Ich werde deswegen rausgeschmeissen?

6 Antworten

Hi,

also erstmal müsstest du für eine sichere Antwort dein Bundesland nennen. Denn die Regelungen sind in den 16 Bundesländern nicht identisch.

In vielen Bundesländern ist "eine 5" völlig egal.

Ein blauer Brief bedeutet nicht, dass du rausgeschmissen wirst. Deine Eltern werden zunächst darauf hingewiesen, dass deine Versetzung nicht sicher ist, weil du z.B. in einem anderen Fach nur auf "4-" stehst und diese Note theoretisch auch noch eine 5 werden könnte, wenn du nicht aufpasst. Das ist erstmal also nur eine Warnung.

=> Poste mal dein Bundesland und den Wortlaut des "blauen Briefes". Ich bin sehr sicher, dass man dich nicht rausschmeißen wird!

LG
MCX

Nordrhein-Westfalen. Das Wort "Blauer Brief" bedeutet :Ein Schreiben an Eltern, dass die Leistungen ihres Kindes ev. nicht ausreichen um in die nächsthöhere Klasse zu kommen.

0
@PhysikerPro

In welchem Fach hast du denn eine 5?

Wenn du es nicht verraten magst, kannst du hier die Regeln für NRW nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Bzgl. des Blauen Briefes hatte ich dir das ja shcon geschrieben: Er bedeutet nicht notwendiger Weise, dass du die Schule verlassen musst. Er warnt nur deine Eltern, dass deine Versetzung nicht 100%ig sicher ist.

Viel Erfolg und hau rein! Es sind nur noch 10 Wochen bis zu den Sommerferien.

LG
MCX

0

Du wirst mit einer fünf versetzt, wenn du die ausgleichen kannst

eine 5 im Hauptfach mit einer 3 im anderen hauptfach

gleiches gilt für die Nebenfächer: eine fünf kann mit einer drei (Haupt oder Nebenfach) ausgeglichen werden

hast du alle Hauptfächer 4 und eins 5, bleibst du sitzen, bzw fliegst als wiederholer von der Schule

Man kann aber immer eine 5 ausgleichen, oder? Ich habe nur eine und bin in der Lage sie auszugleichen.

0

Du darfst eine Klassenstufe nur einmal wiederholen. Du brauchst eigentlich nur einen Ausgleich zu dieser Note...

Habe ich auch! Aber ich kann doch nicht wegen einer 5 fliegen

0
@PhysikerPro

Der Meinung bin ich auch... Am besten wendest du dich an die zuständige Schulbehörde bei dir in der Nähe und stellst dieser noch einmal deine Frage...

0

Ab wie vielen 5en bleibt man sitzen?

Hallo, ich bin am Gymnasium und habe so wie es aussieht zwei 5en auf dem Zeugnis in Mathe und Chemie, habe aber noch zwei 2en und einige 3en. Bleibe ich sitzen? Danke Mit freindlichen Grüßen

...zur Frage

Hey Community Darf die schule das Wiederholen einer klasse verbieten?

Hey,

es geht um folgendes, meine beste freundin ist in der schule sitzen geblieben wegen 2 5en aufm zeugnis und jetzt verbietet ihr die schulleitung das wiederholen der klasse.

Meine Frage ist dürfen sie ihr das verbieten oder nicht, weil sie ist bis jetzt noch nicht sitzen geblieben und Google gibt keine gescheite Antwort auf meine frage.

...zur Frage

Bleibt man dabei sitzen?

Hallo meine Tochter geht in die 8. Klasse eines Gymnasiums. Sie steht momentan in Latein, Mathe und Bio (bilingual) auf 5. in den anderen fächern steht sie so auf 3. ich wollte fragen bei welchen Noten man sitzen bleibt/ fliegt und was man bei diesen Fächern verbessern kann. MfG

...zur Frage

Bleibe ich sitzen bei 2 fünfen ?

Hallo ich habe wahtscheinlich 2 fünfen auf dem zeugnis.ich kann aber eine fünf mit 2 dreien ausgleichen.bleibe ich dann sitzen oder nicht.ich hätte dann reinteoretisch doch nur eine 5.

...zur Frage

Zwei 5en im Zeugnis ausgleichen?

Ich bekomme in Mathematik eine 5 und in Physik höchstwahrscheinlich auch. Also jeweils eine 5 im Haupt- und Nebenfach. Ich gehe auf ein Gymnasium in Hessen. Bleibe ich sitzen, oder kann ich ausgleichen?

...zur Frage

Bleibe ich sitzen EF Gymnasium NRW?

Hallo,

Ich besuche Die EF also die 10.Klasse auf einem Gymnasium in NRW und bekomme auf dem Zeugnis zwei 5en. Einmal in Mathe und einmal in Philosophie.Beide Noten kann ich ausgleichen jedoch muss man doch bei zwei 5en in die Nachprüfung.Zumindest ist es so in NRW. Jetzt folgendes: die 5 in Philosophie wurde nicht vorgewahnt also ich habe keinen Blauen Brief bekommen. Mein Lehrer sagte mir deshalb würde die Note nicht berücksichtigt werden auf dem Zeugnis bzw.nicht versetzungsrelevant sein.Stimmt das?Weil in Internet steht immer was anderes.Kann mir einer Helfen? wichtig nochmal: Ich gehe in dei Oberstufe auf einem Gymnasium in NRW.

Danke schonmal
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?