ich werde verhaftet aufgrund eidesstattlichen versicherungs!

12 Antworten

EV ist die Eidesstattliche Versicherung, früher Offenbarungseid. Diese musst Du ablegen, wenn ein vollstreckbarer Titel gegen Dich vorliegt und Du nicht zahlen kannst. Dabei legst Du Deine Vermögensverhältnisse offen und versicherst, keine Zahlungen leisten zu können und kein Vermögen verschwiegen zu haben. Lügst Du dabei, machst Du Dich der eidlichen Falschaussage strafbar. Die Verhaftung ist ein Mittel, Dich zur Abgabe der EV zu zwingen, wenn Du es nicht freiwillig tust. Wenn Du die Zahlung geleistet hast und es belegen kannst, ist die Sache vom Tisch.

Wegen der Schulden an sich wirst Du nicht verhaftet, sondern weil Du nicht bereit warst, dem Gerichtsvollzieher Einsicht in Deine Vermögenswerte zu geben. Dann erfolgt ein Haftbefehl und man kommt in Erzwingungshaft, bis Du endlich bereit bist, eine EV, also eine Eidesstattliche Versicherung, früher OE Offenbarungseid genannt abzugeben. Dann kommst Du wieder frei. Es sei denn, Du lügst bei den Angaben und man weisst es Dir nach. Wenn Du die Schulden beglichen hast komplett inklusive Gerichtskosten, und keine weiteren Schulden, dann wird der Gläubiger den Antrag zurück ziehen und es kommt deshalb nicht mehr zu Erzwingungshaft. Wieso man aber erst sooooo lange warten muss und alle Schreiben und Besuche missachtet und so tut, als ginge einem das nichts an, dass man jemand sein ihm zustehendes Geld nicht zahlt, das werde ich wohl nie begreifen. Warum braucht es erst einen Haftbefehl, bis es klappt. Das wäre vorher problemlos und viel billiger gegangen.

Ich hoffe, das war Dir eine Lehre und Du wartest das nächste Mal nicht so lang. Spart Zeit, Geld und Ärger.

was die EV genau bedeutet kannst du am besten bei google nachlesen. wenn du bezahlt hast dann müsste die sache aus der welt sein. es sei denn da kommt noch was anderes nach. EV abgeben heißt das bei dir nix zu pfänden ist und das du nix hast. verhaftetwirst du nur wenn du nicht bereit bist die EV abzugeben, das nennt man glaub ich erzwingungshaft, das du solange sitzen bleibst bis du unterschreibst.

Gerichtsvollzieher Droht Mit Eidesstattlichen Versicherung und Haftbefehl

Hallo Liebe GF Gemeinde :)

Und zwar habe ich eine Frage Ich habe heut einen Brief Bekommen von einer Gerichtsvollzieherin wo es um eine summe von 332 € geht.

In dem Brief steht das sie einen Termin beim Gericht zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung für mich gemacht hat. Wenn ich nicht erscheine wird ein antrag zu einem Haftbefehl gemacht.

Darf die Gerichtsvollzieherin sowas machen ich meine sie war nichtmal bei mir bzw hat nichtmal vorher einen Brief geschickt das sie geld eintreiben soll sondern kommt direkt mit sowas aus dem nichts.

Wenn ich da anrufe und ihr eine Ratenzahlung von 6 Raten anbiete muss sie drauf eingehen ? oder kann sie sagen nein 50 euro sind zu wenig für eine Rate ?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher - Schuldner nicht angetroffen - EV Vorladung - Teilsumme überwiesen?!

Hallo, ich habe gegen einen Schuldner einen Zwangsvollstreckung beantragt.

Vom Gerichtsvollzieher bekam ich heute ein Schreiben vom 08.10.2012, dass der Schuldner mehrfach nicht angetroffen wurde und nun zur eidesstattlichen Versicherungen vorgeladen wird.

Gestern bekam ich allerdings vom GV eine Summe überwiesen, die etwa einem Zehntel der Gesamtsumme entspricht...

Ist das jetzt alles was ich vom GV/Schuldner erhalte? Oder kommt da noch ein Ergebnis der EV?!

Der Schuldner sollte zweifach Kindergeld sowie Unterhalt beziehen, da müsste doch was zu pfänden sein?

Ist der nächste Schritt Antrag auf Wohnungsdurchsuchung beim Richter?!

MfG

...zur Frage

Einladung zur Eidesstattlichen Versicherung kann ich trotzdessen noch raten vereinbaren

ich habe einen brief erhalten in dem ich zur unterzeichnung der eidesstattlichen versicherung gebeten werde. ich hatte mit dem gerichtsvollzieher vereinbart bis zum bestimmten datum die volle summe zu zahlen aber ich schaffe leider nicht die volle summe. jetzt meine frage kann ich trotz des briefes wegen der eidesstattlichen versicherung noch eine ratenzahlung vereinbaren????

danke im voruas !

...zur Frage

Vollstreckungsbescheid was tun? Hilfe?

Also ein Freund hat ein Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht bekommen vor 4 Monaten.Jetzt hat er die summe und will bezahlen, auf dem Brief steht aber keine Kontonummer und keine Telefonnummer, könnt ihr mir sagen wo ich mich melden kann? Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?