Ich weiß noch nicht welchen Beruf ich Später ausüben möchte?

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe schon gehört das es Ausbildungen gibt, wo man nicht nebenbei zur Schule muss aber das sind eher Handwerkliche Berufe. Wenn du eine Ausbildung machst, musst du demnach meistens noch für 2-3 Tage in der Woche zur Schule oder halt ein halbjahr schule dann Praxis.

Wenn du aber nicht weisst was es wird und du kein Problem damit hast noch weiterhin zur schule zugehen, dann mach Abi. Ich habe genauso gedacht wie du und bin dann auf eine Gesamtschule. Wenn du die richtigen LKs und GKs wählst, dann wird das bestimmt gut. Und wenn nicht kannst du nach der 12 immer noch mit Fachabi gehen, hast dann 2 Jahre länger zeit gehabt und hast mehr chancen im Beruf.

Hoffe es hat dir geholfen und viel Glück

1

Vielen Vielen Dank

Ich gehe ebenfalls auf eine Gesamtschule und Wollte mein Abi machen. Meine Noten sind allerdings nicht die besten und Wollte mir einen Plan B überlegen .

0
2
@Camara123456

Es gibt viele, die in der 10 ein Schnitt von 3,0 hatten und jetzt bei uns sitzen. Du sagst, dass du noch 1 1/2 Jahre hast, das war meine „Problemzeit“ und habe dann ein Dreh bekommen und bin mit 2,0 auf die Gesamt. Schau wie deine Noten sich weiterentwickeln und wenn du wirklich Abi machst, informier dich gut! Wenn du zb nicht gut in englisch bist, kannst du mit der richtigen Konstellation das Fach komplett abwählen. (in NRW zumindestens). :)

0
1
@seventeenblack

Mein Problem Fach Ist Deutsch , hätte ich da eine Bessere Note Hätte ich mein Q bekommen

0

Warst du denn überhaupt schon mal auf der Arbeitsagentur. Beim dortigen Berufs-Informations-Zentrum kannst du dich über Berufe informieren, die du ganz sicher noch nicht mal dem Namen nach kennst.

Das kannst du vorab auch online

1

Ich war Bei einer Arbeitsagentur und habe mich Da Informiert, Fand Leider nichts was Mich Interessiert.

Danke trotzdem für ihre Hilfe

0

Wird eine Ausbildung in Russland in Deutschland akzeptiert?

Mir wurde eine Ausbildung in Russland angeboten nur ich weiß nicht ob ich diese später auch in Deutschland ausüben kann / darf. Es handelt sich um den Beruf Visagistin. kann mir da jemand weiter helfen ?

...zur Frage

Erfahrungen zum Beruf OTA?

Macht jemand von euch eine Ausbildung zur OTA oder hat sie schon beendet? :) Wenn ja,dann erzählt mir bitte von euren Erfahrungen, da mich der Beruf sehr interessiert und ich ihn später vielleicht ausüben will!:) Lg ;)

...zur Frage

Straßenbau guter Beruf oder eher schlecht?

Hey.. ich will nächstes Jahr meine Ausbildung im Straßenbau anfangen.. Doch eine Sache weiß ich nicht.. Wenn ich irgendwann älter bin sagen wir mal so um die 50 Jahre.. Kann ich den Beruf noch machen? Was ist, wenn ich nicht mehr so viel "schleppen" kann? Gibt es da noch andere möglichkeiten mit dieser Ausbildung? Habe halt Angst, dass ich später dann Arbeitslos bin..

...zur Frage

Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Alternativen?

Hallo Leute!

Ich befindet mich gerade in der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Habe nur noch ein Jahr vor mir. Meine Noten sind sehr gut und davor habe ich ein gutes Abi gepackt. Doch ich hasse diesen Beruf. Es ist ein Alptraum. Ich bin im Außendienst.

Nun möchte ich die Ausbildung nichts abbrechen da ich es ja fast gepackt habe und danach unbedingt arbeiten will, da ich auf das Geld angewiesen bin. Meine Frage ist nun: kann ich mit der Ausbildung nachher auch einen anderen Kaufmännischen Beruf ausüben (zum Beispiel Kauffrau für Büromanagement)?

Freue mich auf Antworten oder Erfahrungsberichte

...zur Frage

Schule abbrechen nach der 12.?

Hey, also wie oben schon steht würde ich gerne die Schule abbrechen. Ich bin gerade mitten in meinem 12 Schuljahr und habe noch das 13. vor mir aber es ist jetzt schon eine echte Überwindung überhaupt noch hinzugehen. Ich bin total Motivationslos und die Schule stresst mich nur noch. Ich habe allerdings keine Ahnung was ich für Möglichkeiten für eine Ausbildung o.ä. nach einem solchen Abbruch hätte.
Habt ihr Ideen was ich machen kann und was es für Möglichkeiten gibt mit denen ich später einen guten Hob bekomme?
Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Welcher Beruf? Keine Interessen

Hallo liebe Community, in der Schule wurde ich gefragt, welchen Beruf ich später ausüben möchte, aber ich wusste keine Antwort. Ich habe keine Ahnung was ich mal machen könnte. Ich habe bereits ein Praktikum in Richtung IT gemacht, aber das war nichts für mich. Das Problem ist, dass ich auch keine richtigen Hobbys oder Interessen habe. Bis jetzt besteht mein Leben nur aus Schule und die Zeit dazwischen verbringe ich mit Hausaufgaben, Zocken und Sport. Wie könnte ich herausfinden was für ein Beruf zu mir passt? Gibt es irgendwelche Beratungsstellen oder Tests?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?