Ich werde bald meinen Führerschein machen, Klasse B bis 3,5t. Die Frage ist dabei, ob ich einen Anhänger mit 1,3t zullässigem Gesamtgewicht ziehen darf?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

für das Fahrzeug und den Anhänger selbst, kommt es auch darauf an, wie hoch das tatsächliche Gewicht ist.

Für den Führerschein aber ist die zulässige Gesamtmasse des Gespanns maßgeblich und die darf bei Klasse B nicht höher als 3,5 Tonnen sein.

Wenn dein PKW nicht nur vollbeladen 2,2 Tonnen wiegt, sondern das auch in den Papieren als zulässige Gesamtmasse eingetragen ist, dann darfst du einen Anhänger mit 1,3 Tonnen zulässiger Gesamtmasse mit der Klasse B ziehen.

Hat der PKW aber mehr als 2,2 Tonnen zulässige Gesamtmasse, dann nicht.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1/ (Kfz-Schein) steht unter G das Leergewicht des Fahrzeuges und unter F.2 das zulässige Gesamtgewicht. Wenn dieses bei dir nicht höher ist wie 2,2t kannst du den Hänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 1,3t bedenkenlos anhängen.

Schau in beide Fahrzeugscheine, jeweils in Feld F2 steht die zulässige Gesamtmasse der beiden Fahrzeuge, ist die die Summe dieser beiden Werte max 3500, darfst Du das Gespann mit der Klasse B fahren.

Das Gewicht ungebremst und gebremst darf das in den Papieren ist darf nicht überschritten werden  .

Jetzt wird vom Eigengewicht des Zugfahrzeuges ausgegangen dem 75 kg hinzugerechnet wird und welches größer als der zweifache Wert des momentanen Gesamtgewichtes des ungebremsten Anhängers sein muss.

Das heißt um die vollen 750 kg höchst zulässigem Gesamtgewicht für den ungebremsten Anhänger ausnutzen zu können ist ein Eigengewicht des Zugfahrzeuges von mindestens 1.425 kg nötig.

Leergewicht Fahrzeug +75 / 2 = max 750 Kilo .

z. B.  1.928 kg Gesamtgewicht  plus 1.800 kg Anhängelast sind 3.728 kg. Dafür braucht man zumindest den Führerschein B Code 96 

http://www.kochanhaengerwerke.de/sonstiges/service-und-info/was-darf-mein-pkw-ziehen.html

Kommentar von sebastianla
01.09.2016, 16:47

Wofür sollte ich da komplizierte Rechnungen anstellen? Was man anhängen darf, steht doch in den Papieren des Zugfahrzeugs. Einfach nachlesen.

Wenn das eingehalten ist, muss ich nur noch prüfen, welche Führerscheinklasse ich brauche (es sei denn, ich habe BE, dann reicht sie in jedem Fall aus). Dafür muss ich aber nur die zulässigen Gesamtgewichte nachlesen und ggf. addieren.

0

Wenn Anfänger und auto zusammen nicht mehr als 3,5t sind geht es. Wenn dein auto aber 3,5t ist darfst du nur 750kg Anhänger dran haben!

Darfst du wenn Auto und Anhänger ZUSAMMEN nicht mehr als 3,5t zGW wiegen.

Kommentar von london46
01.09.2016, 16:04

gut, weil mein Auto voll beladen ca 2.2 Tonnen wiegt

0

Was möchtest Du wissen?