Ich will 3 car Subwoofer mit je4ohm und 500wrms wenn ich sie brücke gibt es 1,34ohm kann ich die an einem monoblok verstärker mit 1ohm und 1500wrms anschließen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich ja, wenn die Endstufe wirklich 1 Ohm stabil ist. Dennoch würde ich vorab überlegen, was das Ziel ist und ob es der richtige Weg ist. Sind die drei Subwoofer identisch? Alle neu und gleiche Modelle? Impedanz gemessen? Haben auch wirklich alle 4 Ohm, wie ist der RE-Wert? 

Oft ist das Ziel, mehr Subwoofer bringen mehr Pegel. Das ist in der Theorie auch richtig, nur gibt es hierbei viele Wege. Andere Gehäusearten, mehr Leistung, andere Einstellung, andere Position.....

Blind 3 Subwoofer zu verbauen, nur weil es theoretisch funktioniert und sie dann niederohmig an einem Verstärker zu betreiben macht wenig Sinn. Wie ist die Stromversorgung? 1500W und 1 Ohm fordert viel Strom. Ist das gegeben? Wenn nein, bringt es gar nichts überhaupt zu überlegen das umzusetzen...

Vom Anschlusswiderstand her klappt das. Das ist auch die einzig relevante Angabe, die beachtet werden muss.

Wattzahlen sind nichtssagend, da Fantasieangaben der Hersteller.

lässt sich bewerkstelligen. aber ob die vollen 500 watt erreicht werden, hängt davon ab, ob die endstufe auch nachregeln kann...

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?