwecken verwendest".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zonemaster
03.09.2014, 13:26

darf ich dann auch irg. mixes aus dem inet benutzten ??? wenn ich die lizenz nicht hab nein oder ?

0

Du brauchst keine GEMA-Lizenzen,twitch liegt nicht im Zuständigkeitsbereich der GEMA: "Grundsätzlich sieht die GEMA den Portal-Betreiber für die eingestellten Inhalte als lizenzverantwortlich. Hierbei handelt es sich offenbar um ein Portal, dass nicht im Zuständigkeitsgebiet Deutschland und damit nicht der GEMA liegt. Wir weisen Sie jedoch grundsätzlich auf die Nutzungsbedingungen der einzelnen Portale hin."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schmani
03.09.2014, 13:37

Hallo ZenLogic, das ist leider nicht mehr richtig.

Um Ärger vorzubeugen kuscht hier Twitch:

Twitch - Schaltet Videos mit GEMA-Musik stumm

Die Streaming-Plattform Twitch geht gegen die Verwendung von geschützter Musik in ihren Video-Streams vor. Archivierte Videos werden ab sofort stumm geschaltet, wenn die Rechte von Produzenten und Musik-Labels verletzt werden.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3058671/twitch.html

0

Was möchtest Du wissen?