Ich werde auf der Arbeit des Diebstahles beschuldigt, hilfe?

5 Antworten

Also erst mal beruhige dich, denn so heiß wie gekocht wird die Suppe nicht gegessen.

Handelt es sich um einen Getränkemarkt oder um das Auslieferlager einer Lebensmittelkette?

Wie oft kommt es vor, dass du alleine an der Annahmestelle bist?

Wo waren die Kollegen? 

Kannst du herausfinden, wo die Palette Bier geblieben ist?

Wann wird Inventur gemacht? Früher war das einmal im Jahr, aber bei meinen Bekannte (selbstständige Mittelständler in Bayern und Baden-Württemberg) wird alle drei Monaten eine Art Zwischenbilanz gemacht, und dann würde sich ja zeigen, ob 50 Kästen fehlen.

Es kommt eigentlich sehr selten vor, dass Vorgesetzen ihre Mitarbeiter des Diebstahls beschuldigen, wenn sie keine Beweise haben. Könnte es sein, dass jemand, der dich nicht mag, gefälschte Beweise in Umlauf gebracht hat?

Warte erst einmal ab, viel kannst du ja ohnehin nicht machen. Gehe pünktlich zur Arbeit, gut ausgeruht, sauber angezogen, und gebe dir Mühe alles perfekt zu erledigen. 

Sollte eine schriftliche Abmahnung erfolgen, würde ich darauf auch schriftlich antworten:  Du nimmst die Abmahnung zur Kenntnis, möchtest aber die Gelegenheit nutzen, zu versichern oder zu betonen, dass du nie etwas entwendet hast.

Sollte eine Anzeige erfolgen, lasse das ruhig geschehen. Das ist zwar nicht angenehm, aber die Polizisten müssen ein Protokoll schreiben, und sie fragen meistens sehr genau. Es wird sich dann bestimmt herausstellen, dass es auch andere Menschen gewesen sein könnten, die sich mit 50 Kästen abgemüht haben.

Sollte eine Kündigung erfolgen, schalte einen Anwalt ein. Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung, oder bist Mitglied in einer Berufsgenossenschaft, o.Ä.

Es handelt sich um einen Getränkemarkt & an der Annahmestelle bin ich grundsätzlich immer alleine da außer an Samstagen immer nur eine Person im Getränkemarkt ist & nur zur Pause von einem Supermarktmitarbeiter abgelöst wird. Wo die Palette Bier geblieben ist kann ich leider nicht herausfinden da ich lediglich den Retourenschein fertig gemacht und unterschrieben habe da die Person auf der Gegenschicht (an besagtem Tage war es der Azubi) dies nicht darf, so musste der Lieferant nur noch unterschreiben. Die Inventur wurde in der ersten Januar Woche gemacht und da war auch alles noch gut, ich weiß nur nicht wie sich das jetzt im allgemeinen bei dieser Lieferung verhält da diese ja nicht für unseren Laden gedacht war, sondern für den zwei Dörfer weiter.

0
@MinecraftSpinne

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Art "Rückgabeschein" unterschrieben, und die Palette Bier einen Fahrer mitgegeben, oder zum Abholen bereitgestellt. Dann muss es von diesem Schein ja eine Kopie geben, und es sollte ersichtlich sein, wer die Palette abgeholt hat.

Der entsprechende Fahrer muss in dem Fall nachweisen, wo und wann er die Ware abgeliefert hat.

Oder habe ich jetzt etwas völlig falsch verstanden? 

Es ist ja so, dass die Geschäftsführung die "Handlingchain" so einfädeln muss, das nirgendwo Ware ohne Begleitschein unterwegs sein kann. Wenn also das System nicht stimmt, bist du daran nicht Schuld.

0

Zuerst: Such dir einen Anwalt. Als Geringverdiener bekommst du Beratungshilfe. Der jeweilige Anwalt wird dir dabei helfen sie zu beantragen. Sollte das Ganze vor Gericht landen bekommst du auch Prozesskostenhilfe.

Tritt sofort bei verdi ein (sollte man im LEH immer!). Zwar hast du erst nach 3 Monaten Mitgliedschaft Anspruch auf Rechtsbeistand von dort, aber beraten können die dich dann trotzdem.

Grundsätzlich ist dein Chef in der Beweispflicht. Hat er keine stichfesten Beweise, so sind all seine Vermutungen und Verdächtigungen nichts weiter als heiße Luft. Alles wofür er dich evtl. zur Verantwortung ziehen kann ist, dass du vielleicht bei besagtem Retoureschein oder wobei auch immer einen Fehler gemacht hast. Aber auch das muss er nachweisen und rechtfertigt allenfalls eine Abmahnung.

WICHTIG: Ohne Zeugen (die neutral oder auf deiner Seite sind) bzw. ohne Beistand niemals zu Gesprächen gehen. Niemals etwas zugeben was du nicht getan hast und niemals, wirklich NIEMALS etwas unterschreiben ohne, dass da jemand drüber geschaut.

