Ich werde immer fetter es hört einfach nicht auf ....?

6 Antworten

Das Verhalten deiner Mutter ist eine Unverschämtheit! Es ist inzwischen durch zahlreiche Studien belegt, dass man mehr isst, umso mehr Essen direkt vor einem steht. Man wird also zum mehr Essen verleitet aufgund des großen und leicht zugänglichen Angebots. 

Wenn du nun also abnehmen möchtest, musst du mit deiner Mutter sprechen und ihr verdeutlichen, dass sie dir mit ihrem Verhalten massiv schadet: 

Z.B. Grover et al., 2014: Übergewichtige verlieren bis zu 2,7 Lebensjahre und 6,3 gesunde Jahre, wenn sie bereits als junge Erwachsene übergewichtig sind. Adipöse verlieren bis zu 5,9 Lebensjahre und 14,6 gesunde Jahre, schwer Adipöse bis zu 8,4 Lebensjahre und 19,1 gesunde Jahre. 

Sie sollte dich also in deinem Vorhaben unterstützen und nicht dich weiter mästen. Und ohne ihre Unterstützung wird es, wie du bereits bemerkt hast, nicht funktionieren: 

Du wirst, so wie ich es herauslese, nur die Wahl zwischen fettigem Essen, Süßigkeiten und Hungern haben, da scheinbar nichts anderes verfügbar ist. Selbst einkaufen kannst du nicht, und du solltest auch nicht dein Taschengeld für Essen ausgeben müssen, falls du es dir überhaupt leisten kannst. 

Ein Arzt ist kein Ernährungsberater, aber er kann deiner Mutter die Augen öffnen und ihr erklären, welche Auswirkungen eine morbide Adipositas haben kann und dass schleunigst gehandelt werden muss. 

Sollte sie keine Einsicht zeigen, könntest du z.B. für eine Weile bei Freunden oder Verwandten essen, oder, wenn gar nichts mehr anders geht, das Jugendamt informieren. Die Mitarbeiter werden dich deswegen nicht in ein Wohnheim für Jugendliche stecken, aber sie werden genügend Druck auf deine Mutter auswirken, dass sich etwas ändern muss.

Das mehr Essen ist eher in fehlender Beherrschung oder fehlenden Bewusste sein begründet, als durch das bloße vorhanden Sein von Essen.. Klar ist es einfacher zu essen wenn man nur den Arm ausstrecken muss und nicht in die Küche laufen muss, deshalb muss man die Mutter nicht verteufeln. Der FA könnte auch einfach selbst den Teller (oder was auch immer) für ihn selbst außer Reichweite stellen und dann wäre es nicht mehr verlockend

0
@Unhappything

Beides hängt zusammen, dennoch verleitet das Essen, das in großer Menge direkt vor einem steht, dazu, dass man mehr isst. Das ist inzwischen nachgewiesen.  

Ebenso ist es nachgewiesen, dass manche Menschen sehr gerne essen und nicht von selbst wissen, wann Schluss sein muss. Weiterhin macht Zucker süchtig, da es den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen und anschließend wieder abfallen lässt. Darauf folgt ein Heißhunger auf Süßes. 

Das könnte hier vorliegen, muss es aber nicht.

Schlussendlich tragen beide die Schuld, aber meiner Meinung nach ist das unwichtig darüber zu diskutieren. 

Wenn die Eltern einen aber nicht mit der Ernährung unterstützen, so wird man sich als Kind/Jugendlicher niemals gesund ernähren können, egal wie du es drehst und wendest. Das muss nicht daran liegen, dass sie Süßkram kaufen und ihnen vor die Nase stellen, aber daran, dass manche Eltern wirklich nichts anderes als Fertigessen und Süßes kaufen, sodass nichts Gesundes verfügbar ist. Und das lese ich aus der Frage heraus.  

