Ich werde ein Praktikum als Kaufmann im Einzelhandel absolvieren, muss aber dafür eine Haftpflichtversicherung besitzen. Woher weiß man, ob man so eins hat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es kommt drauf an, was der Arbeitgeber verlangt.

In der Regel brauchts das nicht. Es wird aber so sein, dass du ja soweiso haftpflichtversichert bist. Frag da einfach mal deine Eltern.

Wenn die keine abgeschlossen haben, dann sollen sie das schleunigst nachholen.

Wenn es ein Schülerpraktikum ist, dann bist du über die Schule versichert.

Eine Haftpflichtversicherung kostet nicht viel! Unsere kostet für 2 Personen 50€ im Jahr! Kannst du überall abschließen! Deine Eltern sollten aber eine haben, die hat fast jeder!

Das ist Unsinn. Eine private Haftpflichtversicherung leistet nur im privaten Umfeld. 

Ein Praktikant ist über das Unternehmen versichert. Das gilt auch für die gesetzliche Unfallversicherung.

Apolon 24.02.2017, 13:54

Das ist Unsinn. Eine private Haftpflichtversicherung leistet nur im privaten Umfeld. 

So pauschal ist deine Antwort falsch!

private Haftpflichtversicherungen leisten auch bei Schäden gegenüber dem Arbeitgeber, bzw. den Arbeitskollegen, wenn dies in den Versicherungsbedingungen steht.

0

... dann solltest Du eine abschließen, wenn denn die Eltern schon nicht wollen. Und die PH stellt dann die Bescheinigung aus für den AG.

Viel Glück.

Da mußt Du Deine Eltern fragen.

Indem man seine Eltern fragt.

FreezD 24.02.2017, 11:29

Meine Eltern meinten, das sie keine Haftpflichtversicherung besitzen.

0
DerHans 24.02.2017, 13:24
@TreudoofeTomate

Für diesen Fall nützt die nur nichts.

Natürlich sollte die Familie trotzdem eine PH abschließen.

1
Menuett 24.02.2017, 17:27
@FreezD

Dann sollten sie mal ganz schnell eine abschließen.

Das ist absolut verantwortungslos, keine zu haben.

0

Ist es ein Schulpraktikum ?

FreezD 24.02.2017, 11:28

Nein, ich muss das Praktikum absolvieren und je nach dem wie es läuft, stellen sie mich für die Ausbildung ein oder nicht. 

0
Blitz68 24.02.2017, 11:35
@FreezD

Frag deine Eltern- du bist wahrscheinlich bei denen mit familienversichert

0

Du bist über die elterliche Haftpflichtversicherung versichert. 

Mama und Papa fragen.

Was möchtest Du wissen?