Ich werde Provoziert! ist es erlaubt dann zu-zuschlagen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht, aber gut gemacht!

Die Lehrerin hat vermutlich Beschwerden von den Geschlagenen oder deren Eltern bekommen und muss jetzt deine Seite hoeren. Wahrscheinlich haben die Geschlagenen gesagt "ich wurde geschlagen", ohne in Details zu gehen, was sie denn selbst vorher getan haben.

Natuerlich ist es nicht okay zu schlagen, aber auch nicht, andere zu provozieren. Scheinen deine Eltern ja ganz cool zu sehen, also sprecht euch mit der Lehrerin aus und uebertragt ihr die Verantwortung dafuer zu sorgen, dass die Stoerenfriede dich in Ruhe lassen.

Naja, und du musst lernen, nicht impulsiv loszuschlagen.

Dein Verhalten war nicht zulässig und auch nicht moralisch gerechtfertigt. Es war auch nicht als Notwehr zu betrachten. Deine Eltern haben dich von daher falsch beraten.

Es ist trotzdem eine gute Idee, wenn du deine Gedanken in einen Brief an die Lehrerin fasst. Darin kannst du den größeren Zusammenhang schildern, so wie auch hier auf GF und erklären, dass du dich mit der Situation überfordert gefühlt hast. Du wusstest nicht, wie du den Provokationen der Mitschüler wirkungsvoll hättest begegnen können.

Schreibe, dass du einsiehst, falsch gehandelt zu haben, weil man keinen Menschen verletzen darf, solange man nicht selbst körperlich angegriffen wird.

Bitte deine Lehrerin darum, dir zu erklären, wie du in einer solchen Situation reagieren sollst, wenn keine erwachsene Person in der Nähe ist.

Hallo ImTumba,

du darfst dich wehren!

Was du nicht darfst: zurückschlagen oder dich rächen.

Das sind zwei ganz verschiedene Sachen: Wenn du dich wehrst,
dann verhinderst du, dass etwas passiert. Du kannst, wenn du angegriffen wirst, etwas dazwischen halten, den Gegner festhalten, Dinge vorher wegräumen oder sogar auch weglaufen.

Was du nicht darfst: Wenn etwas passiert ist, zurückschlagen. Das ist kein Wehren mehr und schon gar keine „Notwehr“.

Außerdem überlege mal: Geärgert werden grundsätzlich nur Leute (Schüler und auch Lehrer), die sich ärgern lassen und dann einfach aus
Reflex (wie du selbst sagst) reagieren.

Grundsätzlich: Wer zurückschlägt, zeigt, dass er unfähig ist, einen Streit vernünftig zu lösen.

Daher finde ich es gut, dass die Lehrer wollen, dass du mit den Eltern zur Schule gehst und alles erklärst. – Und dir selbst wird man dann auch einiges erklären.

Es ist NIE erlaubt zuzuschlagen, es sei denn du wirst massiv körperlich bedroht, musst um dein Leben fürchten und es ist verhältnismäßig, was bei Provokation verbal per se nicht der Fall ist.

Notwehr zieht zu 100% nicht. Ist ja auch keine Not da.

Schlagen stellt eine Körperverletzung dar. Du mußt mit deinem Lehrer darüber sprechen.

Selbstjustiz ist verboten.

nein man darf niemanden schlagen, weil er einen beleidigt...Wenn dich einer schlägt und die schlägst im gleichen Moment zurück dann ist das Notwehr....

Zuschlagen ist nicht ok! Da gab es überhaupt keinen Grund! Und Notwehr war das auf gar keinen Fall, du bist ja schließlich nicht angegriffen worden.  Du solltest mal deine Aggressionen in den Griff bekommen.

Bist du Zufällig in Heppenheim auf dem Gymnasium?

Du bist nicht strafmündig, aber ...

Dennoch gilt, dass man nur gewalttätig werden muss wenn einem sonst die Mittel fehlen. Wenn man also intellektuell unterlegen ist, dann bleibt nur Gewalt.

Ähnlich wie Eltern die Ihre Kids schlagen, auch das ist nur Ratlosigkeit da man überfordert ist und vermutlich nicht intelligent genug um andere Lösungen zu finden.

Insofern musst Du Dich jetzt selbst fragen ob Du clever genug bist oder eher zuschlagen musst da dir sonst die Mittel fehlen!

Um seine Probleme intellektuell zu lösen, braucht man zwei, die es verstehen und ich denke nicht, dass der Fragesteller hier die Intelligenzprobleme hat...

0

Und was würdest du machen, wenn Leute nicht aufhören dich zu provozieren, obwohl du öfter gesagt hast, dass sie es sein lassen sollen und dass du nicht gut findest was sie tun? Ist jetzt ne ganz ernst gemeinte Frage....mir ist das in der Schule leider auch oft passiert, dass Leute meine Sachen an andere "verschenkt" haben oder Kaugimmi auf den Tisch geklebt haben...

0

Danke für diese Antworten ^^

Was möchtest Du wissen?