Ich werde aus der Familie gedrängt. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

kam eine Bitte m.Mutter m.Vater nicht einzuladen.papa hat sich nach 30 Jahren Ehe eine Geliebte angeschafft.

Du weißt schon was eine Geliebte ist, oder? Wenn die Eltern sich trennen weil der Vater mit einer anderen Frau zusammen sein möchte, ist die neue Partnerin des Vater keine "Geliebte".

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Mutter von ihrem Sohn verlangt, dass dieser den Vater nicht zu SEINER Hochzeit einladen soll. Er bleibt weiterhin der Vater und der erwachsene Sohn sollte selbst entscheiden dürfen, ob er ihn dabei haben möchte oder nicht.

Am 4 Tag erhielt ich eine SMS vom Bräutigam, die B. möchte die Hochzeit absagen, wg.denVorfall. Im SMS Verlauf erklärte ich meine Meinung, dass ich das lächerlich fände, die B.einfach zu angespannt ist, das er sie in ruhe zur Vernunft bringen soll.

Das war in der Tat falsch von Dir. Wenn das Brautpaar unter diesen stressigen Umständen keine Lust hat groß zu feiern, ist das deren Sache. Und nachvollziehbar ist es außerdem.

Denn offenbar wollten die beiden bei einem großen Fest auch den Vater dabei haben. Wussten jedoch, dass es dann Stress auf dem Fest geben wird, weil die Mutter und weitere Familienmitglieder dann entsprechend schlechte Stimmung machen werden - wer will das schon auf seinem (teuren) Fest haben?

Die Alternative - dem Wunsch der Mutter zu entsprechen und den Vater (mit neuer Partnerin) nicht einzuladen - entsprach aber ebenfalls nicht den Vorstellungen des Brautpaares von IHRER Wunschhochzeit.

Von daher war es eigentlich eine vernünftige Entscheidung sich einfach komplett gegen ein große und teure Feier zu entscheiden.

Ein paar Tage später wurde mir von Mama mitgeteilt,dass die beiden keinen kontakt mehr zu mir möchten.Ich würde Sie mobben, das baby beleidigen.Was niemand bestätigten konnte.diemal wollte mir aber niemand helfen um die Sache zu schlichten

Das Verhältnis ist aktuell nach wie vor verkorkst. Sie fühlen sich von Dir bedrängt und mißverstanden und Du Dich von denen.

Die Sache wird sich auch durch irgendwelche Gespräche nicht klären lassen, dafür sind momentan viel zu viele Emotionen im Spiel. Zieh Dich einfach mal zurück und mach Dein Ding. Wenn man sich sieht / trifft freundlich und unverbindlich bleiben und einfach mal die Angelegenheit ruhen lassen.

Für die Zukunft lernen: Sich nicht aktiv in die Angelegenheiten anderer einmischen und NIE jemandem sagen, er müsse jemanden "zur Vernunft" bringen. Das ist übergriffig und jeder hat sein Recht darauf selbst zu entscheiden ob und wen er zu einem Fest, das er selbst bezahlt, einladen möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi,
puh, da muß man erstmal durchsteigen.. bitte nächstes mal paar absätze einfügen, liest sich leichter,hm..

was sagt denn dein bruder, der mit der B. verheiratet ist, dazu? steht der unterm pantoffel oder hat er dieselbe meinung?

fangen wir dort an, als du+deine BFF schwanger wurde..
ich könnte mir vorstellen, daß die B neidig war, weil ihr jetzt auch ein kind kriegt und sie nicht mehr die einzige mit einem kind bleibt. daraus resultieren dann die ganzen beileidigungen und verleumdungen und irgendwann hat sie sich dann zu diesen vorstellungen mit der körperlichen gewalt verstiegen..

offensichtlich ist zu feige, sich bei dir selbst dafür zu entschuldigen, sonst wär sie ja nicht zu deinem anderen bruder gegangen damit. 

was aber ganz übel ist, daß mama dir mitgeteilt, daß die beiden keine kontakt mehr wollen. baby beleidigen..! wie kann man denn ein baby beleidigen! und was sie zu deinem gesagt hat, ha..!?

eigentlich müßte deine mama ein machtwort sprechen, denn DU bist ihr leibliches kind und nicht die schwiegertochter und du mußt darauf bauen können, daß dir deine familie hilft und sich nicht auf die B.-seite schlägt. 

es ist verdammt traurig, wenn man nicht mal mehr der eigenen familie erklären, wie alles zusammenhängt - verdammt traurig! ich kans dir nachfühlen..

solltest du mit diesen zurückweisungen nicht (mehr) zurecht kommen, versuch mal ein gespräch bei einem Psychotherapeuten, vielleicht hat der einen professionelleren rat/tipp für dich.. 

alles gute, laß den kopf nicht ganz hängen, hm..

Halte dich doch raus! Es hat doch damit angefangen, dass du eine Entscheidung, die dich nichts anging meintest werten, zuordnen oder sonstwie kommentieren zu müssen.

War es deine Hochzeit, musstest du Einladungen oder Ausladungen schreiben? Nein, zu allem Nein und trotzdem hast du dich genötigt gesehen zu handeln. Warum?

Wer sich nicht einmischt hat auch keine Probleme sich raus zu halten. Wenn einer meiner Geschwister etwas gegen meine Frau gesagt hätte (und das hast du), dann hätte ich den Kontakt zu diesem Familienmitglied SOFORT und dauerhaft eingestellt.

Ich habe seit der Taufe meiner Tochter kein Wort mehr mit meinem Bruder und seiner Frau gewechselt und dass wird so bleiben bis wir diese Erde verlassen haben.

Du brauchst ganz bestimmt keine Personen, mit denen Du oder die mit Dir ganz offensichtlich nicht vernünftig auskommen können oder wollen. 

Wenn der Kontakt zu jemanden nur und immer wieder Probleme bereitet, würde ich den Kontakt ruhen lassen oder ganz abbrechen. Der Verwandtschaftsgrad spielt dabei keine Rolle. 

ich würde Kontakt abbrechen.
Der Stress wäre mir definitiv zu viel, auch wenns hart ist für dich. aber auf Dauer gehst du kaputt wenn du ständig Alles klären willst Aber von den anderen kein entgegen kommen zu erwarten ist, sondern nur Terror.

Schwieriger Fall aber ich frage mich wie wir da helfen sollen?

Reden klappt ja offensichtlich nicht - oder findet bei euch die Kommunikation nur via SMS statt? Dann wäre ein persönliches, klärendes Gespräch wohl mal angebracht.

Es muss erstmal Gras drüber wachsen. Lass sie in Ruhe, mache dich rar. Irgendwann wird man alles wieder vergessen haben. Und wenn nicht (was ich eher nicht glaube): Wer nicht verzeihen kann ist nicht dein Freund und hat dich nicht verdient.

Was möchtest Du wissen?