Ich werde mit einem Video erpresst

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal. Also ich finde es wirklich ertaunlich und auch leider traurig wieviele sich (In soeinem Fall) auf die Polizei verlassen. Denn gerade im internet ist die polizei am lahmsten weil sie mit der Technologiewelle die in den letzten 10 jahren gekommen ist einfach nicht mithalten konnte. Und jetzt aber zum Thema. Als Experte sage ich 1. Um das video aufzunehmen muss sich derjenige in deine Webcam gehackt haben, auch wenn das ganz leicht ist das heisst derjenige hat vermutlich gewisse kenntnisse, das ist schon mal schlecht weil 2. Glaube ich kaum das bei chatroulette irgendjemand ausfindig gemacht wird und schon mal garnicht jemand mit kentnissen den sojemand weiß wie er das verhindern kann z.b via Proxy, VPN öffi netze usw. 3. Was ja das wichtigste für dich ist, wenn derjenige das Video online stellt und deine Freunde es sehen können (also wissen wo es ist), dann weisst du schon mal mit sicherheit das es leider jemand von deinen Freunden war (denn sonst würden sie ja nicht wissen wo es online ist oder) das heißt es ist dann schon mal nicht mehr so schwer herauszufinden wer es war, und vor allem brauchst du dann sogesehen nicht mehr so viel angst zu haben, denn was können deine freunde schon machen ich mein ich weiß es nicht ich kenn sie nicht, aber sofern sie keine schwerverbrecher sind können sie dir nicht wirklich damit schaden. Und 4. Ich glaube das das alles ein mieser scherz ist. Da will dich jemand einfach nur verarschen, oder er will haben das du dich schlecht fühlst, weil er sich für irgendetwas an dir rächen will. 5. Zu allerletzt mit der falschen E-mail adresse kann derjenige ja schonmal garnichts anfangen weil man sie ja nicht mit dir in verbindung bringen kann. UND NUN ZU MEINER GEGENFRAGE: 1. Benutzt du einen Proxy ? Wenn ja dann ist gut. Wenn nein ist es schlecht, jemand mit kenntnissen kann dadurch ziemlich genau wissen wo du bist 2. Benutzt du einen guten schutz für deine Webcam ? Wenn ja dann war das ganze wie schon gesagt höchstwarscheinlich nur ein mieser scherz ausser wie auch schon gesagt es war ein Hacker aber eher unwarscheinlich weil Hacker machen so einen unnötigen quatsch nicht weil der aufwand allein ja schon total sinnlos ist. Wenn nein ist schlecht denn dann kann es praktisch jeder gewesen sein weil der standardschutz von Webcams ist kinderleicht zu knacken. Aber naja ich glaube jetzt reicht es wirklich. Ich an deiner stelle würde nicht darauf eingehen. Wei du entscheidest ob du dich erpressbar machst oder nicht. Du darfst dich einfach nicht einschüchtern lassen, denn dann hat derjenige nähmlich sowieso schon gewonnen. Also Abwarten. Und wenn das Video tatsächlich irgendwo auftaucht dann würde ich erst zur Polizei gehen. Mfg Alexander

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort!!

Also ich benutze keine Proxy und diejenige Person kenne ich 100% nicht. Es war eine random Teilnehmerin auf Chatroulette, die mir etwas vorgemacht hat. Sie hat dann auf einmal auf ihrer Webcam den peinlichsten Teil von mir vorgespielt und sofort geschrieben, sie will 800 euro sonst schickst sie das video herum.... Um nochmal auf einen Proxy zurückzukommen, sie weiß jetzt vll aus welcher stadt ich komme, aber glaubst du tatsächlich, dass sie sogar die Adresse weiß? Wie weiß sie das jetzt? Ich war vll 15min mit ihr im Gespräch auf Chatroulette... Ich kann mich schwer in die Erpresserin hineinversetzen, aber wäre es jetzt nicht aufwendig, alles über mich herauszufinden nur weil ich ihrer Forderung nicht nachgekommen bin? Wie siehst DU jetzt die Situation? Ich hoffe inständigst, dass sie das video schon gelöscht hat, aber ... :(

