Ich werde nachts immer zur gleichen Zeit wach, welche Ursachen kann das haben?

5 Antworten

Das passiert mir auch Nacht für Nacht. Das liegt einfach an deiner " inneren Uhr ". Mach dir da keine sorgen. Wenn du 19 bist ist das sogar zu erklären. Du müsstest ja noch zur Schule gehen, und dein Körper hat einne ungefäre Schlafenszeit "gespeichert". Also keine Sorge.

Hi, danke für deine Antwort. Ja, so ist es, ich gehe noch zur Schule - d.h. jeden Morgen um 7:05 aufstehen. Allerdings ist das in den letzten 3 Wochen das erste mal, dass ich immer um die gleiche Uhrzeit aufwache, und vorallem jede Nacht, deshalb macht mir das Sorgen. Ab und zu wurde ich mal früher wach, um auf Toilette zu gehen, das variierte aber zwischen 2 und 6 Uhr und war nicht so fixiert auf eine Uhrzeit.

0

vielleicht liegt es an dein bett das du ein zu unruhigen schlaf hast oder du hast irgend welche private sorgen/probleme die dein schlaf verhindern aber um sich zugehen solltest du doch mal lieber zum arzt oder gleich auf schlaftabletten wechseln ^^

Die Frage ist nicht, wie lange habe ich geschlafen, sondern, bin ich noch müde! Mir geht das ganz genau so und das schon seit Jahren! Ich brauch allerdings 6 h Schlaf! Hat keine Ursache! Ist völlig normal! Ich wach nach 6 h auf und bin ausgeschlafen! Find ich prima!

Was tun gegen schlechten Schlaf nach Umzug und Lebensumstellung?

Hallo

Ich bin 14 Jahre alt und bin mit meinen Eltern vor 3 Monaten umgezogen. Durch den Umzug hab ich jetzt einen deutlich längeren Schulweg (täglich 3 Stunden insgesamt) und muss dadurch auch früher aufstehen (5:30 Uhr). Ich versuche auch immer zeitig ins Bett zu gehen (22:00 Uhr) was ich auch oft schaffe nur manchmal wird es dann doch später. Am Anfang war das aber auch kein Problem aber nach ca. einem Monat war ich immer komplett müde wenn ich aufstehen musste und bin kaum aus dem Bett gekommen. Mag für viele Teenager normal sein, aber ich war sonst immer top fit und hab früher auch nie Probleme gehabt früh aufzustehen und bin teilweise früher aufgestanden wie ich musste. Inzwischen brauche ich mindestens 3 Wecker um überhaupt wach zu werden und selbst dann fällt es mir noch sehr schwer aufzustehen. Ich bin den ganzen Tag über totmüde und kann mich in der Schule kaum konzentrieren weil ich fast einschlafe.

Bevor wir umgezogen sind bin ich eigentlich immer sofort eingeschlafen und hab dann auch durchgeschlafen. Das einzige "Problem" war dass ich manchmal sehr früh (5:00 Uhr) aufgewacht bin und da mein Zimmer ein Stockwerk über dem meiner Eltern ist, ich sie manchmal nur durch auf's Klo gehen oder Licht anmachen geweckt habe. Seitdem ich so müde bin, kann ich nicht mehr gut einschlafen, noch durchschlafen. Ich wache nachts teilweise 4 mal auf und kann dann immer nur noch schlecht einschlafen. Ich hab dann vor kurzem so einen Tracker (heißen die so? :), ich mein diese "Armbänder" die Schritte zählen, Sport aufzeichnen und Schlaf aufzeichnen) bekommen und ich hab wohl einen sehr unruhigen Schlaf. Wenn ich eigentlich 7-8 Stunden im Bett bin, habe ich fast immer nur eine wirkliche Schlafenszeit von 3-4 Stunden. Da ich über eine Stunde zum einschlafen brauche, sehr lange wach bin und dann auch noch sehr lange "ruhelos". Mein Wochendurchschnitt von dieser Woche liegt zum Beispiel bei 3 Stunden 39 Minuten und ich merk's halt auch wirklich wie fertig mich das macht. Als ich beim Arzt war (wegen was anderem, hab aber auch das angesprochen) meinte er ich solle meinen Eltern alle elektronischen Geräte um 20:00 abgeben. Ich zieh das auch wirklich durch außer freitags oder samstags, wobei ich an den beide Tagen trotzdem früh ins Bett gehe. Das komische ist, ich bin abends sobald ich im Bett bin überhaupt nicht mehr müde.