Und wenn es doch hart auf hart kommt. Niemals selbst kündigen oder zu einem Aufhebungsvertrag überreden lassen, sondern immer kündigen lassen. Sonst hast einerseits schlechte Karten bei einer Klage es anzufechten (weil du ja freiwillig gegangen bist) und andererseits bekommst du kein Arbeitslosengeld.

Solche Methoden wie sie dein Chef anwendet, werden leider oft angewendet um Mitarbeiter auf einfache Weise loszuwerden. Drohen und einschüchtern bis sie von selbst gehen. Das ist sowohl bei kleinen privaten Kaufleuten als auch bei großen bubdesweit tätigen Ketten an der Tagesordnung.

1. Bist Du in der Gewerkschaft?
  2. Gibt es einen Betriebsrat?
  3. Gibt es Vertrauensleute von VERDI bei Euch?

Niemals ohne eigenen Zeugen zu einem Gespräch zum Chef gehen. Wenn möglich immer einen Betriebsrat mitnehmen.

Nimm Kontakt zur Gewerkschaft auf. Wenn Du kein Mitglied bist, bekommst Du zwar keine Rechtshilfe, aber die Adressen von guten Anwälten.

Du solltest sofort eintreten. Manche Chefs mobben nämlich, wenn sie mit der Kündigung nicht durchkommen.

Nein bei uns gibt es leider nichts dergleichen, mein Chef führt eine OHG was bedeutet das er zwar die Waren der Rewe vertreibt jedoch pure Narrenfreiheit hat

0
@MinecraftSpinne

Dein Chef muß den Diebstahl beweisen. Wenn er keine Videoaufnahme hat, müßte die Polizei bei Dir das Diebesgut finden, oder Dein Chef müßte einen Zeugen beibringen. Das ist der Moment, wo Kollegen zu Feinden werden können.

Du brauchst einen Rechtsanwalt. Die Gewerkschaft kann Dir sagen, welcher RA Spezialist für Arbeitsrecht ist.

Auf keinen Fall solltest Du irgendetwas unterschreiben, was nicht von Deinem RA geprüft wurde.

0

Als Azubi Bier auf der Baustelle mit trinken?

Hallo,

Wir haben auf der Baustelle (Maurer) oft paar Kästen Bier stehen wo wir uns 1-2 mal am Tag dran bedienen. Neulich sagte mir ein bekannter ich sollte sowas lassen weil es bei den Chef´s nicht gut rüber kommt.

Aber mir wird es ja angeboten ich bin schon 18 Jahre alt und kann sowas selber entscheiden.

Außerdem ist mein Chef die meiste Zeit im Büro und hilft auf der Baustelle selber nicht mit sondern schaut ca. einmal in der Woche vorbei...mal auch garnicht.

Wie würdet ihr es sehen wenn ihr Chef seid ?

...zur Frage

Wie viel Schnaps und Bier rechnet man pro Person?

Hallo ihr Lieben!

Wir feiern in knapp 2 Wochen unseren Polterabend und ich gehe heute abend schonmal ein wenig dafür einkaufen. Nun weiß ich allerdings nicht wieviel Schnaps oder Bier man pro Person rechnet. Schnaps gibt es auf einem Polterabend ja ziemlich viel (wird also öfter mal rumgereicht). Bei Bier würde ich so ca. ein 50l Fass und für den Notfall noch 2 Kästen dazu holen. Es werden ca. 50 Gäste...

Aber bei dem Schnaps hab ich echt keine Ahnung!

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Diebstahl als Kassierer, die Folgen?

ein Freund hat an der Kasse einer Tankstelle gearbeitet und hat Geld aus der Kasse gestohlen. Er hat die Kasse manipuliert, sodass die Kasse kein Minus aufweisen konnte. Es kam raus. Der Chef lud ihn zum Gespräch, sagte er hätte alle Beweise. Fristlose Kündigung.

Der Chef möchte 1800 Euro für Sonderinventuren etc. oder er wird den Fall samt Beweise (Videoaufzeichnungen usw.) an seine Anwälte geben.

Was könnte juristisch auf ihn zukommen , wenn dieser Fall vor Gericht kommt? Denn die 1800 Euro hat er nicht....

...zur Frage

Trotz Kreuzbandriss Auto fahren?- was sind die Folgen?

Ich habe völlig vergessen den Arzt zu Fragen aber darf man mit einem verletzen beim. eigentlich Auto fahren? Ich hab mir gestern auf der Arbeit beim abladen der Palette mit Bier Kästen das Kreuzband gerissen. Ich fahre eigentlich immer mit dem nur ist das irgendwie verboten oder wäre das keine gute Idee? Ich muss des Ding jetzt ca. 4Monate tragen und muss dann zur Reha. Ich brauche mein Auto. Arbeiten kann ich sowieso nicht für diese Zeit. Busse fahren beim uns nur jede Stunde das geht nicht.