@Nullchecker77

Wie sie jetzt deine Adresse weiß ?, das ist ganz einfach wenn sie über die nötigen kenntnisse verfügt braucht sie grademal 5 minuten dafür weil du musst dir das so vorstellen es ist das gleiche wie wenn man ein handy ortet nur nicht ganz so genau aber es reicht trotzdem vollkommen um die genaue Adresse rauszubekommen weil mit deiner IP Adresse kann man dich auf ca. 100 meter genau orten, ich weiß wie das geht weil ich ein experte auf dem gebiet bin. Und wenn sie das gemacht hat dann hat sie das schon vorher gemacht bevor sie angefangen hat dich zu erpressen weil um das zu machen muss sie dich ja eine weile hinhalten. Ich sehe die situation so, Wenn du sie zu 100% nicht kennst dann würde ich mal sagen es ist ein fake, aber natürlich wissen wir das nicht genau können wir ja auch nicht. Aber andererseits wo will sie das video denn bitte hinschicken ? Kennt sie jemanden von deinen Freunden oder so ? Wenn nicht dann würde ich Abwarten was passiert. Was hast du denn bisher mit ihr geredet ? ich mein bei einer erpressung muss man ja kontakthalten weil wenn sie 800 euro von dir will hat sie dir gesagt das sie sich irgendwo mit dir treffen will ? Wenn nein dann weiß sie warscheinlich wirklich wo du wohnst, weil irgendwie muss sie sich ja das geld holen wenn sie das ernst meint ? Aso ja nochwas sie kennt nicht deinen namen oder ? Also vor und Nachname, weil wenn ja ist das ganz schlecht weil dann kann sie dich noch leichter finden, weil ich mein Adresse ok schön, aber den Namen noch dazu genauer geht´s nicht mehr.

@Alexander1919

Gut, das finde ich schonmal richtig schlecht... Nein, sie weiß garnichts über mich! Wir hatten nur ein 10 minütiges Gespräch auf Chatroulette. Dabei hat sie im ziemlichen schlechten Englisch angefangen mir zu drohen. Ich habe sie gefragt, was sie über mich weiß, aber sie hat mir dann nur eine Reihe von Namen geschickt die ich ganz ischer nicht kenne (hat ausgesehen, als hätte sie irgendeinen Emailverkehr gehackt , ich kann mich aber auch total täuschen, also...) Sie hat die ganze Zeit behauptet, dass sie das Video mit einem Klick herumschicken kann. Schlussendlich hat sie mir dann einen Link der Western Union Bank geschickt um darauf das Geld zu überweisen, also ich bin mir ganz sicher, dass das kein fake war sondern tatsächlich Kriminelle... Ich bin dann einfach wortlos off gegangen. Was mich aber wieder beruhigt ist, das ich garnichts von ihr gehört habe, weder auf irgendeinem sozialen Netzwek noch per Email. Das ist schon ein gutes Zeichen, oder? Ich meine, glaubst du, dass sie mittlerweile nicht nach mir sucht, sonst hätte ich ja schon eine email mit meinen namen und liste von freunden udn bekannten geschickt, oder? Fazit: Sie weiß weder Vor noch Nachname und hat sich seit dem Gespräch von gestern mittag nicht mehr bei mir gemeldet und ich glaube, dass es kein fake sondern echte Erpresser sind.

@Nullchecker77

Na ganz toll wenn sie dir einen link von der Western Union Bank schickt dann sind das warscheinlich wirklich Kriminelle. Und wenn sie schlecht englisch spricht deutet das für mich darauf hin das sie das nicht alleine macht, sondern nur irgendeine handlangerin von irgendeiner art Cyber Mafia ist, und die Leute die das geld wollen ganz andere sind. Das sind Organisationen (Meistens aus dem nahen Osten) die sich auf Abzocke und Erpressung spezialisiert haben das sind ganz miese Ars..löcher, aber leider meistens sehr gut ausgerüstet. Weil ich glabe kaum das eine Frau die nicht mal richtig sprechen kann eine Hackerin und eine Erpresserin ist denn dazu braucht man eine gewisse intelligenz verstehst du was ich meine. Und nein sie kann dir keine E-mail mit deinem namen oder den namen von deinen Freunden schicken weil du hast ja gesagt sie hat nur eine falsche E-mail Adresse oder ? Und wenn sie sich nicht mehr gemeldet hat, dann würde ich sagen die sache ist erledigt. Weil du musst wissen diese Kriminellen suchen sich immer die leichtesten opfer aus, das heißt du bist ihnen warscheinlich gerade zufällig in die falle getappt sie haben es bei dir versucht es hat nicht geklappt, und jetzt suchen sie sich einfach einen anderen und hoffen halt das einer so blöd ist, und ihnen geld zahlt verstehst du. Ich will damit sagen ich glaube sie haben es nicht speziell auf dich abgesehen, denn warum sollten sie ? Mfg Alexander