Nun, wie sollte sich der Fragesteller also nun verhalten? Er muss nicht nur weniger Essen, um abzunehmen, sondern auch noch das Richtige, um die Nährstoffmängel in den Griff zu bekommen. Mit einer guten Ernährung kann er sich satt essen, mit Fast Food muss er Hungern und wird auf lange Sicht trotzdem krank. 

Stehen die Eltern also nicht hinter einem, so muss er sich andere Unterstützung suchen, damit sich Zuhause etwas ändert

0
@Unhappything

"Einkaufen gehen kann ich nicht selber, da ich an einem abgelegenen Dorf lebe und kaum Büsse fahren" 

Wenn er also schon vom Einkaufen redet, wird er wohl keine große
Auswahl Zuhause haben und es wird wohl nur Ungesundes, also Fast Food und Süßkram, vorhanden sein.  

Auch ist einen Satz vorher vom "fetten Essen" die Rede. Zu "fettem Essen" zähle ich keine Süßigkeiten, sondern Fast Food. 

Meine Schlussfolgerung ist also, dass es nicht daran liegt, dass der
Fragesteller sich einfach nur bei den Süßigkeiten nicht zurückhalten
kann. So etwas muss man lernen, da hast du natürlich Recht.

0

Ich versuch das ernst zu nehmen! Wenn du abnehmen willst, brauchst du auch den Willen! Also schmeiß das ungesunde Essen weg und greif zu gesundem Essen. Dann hat das bestimmt noch mit dem Stoffwechsel was zu tun, trink jeden Tag 3 L stilles wasser, schlaf genügend damit dein Stoffwechsel aktiv wird und schon verlierst du paar Kilo c:

Anhand deiner Bilder hätte ich dich eher auf 120 kg geschätzt, nicht 200...
Und wie machst du das überhaupt mit der Schule bei dem Gewicht?

Neues Zimmer, Eltern überreden?

Ich werde bald 14 Jahre und habe seit ich 7 bin die selbe Möbel und ich fühle mich einfach nichtmehr wohl in meinen Zimmer da es so hässlich ist. Alle meine Freunde haben ein Jugendzimmer und ich sitze noch immer in meinem Kindergartenzimmer fest. Ich will meine Mutter schon die ganze zeit überreden das ich ihn ihr Arbeitszimmer einziehe und sie mein altes Zimmer bekommt aber die ist schon so von mir genervt das ich das Thema kaum ansprechen darf. Ich habe im meinem Zimmer Teppichboden und des ist der größte scheiß weil da tausend Flecken schon drin sind und des Licht ist auch doff.

Hat irgend jemand für mich Tipps wie ich meine Eltern überreden kann um ein neues Zimmer zu bekommen?

...zur Frage

Am meisten Fett verbrennen Zuhause und zwischendurch ein wenig süßigkeiten

Hi, ich bin 15 und hab schon seit ein paar jahren ein wenig übergewicht.

ich bin seit ca. 3-4 Wochen auf, naja diät kann man es nicht nennen, aber ich esse kein weißbrot, keine süßigkeiten und kein fast food

Nur dauert dies ziemlich lange und es ist wirklich eine qual sich auf dem laufband abzustrampeln, ich sitze viel zuhause in meinem zimmer, da ich ein leidenschaftlicher pc spieler bin und viel für die schule machen muss

außerdem geh ich ca. 5 mal die woche ins mcfit und mach ca 15 minuten auf dem laufband und dann krafttraining, doch irgendwie kommt mir das vor, dass ich bisher kaum abgenommen hab obwohl ich schon von 72 auf 67 kilo runtergekommen bin.

wie kann ich am besten zuhause fett verbrennen und am effektivsten und ich hab heute 3 lakritzrollen gegessen, ist das schlimm manchmal so etwas zu essen?

danke im Vorraus

...zur Frage

Wie hoch ist das Diabtesrisiko wenn man mit 16 schon 110 Kilo wiegt?