...zur Frage

keine Beweise?

Ich wollte ins Geschäft einkaufen,hatte in meiner Tasche noch zwei offene Flaschen Alkohol.

An der Kasse wurde ich gebeten meine Tasche zu öffnen,und jetzt kommt der Hammer die Verkäuferin beschuldigt mich diese gestohlen zuhaben. Was nichtder Wahrheit entspricht,ich dieses aber leider auch nicht beweisen kann,da ich von der einen Flasche den kassenbon nicht mitgenommen hab.

Und die zweite habe ich von einer bekannten geschenkt bekommen diese war sogar schon geöffnet.

Es wurde eine Anzeige gefertigt und ich habe ein,einjähriges hausverbot erhalten und Fünfzig Euro soll ich denn Geschäft überweisen.

Wie soll ich mich des Sachverhalts verhalten,ich bin unschuldig.

Ich bitte Sie um eine schnelle positive Antwort von Ihnen.

Mfg

...zur Frage

Nach jeder Bemerkung sowie Anschreien ständige Angst, entlassen/"gekündigt" zu werden (Warenverräumung) - normal?

Da ich durch meine schulische Ausbildung nichts verdiene, versuche es mit einem Nebenjob zur Warenverräumung,wofür ich allerdings nach dem 1. Versuch (Probearbeiten) nicht angenommen wurde. Glücklicherweise hat man mir jedoch eine 2. Chance gegeben. Nachdem ich zum 2.Mal am Probearbeiten teilgenommen habe, meinte einer von der Firma, welche sich mit Warenverräumung beschäftigt sowie Berwerbungsunterlagen annimmt und Arbeitsstellen verteilt,dass ich 4 Tage hinterreinander kommen einfach solle. An drei von diesen 4 Tagen musste ich in einem bestimmten Edeka arbeiten. Am 1.Tag dort ging es um Verräumungen von Alkoholflaschen. Irgendwie konnte/kann ich mir nicht merkten,wo welcher Wein steht. Beispielsweise steht der französischer Rotwein neben dem deutschem Weißwein usw. Zudem können ja sich bestimmte Flaschen sehr ähnneln oder gar gleich aussehen. Aber NEIN, ganz unten steht doch auf der einen Strawberry während auf der anderen bspw. Grapes steht

Irgendwie konnte ich mich damit durchquälen, bis ein etwas älterer Herr (nenne ihn jetzt mal H) mit ner Brille,welcher einen Pulli mit einem langärmligen Hemd untendrunter trug,auf dem Edeka draufstand auf mich plötzlich zukam und meinte,ich solle gefälligst eine Reihe von allen Alkoholsorten eine Reihe bilden,anstatt sie kreuz und quer - mal nebeneinander, mal in einer Reihe - hinzustellen. Zudem sollten die vordersten möglichst an den Rand des Regal gestellt werde. Solle ich so weiter machen,könne ich hier nicht arbeiten

Am 2. Tag in diesem Laden sah ich wieder einen äkteren Herrn mit genau der selben Haarfarbe, wie Herr "H. ".. Zudem beschäfttige er sich mit genau den selben oder ähnlichen Dingen wie Herr H. : Beide scannen scheinbar entweder jede einzelne Ware oder sitzen im Büro. Als ich an diesem Tag beim Einräumen von Milchtüten war und er mich sah,machte er mir ne Bemerkung, nach welcher 2 weitere von ihm kamen

Als ich das letzte Mal dort war,hatte ich zwar nichts mit ihm zutun,da er in letzter Zeit häufiger nicht im Laden ist. Jedoch wurde ich von meiner Mitarbeiterin, welche für mich zuständig war/ist,fast nur angeschrien. Ein Beispiel: Einmal meinte sie,dass wir schauen sollen, ob das Regal mit Tempos voll sei. Und wenn nicht,dann solle ich die vonden letzten Wochen übrig gebliebene Verpackungen mit diesen Tempos in die Regal an die Orte legen, an denen noch Platz sei. Da ich in dem Moment einen Blick auf ne andere Ware hatte,reagierte ich darauf nicht sofort. Jedenfalls schrie sie mir daraufhin "Hallo Es muss nach den Tempos geschaut werden.." extrem laut ins Ohr. Nachdem ich dies getan hatte,brachte ich ihr Mitarbeiterin die Reste (Verpackungen,welche ins Regal nicht mehr reingepassten)worauf sie meinte: "Bring sie weg." Daraufhin stellte ich all die Reste auf den Boden neben der Palette. Nachdem sie dies gesehen hatte, brülle sie: "Weg damit, ganz weg". Ich machte mir beinahe in die Hose,aus Angst gekündigt zu werden

Und worin unterscheidet sich der Begriff Chef vom dem Begriff Markleiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?