Ich werde 16, habe noch keinen Personalausweis und mein Reisepass läuft bald ab!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Sobald Du 16 bist beantragst Du den Personalausweis und bekommst einen Vorläufigen sofort zum mitnehmen.

Und solange Du nichts angestellt hast, reicht es normalerweise auch wenn Du dich mit einem frisch abgelaufenen Pass ausweist.

du musst einfach zu eurem zuständigen meldeamt ( sitzt meist im rathaus ) gehen und deinen ausweis beantragen....fotos und geld mitnehmen und die geburtsurkunde....ruf doch vorher einfach da an und frag, ob du noch was mitbringen musst ;-)

Ja es geht, eine Woche ohne gültigen Ausweis leben. Den Ausweis brauchst du ja im Alltag nicht, weder zur Schule, Arbeit oder zum Shoppen fragt jemand danach. Nur wenn du zB verreist, brauchst du ihn. Also kannst du ganz gut 1-2 Wochen ohne leben :-)

Personalausweis abgelaufen. Strafe trotz gültigen Reisepass?

Hallo,

mein Perso ist seit 2 Jahren abgelaufen, ich habe aber jedoch einen gültigen Reisepass.

Also somit gehe ich ja der Pflicht nach sich ausweisen zu können, oder nicht?

Muss man aber trotzdem bei dem normalen Perso Strafe zahlen, wenn man den zu spät verlängert?

...zur Frage

Mein Personalausweis läuft morgen ab, Entsorgen oder abgeben?

Mein Personalausweis läuft morgen ab, kann ich den Privat entsorgen oder muss der bei der Ausstellungsbehörde abgegeben werden. Will keinen neuen machen, da ich noch einen gültigen reisepass habe.

...zur Frage

Darf ich abgelaufene Personalausweise behalten?

Ich möchte alle meine Persos behalten, damit ich an meinem Lebensende deutlich meine Veränderung sehen kann. Ich finde das relativ spannend und ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann in Zukunft meinen (Paten)kindern einen alten deutschen Ausweis zeigen kann. Den alten ohne Online-Ausweisfunktion besitze ich noch. :D

Leider wurde mir ein vorläufiger Personalausweis (abgelaufen und ungültig) abgenommen und ich durfte ihn nicht behalten. :(

Darf ich meine alten ID-Karten (Personalausweis) überhaupt behalten? Natürlich ist mir bewusst, dass sie ungültig gemacht werden müssen. Bei meinem ersten Ausweis wurde zum Beispiel eine Ecke abgeschnitten. :)

Vielen Dank und schönes Wochenende.

...zur Frage

Einreise nach Frankreich NUR mit Reisepass (Perso verloren,mit Auto)?

Ich habe meinen Personalausweis verloren, fahre aber in 2 Tagen mit dem Auto nach Frankreich ins Disneyland. Es ist also zu spät einen neuen Personalausweis zu organisieren. Einen gültigen Reisepass habe ich jedoch. Daher meine Frage: Brauche ich zur Einreise einen Personalausweis oder reicht mein Reisepass? Möchte nicht unbedingt noch los rennen und einen vorläufigen Personalausweis erstellen lassen, jedoch trotzdem sicher sein dass ich die Grenze passieren kann.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Kann man den Führerschein beantragen mit abgelaufenem Pass?

Hallo :)

Ich möchte gerne meinen Führerschein beantragen , den A1. Ich bin gerade erst 16 geworden , hab auch schon Sehtest und Erste Hilfe Kurs gemacht. Morgen habe ich einen Termin, um meinen Personalausweis zu beantragen, weil man den ja ab 16 braucht. Mein Reisepass ist vor einem Monat abgelaufen , am Flughafen bekam ich einen Reisepassersatz. Der Perso kommt dann erst wenn überhaupt in 4 Wochen .. Kann ich mit dem abgelaufenen oder mit dem Passersatz trotzdem meinen Führerschein beantragen , oder muss ich warten ?

Lg

...zur Frage

Im Reisepass steht nur eine Staatsbürgerschaft obwohl ich 2 hab?

Hallo, ich habe vor ca 2 Wochen einen neuen Reisepass beantragt. Dort habe ich gesagt, dass ich die Deutsche und die Amerikanische Staatsbürgerschaft habe (Musste ich auch unterschreiben). So heute steht auf meinem Reisepass dass ich nur die Deutsche habe. Was soll ich jetzt machen? Ins Rathaus gehen und Fragen warum ich nur die Deutsche jetzt hab? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?