@Alexander1919

Ja, sie hat es ernst gemeint. Es sind zwar nur Spekulationen, aber ich glaube es war eine Französin (Aussehen) und da die Franzosen allgemein so ungern Fremdsprachen erlernen glaube ich, dass das eine kleinere Gruppe ist: aber wie gesagt, ich spekuliere nur.

Ja ich glaube auch , dass die Sache hiermit erledigt ist (gerade emails gecheckt). Ich hoffe sogar, das Video existiert nicht mehr. Also du bist jetzt auch der Meinung, mich zu erpressen kostet zuviel Zeit und ist zuviel Aufwand um jetzt noch durch meine IP-Adresse zu meinem Namen und zu kommen? Gibt´s noch ein Restrisiko? Was denkst du? MfG :-)

@Nullchecker77

Ja ich bin auch der meinung das die sache hiermit erledigt ist. Und ich denke nicht das sie dich noch weiter verfolgen werden. Weil wie schon gesagt zuviel zeit zuviel aufwand. Ich denke auch das das video nicht mehr existiert denn sie haben ja keine verwendung mehr dafür. Und ein Restrisiko gibt es sogesehen auch nicht mehr. Weil zu deiner adresse weden sie nicht kommen auch wenn sie sie wissen, weil das wäre ja dann ein risiko für sie weil sie dann ja dabei erwischt werden können. Nein ich sage das war nur ein typischer versuch die da zu erpressen, sie haben gedacht du kriegst schiss und zahlst gleich schön brav, das hast du aber nicht gemacht, also versuchen sies einfach beim nähchsten. Mfg Alexander

Sollte ich vielleicht auch die falsche emailadresse löschen?

@Nullchecker77

Naja das ist im prinzip egal, wenn sie deine IP Adresse hat braucht sie die nicht mehr. Aber ich würde sie stehen lassen, denn besser eine Falsche als die Richtige, also lass sie einfach so

@Alexander1919

Aber jetzt weißt du wie wichtig Anonymität ist, also in zukunft nur mehr mit Proxy das ist ein muss, Denn du siehst ja wo das hinführen kann, man denkt sich nichts und plötzlich passiert so eine schei..e. Ich mein ok es ist vielleicht umständlich immer solche sachen anzuwenden, aber es ist deine Sicherheit verstehst du, und wenn dann jemand irgendwo in einem chat sagt ich weiss alles über dich, wo du wohnst oder so dann sagst du einfach drauf du weißt einen dreck über mich du idiot. Weil du dann nähmlich genau weißt das er lügt weil er dann ja garnicht wissen kann wo du bist, nur wo der Proxy steht und das ist ja egal, meinetwegen kann er in Russland stehen. Dann soll der Blödmann sehen wie er da hin kommt xDxD oder was meinst du ?

@Alexander1919

Klar, sowas lege ich mir sofort zu! Soll ichs gleich jetzt machen? Hilft das noch was mich gegen den Erpesser zu wären, wenn er mir nachspioniert?

Achja, und nochmal ein RIESIGES DANKESCHÖN, das du mir so gut und ausführlich rat gibst, die anderen mit dem Polizei haben mich nur verunsichert...

@Alexander1919

Gut und was ist wenn sie die hackt, weil da habe ich dummer Weise meine richtige Adresse angegeben (Der Vor und Nachname ist falsch) ...

