Ich werde gemobbt?

bist du männlich oder weiblich?

Ich bin ein Junge

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 2007d,

leider hat man überall (ob in der Schule oder auch anderswo) mit Menschen zu tun, die sich wenig Gedanken um die Gefühle anderer machen. Sie sind weit davon entfernt, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Taten einen anderen verletzen können. Ja, warum gibt es überhaupt Menschen, die andere heruntermachen und benachteiligen?

Da gibt es verschiedene Gründe. Z. B. ist es manchen früher ähnlich ergangen. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die jemand zu Hause hatte. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Wer andere erniedrigend behandelt, spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.Wichtig ist auch zu wissen, wen sich diejenigen, die andere heruntermachen gern als Opfer aussuchen.

Das ideale Opfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise die Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung einem diskriminierendem Verhalten Vorschub leisten.

Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Täter hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die Dir helfen könnten:

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Angreifer den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man also dem anderen offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Angreifer gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird. Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Angreifer ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, der feindschaftlich gesinnten Person gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen! Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckige Beleidigungen u.ä. geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wirst Du mit der Situation wahrscheinlich nicht fertig.

Wer Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die schlecht behandelt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von anderen auf die eine oder andere Weise mies behandelt werden. Ich habe die Bibel auch deswegen angeführt, weil sie einem in Notzeiten viel Trost und auch hilfreiche Ratschläge geben kann. Sie zeigt auch, dass die Zeit kommen wird, in der es keine Menschen mehr geben wird, die andere diskriminieren und schlecht von ihnen reden.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich künftig besser gegen die Angriffe der anderen wehren zu können, ohne dabei jedoch einen Gedanken an Rache zu haben. Versuche einfach, so gut es Dir möglich ist, die obigen Ratschläge umzusetzen. Sie haben schon vielen geholfen, der Sache ein Ende zu setzen oder zumindest besser damit umgehen zu können. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Du selbst bist wohl nicht in der Lage, das zu schaffen.

Darum wende dich an Machtpersonen. Vielleicht erstmal deine Eltern und Lehrer. Wobei, wenn deine Lehrer mit lachen wird das vielleicht nichts. Aber vielleicht erkennen sie dann den Ernst der Lage und machen was dagegen.

Ansonsten wäre es auch eine gute Idee, sich an die Polizei zu wenden.

Und ein Schulwechsel wäre auch nicht schlecht, damit du ihnen einfach aus dem Weg gehen und einen neue Chance haben kannst. Wenn sie dich nicht regelmäßig sehen, werden sie womöglich auch davon absehen, bei dir zuhause vorbei zu schauen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker

Hi. Wenn alle Tipps hier nichts gebracht hat und du deinen Lehrern und Schuleter davon erzählt hast und es ist eine Obligatorische Schule, dann gehe einfach nicht mehr in die Schule.

Und sagst an deinen Lehrern das sich was ändern soll, wenn du dich für die Schule abmeldest. Evtl. machst du da, dann druck an den Lehrern.

Wie stehen denn deine Eltern dazu? Die Lehrer machen ja anscheinend nichts, vielleicht mal den Direktor ansprechen. Sonst würde ich zu einem Schulwechsel raten. Wenn das auch nicht geht, dann verteidige dich. Ich befürworte eigentlich keine Gewalt und sehe es auch nicht als Lösung, aber wenn du den Deppen mal eine auf die Schnauze haust, werden die vielleicht keine Faxxen mehr machen..

Sie werden es ihr zehnfsch zurückgeben als Gruppe wenn sie die schlägt

1

Ich bin sehr schwach. Ich stehe dann wie ein Idiot da weil ich nicht einmal zu schlagen kann

0
@2007d

Fang mit Kampfsport an. Hält dich fit und macht Spaß. Sonst frag paar ältere Kids aus deiner Schule, ob sie dir helfen

1
@keisotsu

Es sind doch die älteren, die das machen.

0
@2007d

Wie sieht's denn mit einem Schulwechsel aus?

1
@keisotsu

Das ist ja noch schlimmer, ich habe 4 fünfen und habe überhaupt keine Ahnung wie ich es trotzdem weiter schaffe wahrscheinlich aus Mitleid... Ich glaube nicht das das eine andere Schule einfach mal su durchlassen wird. Die Schule und Informatik sind alles was ich noch hab

0

Du musst mit deinen Eltern drüber reden und auch mit der schulleitung. Wenn alles nichts hilft, dann Zeige diese Personen bei der Polizei an.

Mobbing muss angezeigt werden!! Das ist eine Straftat!

Schule wechseln ist aucv gut nachdem du die oberen Schritte befolgt hast

0