Mein großer Bruder ist 16 Jahre alt und wiegt bereits 110 Kilo. Ganz so fett sieht er gar nicht aus... ich hätte ihn eher auf 95-100 Kilo geschätzt, aber ich hab ihn gefragt und er meint, dass er soviel wiegt.

Ich will ihn jetzt überzeugen, dass er abnehmen muss. Er selbst sieht das nicht ein und ich hab ihm auch schon gesagt dass das zum einen ekelhaft aussieht und zudem gesundheitschädlich ist. Aber er meint dass er keine Folgen spürt da er eh kein Sport machen will weil er sowieso nur vorm PC sitzt und zockt und auch später Informatiker werden will.

Ich würd mal gern wissen wie hoch das Diabetesrisiko für ihn etwa ist. Gibt doch bestimmt ne Statistik. Er ist ca 1.85 groß.

...zur Frage

Jugendheim eigenes Zimmer? Eigener Fernseher?

Ich werde voraussichtlich von meiner alleinerziehenden Mutter bald ins Heim geschickt. Wir haben kaum Stress, sie ist aber überfordert. Kann ich einen Fernseher mitnehmen? Wieviele Leute sind in einem Zimmer? Filme/ Spiele ab 18 mot Erlaubnis der Mutter in Ordnung? Wieviel Taschengeld?

Ein Haufen voll mit Fragen :D

...zur Frage

Ich schaffe es einfach nicht abzunehmen :( helft mir!

Info: Mädchen, 15 Jahre alt; 165 cm groß; 89-91 Kilo circa.(schwankt immer)

Mein Traum wäre es 45 kg zu wiegen . doch ich schaffe es einfach nicht.. ich hab schon viele Diäten und sonst alles mögliche versucht, ich war auch schon beim Arzt, die meinten nur, ich soll Sport machen und Ernährung umstellen, was aber nicht klappt.

Ich versuch ja schon jeden Tag circa 15 minuten am Hometrainer zu fahren, doch danach bin ich schon völlig fertig, durch das ganze Gewicht, hab ich auch kaum noch Ausdauer und schaffe noch nich mal mehr paar Treppen ohne aus der puste zu kommen..

Mit dem essen ist das so ne sache ich kann einfach döner usw nicht wiederstehen

lg bitte helft mir

...zur Frage

Übergewicht mit 14... (Bilder)

Hallo Community, ich heiße Sarina und bin 14 Jahre. Ich wollte fragen ob ich unbedingt abnehmen muss. Wie gesagt bin ich 14 Jahre, 1,70 Meter groß und wiege 91 Kilo. Ich war nie wirklich dünn, sondern immer etwas dicker als alle anderen. Aber seit ein paar Monaten habe ich extrem zugelegt. Fast 10 Kilo in einem Monat. Sport habe ich nie gemacht und werde ich auch nie machen, da ich überhaupt keine Kondition besitze und manchmal schon beim Treppen steigen Atembeschwerden bekomme. Meine Eltern sind ebenfalls beide übergewichtig und sagen, dass mein Gewicht völlig in Ordnung sei und ich ruhig noch ein paar Kilo zulegen könne. Und das wird wahrscheinlich auch passieren, da mein Gewicht stetig ansteigt. Ich liebe nämlich einfach zu essen Ich habe auch keine Probleme weshalb ich esse, ich mag einfach den Geschmack. Das Einzige was mich stört ist manchmal mein Bauch. Ich finde kaum noch Hosen und nur selten bekomme ich meinen Bauch hinein. (Siehe Bilder) Und wenn ich den Bauch mal in einer Hose habe, kann ich mich nur schwer hinsetzten. Letztens ist mir dabei sogar eine Hose "geplatzt"

Also meine Frage ist jetzt, ob ich wirklich abnehmen muss. Ich habe zwar manchmal Knieschmerzen, aber das ist besser als abnehmen. Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?