Ich werde ausgeliehen, kann ich danach vom meinem Arbeitgeber gekündigt werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um ein einzelnes Projekt abzuwickeln, das vom bisherigen Arbeitsvertrag / Stellenbeschreibung abweicht, muss man keinen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnen. Da genügt schon das mündlich oder durch schlüssiges Verhalten erklärte Einverständnis des Arbeitnehmers, dem Wunsch des Arbeitgebers Folge zu leisten.

Selbst wenn das Aufgabengebiet neu geregelt werden soll, ist der Abschluss eines neuen Arbeitsvertrages nicht nötig.Hier genügt ein kleiner Zusatz zum Arbeitsvertrag, dass dieser in § xxx dahingehend geändert wird, dass die Aufgabe jetzt yyy ist.

Wenn der Arbeitgeber ausgetauscht werden soll und Du selbst auch damit einverstanden bist, geht es nur mit einem neuen Arbeitsvertrag mit denm neuen AG. Wenn Du beim bisherigen AG bleiben willst, solltest Du Dich auf den neuen Arbeitsvertrag nicht einlassen.

Also, ja ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, bekomme aber einen neuen, weil mein derzeitiger Arbeitsvertrag nicht mehr das wiedrspiegelt, was ich zukünftig machen soll.

Ich fühle mich echt unter Druck gesetzt und ja, ich tendiere zum neuen Vertrag...

Ich wollte nur wissen, was ihr so denkt?

Keinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, denn dann gibst Du bisher erarbeitete Zeiten und Anrechte auf (Kündigungsfrist, Urlaub, evtl. Abfindung).
Zum 2. darf Dein Arbeitgeber Dich einfach so verleihen? Hat er dafür eine rechtliche Genehmigung (arbeitnehmerentsendegesetz)

0

ich beantworte zwar nicht die Frage, aber weise mal vorsorglich daraufhin, das eien Arbeits-Rechtschutzversicherung nicht greift, dadu ja schon über den eventuellen Sachverhalt Kenntnis hast...

??? So ganz verstehe ich Deine Frage nicht! Du hast einen (unbefristeten?) Arbeitsvertrag! Warum sollst Du einen neuen bekommen??? Bist Du damit einverstanden????

Ich denke das du selber zu der neuer stelle schon tendierst. Habe keine ahnung von arbeistrecht aber meine Bauch gefühl in meinem leben waren immer guten Ratgeber wenn mann nicht weiter weisst wie entscheide ich mich...

Was möchtest Du wissen?