Ich wollt euch mal fragen ob ihr Erfahrungen habt mit so einem plötzlichen schlechten Schlaf nach einem Umzug oder einer sonstigen Lebensumstellung und hättet ihr Tipps was ich tun kann, dass ich wieder besser schlafen kann? Ich bin echt dankbar für jeden Tipp der mir helfen könnte weil ich bin echt verzweifelt, weil ich komm einfach zu fast nichts mehr was mir früher Spaß gemacht hat. Es gibt nur einen Tag in der Woche an dem ich wirklich gerne aufstehe und dass ist wenn ich reiten gehe (aber am Wochenende). Ich weiß nicht ob's an der Motivation liegt oder an Stress, also wär ich wirklich sehr dankbar für eure Hilfe :)

LG

...zur Frage

Wurde heute nacht alle zwei stunden wach, woran liegts?

Ich brauche immer voll lange zum einschlafen. Gestern hab ich sogar zwei stunden gebraucht! Sonst brauche ich immer ca. eine Stunde. Aber heute nacht bin ich dann auch noch alle zwei stunden wach geworden und war dann hellwach. Ich konnte auch nur bis 8 schlafen. Kann das gründe haben? Ich bin im moment sehr deprimiert oder kann es auch was anderes sein? Mein schlaf war schon mal komisch weil ich mal eine zeit hatte wo ich nächte durchgemacht hatte weil ich nicht schlafen konnte. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

...zur Frage

Wache jeden Tag auf obwohl ich nicht ausgeschlafen habe ohne Grund..

Immer wenn ich schlafen gehe wache ich so 5 stunden später auf so wenn ich um 3:00 Uhr schlafen gehe wache ich um 12:00 Uhr auf oder 6:00 Uhr ohne Grund meine Eltern sind nicht laut oder so manchmal muss ich auch aufs Klo aber nicht so dringend wieso muss ich denn ständig aufwachen was ist der Grund?Danke

...zur Frage

Werde Nachts alle zwei Stunden wach & muss dann aufs Klo.?!

Hey Leute,

in letzter Zeit habe ich ein wiederkehrendes Problem. Ich wache Nachts alle zwei Stunden auf und muss dann extrem dringend aufs Klo. Diese zwei Stunden sind realtiv exakt, meist geh ich um 24 Uhr schlafen, wache dann um 2 Uhr und um 4 - 4.30 Uhr auf, dann nochmal so gegen 8 Uhr, auf schlafen hat man dann meist keine Lust mehr.

Tagsüber ist alles normal.

Was mich wundert ist, dass es wirklich jede Nacht ca die selbe Uhrzeit ist zu der man wacht wird. Es ist nie mal 1 Uhr oder 3 Uhr, sondern immer die oben genannten. Ich trinke am Tag recht viel, vor allem Tee. Wie gesagt, Tagsüber hab ich keine Probleme damit. Weiß jemand da Rat?

...zur Frage

Lohnt es sich noch eine Stunde zu schlafen?

Hallo!

Ich habe heute noch Schule. Es ist gerade 05:00 Uhr Früh. Lohnt es sich noch eine Stunde lang zu schlafen? Ich muss um 06:00 Uhr aufstehen. Oder soll ich lieber wach bleiben? Aber bin ich dann nicht zu kaputt in der Schule? Was meint ihr?

LG

...zur Frage

Wieso Wache ich jede Nacht um die gleiche Uhrzeit auf?

Die Frage steht im Prinzip schon oben. Egal ob ich um 10,11,12,01,02 schlafen gehe, ich wache JEDE Nacht um 04:00 auf und bin dann eine Stunde wach und schlafe weiter. Manchmal rauche ich eine, wenn ich gar nicht schlafen kann aber meistens schlafe ich so um 5 wieder ein. Hat es denn eine Bedeutung, wenn ich immer um die gleiche Uhrzeit wach werde? Oder liegt es einfach an psychischen Belastungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?