ICh weiß nicht woran ich glauben soll...

11 Antworten

Nein, dafür gibt es keine Beweise. Es gibt eher Hinweise darauf, das die Evolutionstheorie nach Darwin der Entwicklungsgeschichte der Menschen sehr nahe kommt. An Gott kann man trotzdem glauben. Adam und Eva? Wohl eher nicht. Es gibt allerdings eine Theorie, nach der tatsächlich alle Menschen entfernt miteinander verwandt sind. Wäre für mich ein schöner Gedanke, mehr nicht. An Gott glaube ich, sehe ihn jedoch, wenn wir die Erde etwa als ein Schiff betrachten würden nicht als so etwas wie den Kapitän oder den Steuermann, sondern eher so etwas wie den Reeder, der in der Regel ziemlich entfernt ist und für ein in Seenot geratenes Schiff wenig tun kann. Für mich muss Gott nicht zwangsläufig allmächtig sein.

Glauben? Am besten erst mal gar nichts! Egal was für Meinungen und Thesen du zu hören und zu lesen bekommst... Sie kommen nie aus erster Hand. Schaue und beobachte das, was du direkt vor deiner Nase hast, auch dich selbst. Reihe nur das in DEIN Wissen ein, dass du aus eigener Erfahrung erkannt und verstanden hast. Alles andere lass stehen als: "könnte möglich sein", aber mach es nicht zu deinem Wissen, denn das ist es nicht! Und wenn du wirklich und ernsthaft nach Antworten suchst, wirst du sie auch finden - IN dir!

Wenn du glaubst das es dort Beweise gibt, dann glaube doch einfach daran! Willst du noch mehr oder kannst dich doch nicht entscheiden, weil du unsicher bist, nicht wahr? Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, mußt du schon selber machen. Liebe Grüße Bherka

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Von woher kommen die anderen Menschen, wenn Gott NUR Adam und Eva erschaffen hat?

...zur Frage

Waren Adam und Eva nicht die einzigen Menschen im Paradies, kann es deshalb sein, dass das Paradies nicht menschenleer ist?

Ist es möglich das wir durch einen Übersetzungsfehler denken das Adam und Eva im Paradies alleine waren? Es aber doch mehr Menschen im Paradies gab und sie immer noch da leben? Das Gott sie nur von uns nur getrennt hat damit sie nicht unser sündhaftes Leben sehen und nicht auch dem sündigen Leben verfallen?

...zur Frage

Gott oder Urknall?

An was glaubt ihr? An den Urknall und der Revolution usw? oder an Gott und Adam und Eva usw?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?