Ich werde als Lügner hingestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltest du dir überlegen, wieso das so ist. Wenn es anderen nicht passiert, sondern nur dir, dann liegt es wohl daran, dass du entweder wirklich immer lügst und die Leute langsam die Schnauze voll haben, oder dass du den Eindruck erweckst, dass deine Aussagen nicht wahr sind. Wenn letzteres zutrifft, dann arbeitest du eben an deiner Kommunikation und fertig.

Mehr kann man dir da leider nicht helfen, weil die einzige Info die du gibst, die ist, dass man dir nicht glaubt. Du bist schon längst kein Kind mehr und solltest wissen, dass das absolut null Infos sind zu deiner Person, also wird dir auch niemand sagen können, was du ändern kannst.

Kommt ja auch vor allem darauf an, in welchem Zeitraum du sowas hörst. Und wenn du wirklich einfach nur Pech hast mit den Leuten und ganz zufällig nur du sowas zu hören bekommst, dann musst du eben lernen richtig zu argumentieren, dann wird dir auch niemand mehr sagen, dass du lügst.

in langen Zeiträumen, aber in den letzten zwei Wochen zweimal und darum die Fragestellung. Zum Thema Lügen "nein, das mache ich nicht". Ich denke auch, dass die Leute denken, dass ich mich nur"vertan" habe. Aber sie sprechen so mit bestimmter Art, dass alle anderen denken, sie wohnen in meiner Wohnung und nicht ich.

@adelaide196970

Dann würde ich anders auf sowas reagieren:

"Meine Fließen sind neon-pink."

"Nein. Sie sind neon-grün! Genau wie alle anderen im Haus."

"Warst du mal in meiner Wohnung?"

"Nein."

"Und wie kannst du dann sagen, dass sie neon-grün sind?"

"Weil alle im Haus so sind."

"Hast du denn alle im Haus gesehen?"

"Nein."

"Dann halt deine Klappe und erzähl mir nicht irgendwelche Lügen."

Beispielargumentation. So leicht kannst du den Spieß umdrehen.

@3runexx

das ist eine gute Argumentation.

Nur bin ich in dem Moment platt und weiß nichts zu sagen.

Sollte ich mal einen Kursus machen "Wie wird man schlagfertig?"

Gibt es so etwas?

@adelaide196970

Kurse gibt es dafür, ja. Aber auch im Internet (Youtube) findest du viel dazu. Kannst dir aber alles möglich angucken, wo Menschen gegeneinander argumentieren. Z.B. über Religion, Politik, Feminismus. Da sieht man ganz oft, dass es gar nicht darauf ankommt, wer Recht hat, sondern einfach wie man argumentiert und andere in die Ecke treibt. Für den Anfang hilft es dir aber, wenn du einfach nur mehr Fragen stellst, dass die anderen dann in der Erklärungspflicht sind und nicht du.

Vorausgesetzt natürlich, du verteidigst dich nur und möchte niemanden persönlich angreifen.

entweder machen die einen jux daraus oder du hast mehere male gelogen.

nein, das sind meist ältere, die alles besser wissen !!. Und die glauben, ich hätte mich vertan. Nehme ich an. Aber mit einer solchen Selbstverständlichkeit, dass mir die Sprache wegbleibt. Gestern z. B. "sie wohnen doch in einem Reihenmiethaus und da sind die Hintergärten immer klein (wurde mit einer großen Bestimmtheit gesagt, welche keinen Widerspruch duldet). Tatsache ist, ich wohne weder in einen Reihenmiethaus noch ohne Garten, hinten ist ein riesiger Garten von 400qm.

Das Problem ist nur, dass ich nicht redegewandt bin und sprachlos und hinterher ärgere ich mich.