@Nullchecker77

Ja klar leg dir gleich einen Proxy zu, Ich kann dir die hier empfehlen:

  1. Der sicherste von allen und am einfachsten zu verwenden: CyberGhost kannst du legal im Elektronikladen kaufen z.b bei Saturn kostet 20 euro und du kannst ihn 1 jahr verwenden, Du hast ein monatliches datenvolumen von 10 GB damit kannst du auch sachen downloaden

  2. Nicht ganz so sicher bei der Anonymität aber reicht aus um normal im internet anonym zu sein: VidaliaTOR ist aber für einen normalen menschen anfangs schwer zu bedienen. Und die anderen sind alle noch viel komplizierter deshalb sage ich dir kauf dir CyberGhost und du bist auf der Sicheren Seite. Aso ja du musst die Software aber nicht im Elektroladen kaufen, du kannst sie auch hier online kaufen: http://cyberghostvpn.com/ ist eine sichere seite kann man vertrauen. Und nein jetzt in nachhinein hilft dir das gegen diese erpresser nicht mehr weil die haben ja schon deine Richtige IPAdresse aber für die Zukunft ist ein Proxy unverzichtbar, damit sowas nie wieder passieren kann. Fg Alexander

@Nullchecker77

Verdammt das ist gar nicht gut, weil die Adresse reicht ja schon. Weil dann braucht man ja nur bei dir zu hause an der tür klingeln, egal was da für ein name steht, verstehst du

@Alexander1919

Ohh danke ich lege mir gleich einen zu! Also nach der Sache werde ich das auch jedem anderen empfehlen...

Lg

Erst mal musst Du abwarten, denn nur die Androhung dass es öffentlich gemacht wird reicht nicht aus um Anzeige zu erstatten. Wenn das Video erst vor ner Std gemacht wurde, dann wird es sicher nicht so dramatisch sein. Steh halt drüber und wenn es gegen Deinen Willen veröffentlicht wird, dann erstatte Anzeige

Mach ich, danke!

Mir is eben das gleiche passiert... Hat mich aber auf facebook und skype geaddet und mir dann (scheinbar wahllos) 10 facebook kontakte von mir genannt an die er es weiterschicken will!

habe aber vie skype von ihm seinen namen erhalten und weiß aus dass er aus Marokko kommt. Habe nichts gezahlt und ihn auf später vertröstet!

Was mach ich jetzt??? Hilfe :(

Hey mir ist das gleiche passiert, wie 1919, weder auch mit einem Video von Chatroullete über Facebook erpresst. Sie will 500$ haben über western union, andernfalls lädt Sie es bei Youtube hoch und sendet den link herum. War schon bei der Polizei. Diese hat gesagt, das Sie die Krippo informiert und die sich darum kümmert. Die Anzeige ist aufgegeben und die Erpresser hab ich jetzt auf Mitwoch vertrösten können. Sie wollten das Geld schon heute. Ich habe auch schon eine rundmail an meine Freunde geschickt, das meine Facebook akkount gehackt wurde und daten von facebook und meinem PC gestohlen wurden (Schadensbegrenzung). Mich würde Interessieren hat da jemand bezahlt und wenn nicht wurde das Video hochgeladen?

Schudigung ich meine nicht wie Alexander1919 sondern wie Ceenone.

@Snake1919

Mir ist auch das genau gleiche passiert. Ich hab dann halt bezahlt...Was ist bei euch heraus gekommen? Habt ihr je wieder etwas gehört?

mir ist das gleiche passiert,chatroulette-facebook und dann skype Erpressung(wollte geld,was sonst;) nach aufgenommen video von mir,das aber relativ harmlos ist.

von diesem skype user "elora.green4"möchte ich euch warnen, vielleicht kann mir ja auch gleich wer helfen und diesen user über skype zurückverfolgen bzw. sperren lassen oder was auch immer. damit sie kein video von mir an meine facebook kontakte senden kann. was ist bei euren erpressungen raus gekommen?!

wie ist die sache bei dir ausgegangen!? bitte um antwort!!

Die Person weiß garnichts über mich sie hat nur eine falsche emailadresse....

Was ist aus der Sache geworden??