Hausarbeit Katze

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Hauskatze stammt nicht von der Europäischen Wildkatze, sondern von der afrikanischen Falbkatze ab. In Nordafrika wurde sie vor etwa 6000 Jahren domestiziert. Außerdem lassen Funde auf der Insel Zypern, sie mehr als 9000 Jahre alt sind, eine Beziehung zwischen Mensch und Katze (aber eine andere Katzenart, die nicht mit der heutigen Hauskatze verwandt ist) vermuten.

In Mitteleuropa war die Katze zunächst weniger gefragt, hier setzte man zuerst auf das Frettchen (aus dem Iltis gezüchtet) als Mäusefänger. Erst vor weniger als 2000 Jahren setzte sich die Katze langsam aber durch und verdrängte das Frettchen weitestgehend.

Genaueres nachlesen kannst du u.a. hier: 

Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World, Baltimore 1999. 

Sergius Golowin Göttin Katze. Das magische Tier an unserer Seite, München 1989. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Wildkatze ist eine Wildkatze....wie eine Hauskatze eine usw. Das sind zwei paar Schuhe! 

Aber schau hier:http://www.europäischewildkatze.de/index.php/fss/unterscheidung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wär lustig wenn du das ganze von der anderen Seite aufziehen würdest, die Entwicklungsgeschichte vom Menschen zum Katzenhalter XD

Immerhin ist die Katze eines der wenigen Tiere das sich selbst domestiziert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?