ich will ab morgen fasten, so schlimm?

19 Antworten

Nur einfach fasten um des Fastens willen?

Wenn es keinen Grund gibt wozu?

Fasten ist sicher richtig, dass christen es tun sollen. Aber aus einem bestimmten Grund.

Einer könnte sein, dass du jemanden kennst der Krank ist und heilig braucht. 

Auch wenn du oder in deinem Umfeld jemand unter Dämonischen Attacken steht.

Ich kenne einen, der hat mal für eine Frau gebetet, die durch einen Falschen Bräutigam zur Heirat überredet wurde.

Der fastete 3 Tage lang. Ass nicht, Trank nicht und arbeitete zu dieser Zeit sogar auf dem Bau und das im Frühling es war nicht besonders warm draußen zu dieser Zeit.

Nun das geht natürlich nur wenn es von Gott her kommt. 

Nur um dir aufzuzeigen dass Fasten auch noch viel mehr sein kann und Gottgewollt und auch von ihm Unterstützt.

Aber möglicherweise willst du ja eine Antwort auf eine dringende Frage die Gott dir beantworten soll.

Fasten ist etwas, das unsere Ernsthaftigkeit prüft. 

Aber auch vor der Geistlichen Welt bekundet, dass es uns ernst ist. 

Es ist eine Demonstration.

Ein klarstellen, dass mir das was ich will wichtig ist. So wichtig, dass ich mich Dingen enthalte die mir sonst viel bedeuten.

Wenn dein Kollege meint, dass Fasten altmodisch ist, dann hat er recht.

Wir leben in einer Gesellschaft des Konsums.

Alles was wir wollen müssen wir gleich haben.

Verzicht ist nicht Gesellschaftskonform.

Also prüfe deine Motive. 

Nur einfach um eine Religiöse Pflicht zu absolvieren oder Gott zu beeindrucken???

Christen haben einen Vater Gott und keinen Sklaventreiber.

Selbstkasteiungen für nichts???????

Was für ein Vater???

Es ist halt nicht mehr up to date, auf etwas zu verzichten.

Man muss aber nicht zwingend auf Nahrungsmittel verzichten: Man kann auch auf bestimmte Gewohnheiten verzichten, oder sich neue aneignen.

Z. B. nicht mehr schlecht über andere reden, regelmäßig in der Bibel lesen, statt das Auto zu nehmen zu Fuß gehen, anderen Menschen (heimlich) eine Freude mache, usw.

Wichtig ist es zu wissen, dass man sich das Heil nicht mit Fasten verdienen kann. Man gefällt auch Gott nicht mehr oder weniger wenn man fastet oder nicht. Es ist also hilfreich, in dich zu gehen und dir genau zu überlegen warum du fasten möchtest. Und dann kannst du ja Gott fragen, was du konkret umsetzen kannst!

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist und du dich ausgiebig über das Thema Fasten informiert hast, dann finde ich das gar nicht schlimm. Wenn es vernünftig gemacht wird, also nicht übertrieben wird. Und hör auf die Signale deines Körpers. Wenn er nicht mehr will/kann und dir das zeigt (durch Schwindel o.Ä.), dann breche das Fasten lieber ab. 

Ansonsten kann es deinem Umfeld ziemlich egal sein. Es ist deine Entscheidung. Und die würde ich nicht von der Meinung eines Kollegen abhängig machen.

Fasten im Christentum

Was darf man als Christ beim Fasten nicht essen? Wie läuft das ab?

...zur Frage

Ramadan und Periode wann darf man wieder fasten?

meine Tage ist eigentlich vorbei. Heute in der nacht habe ich Wudu gemacht und mich auf das Fasten vorbereitet. Heute morgen als ich zur Toilette ging war das Toilettenpapier aber leicht bräunlich ( ganz leicht ) verfärbt. Sollte ich erst morgen weiter fasten? also zählt das nicht?

...zur Frage

Christliches Fasten "Anleitung"?

Hey ich bin Christ und würde gerne nächstes Jahr nach Achermittwoch Fasten. Nun habe ich vieles gelesen (über die Länge des Fastens, aus was man verzichten muss etc. etc.)

Könnte mir bitte jmd. der sich auskennt eine schritt für schritt "Anleitung" geben wie ER oder wie MAN allgemein Fastet (als Christ) konfession ist egal ich bin zwar Evangelisch aber würde auch die "Katholische Variante machen"

( bitte erläutert alles was man darf und was nicht; wann man essen soll und wie viel etc einfach alles)

DAAANKE im vorraus :DDD

...zur Frage

Islam: Montags Donnerstags Fasten?

Hey Leute, ich würde gerne mit dem fasten am Montag und Donnerstag anfangen, doch weiß nicht wann ich starten und aufhören muss? Gibt es da Uhrzeiten? Gibt es eine Internetseite wo ich es lesen kann? Und darf man das in jedem Montag machen? Also ich weiß nur, dass man nicht das ganze Jahr über fasten darf. Bitte nur von erfahrene Antworten ;)

...zur Frage

Wie nehme ich mein Niyet zum Fasten?

Asalamu Alaikum meine Brüder und Schwestern.
Meine Frage ist, wie ich mein Niyet nehme, da ich dieses Jahr mit dem Fasten anfangen wollte. Und ja es ist etwas zu spät, aber es ist mir wirklich wichtig.

...zur Frage

Sollte ich ab Mittwoch fasten oder eher später ?

Hallo Community,

Und zwar habe ich seit heute morgen 5 Uhr starke Magenschmerzen.
Einen Arzttermin habe ich leider erst am Nachmittag.
Nun wollte ich fragen ob ich nun am Mittwoch fasten könne oder sollte ich lieber meinen Körper ausruhen lassen und etw später mit dem fasten anfangen und dementsprechend die Tage später nachholen.
Und was hilfst gegen Magenschmerzen ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?