Ich weiß nicht wo ich mein Abi machen soll?

1 Antwort

Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du bist, kann ich dir nur meine SItuation erklären. Ich habe in einer Stadt in Bayern mein Abitur gemacht. Dort gab es für Schüler, die auf der Realschule ihre mittlere Reife mit einer guten Note bestanden haben, die Möglichkeit, in einer sogenannten Einführungsklasse noch einmal die 10. Klasse zu besuchen.

Diese 10x wurde so auf die Oberstufe des Gymnasiums vorbereitet, damit sie ab der 11. Klasse ganz normal mit den anderen Schülern in die Kurse gehen konnten. Diese 10x war allerdings nicht einfach, nicht jeder hat es in die 11. geschafft, da sie beispielsweise 6 Stunden pro Woche Französisch hatten, da für sie Französisch als Pflicht-Abiturfach galt.

Dieses 10x-Projekt gibt es wahrscheinlich nicht an vielen Schulen, und ich weiß auch nicht ob es das außerhalb Bayerns gibt, aber ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.

Abi...Mit 2,0 Durchschnitt bei Hauptschule ?

Hey Leute ich wollte fragen ob es Sich lohnt Abi zu machen mit Haupt Abschluss.(H10,2,0\○)

*Ein kumpel von mir Braucht Hilfe und Ich in Realschule kann ihn nicht weiter helfen kann aber Er wollte die Meinung von mir aber ich sage ihn die Meinung von vielen Menschen

...zur Frage

Gymnasiale Oberstufe an welcher Schule?

Hallo, habe zwei Fragen zur gymnasialen Oberstufe. Gehe zurzeit auf eine Realschule in NRW und habe halt vor mein Abi zu machen.

  1. Würdet ihr eher ein Gymnasium oder eine Gesamtschule empfehlen?
  2. Stimmt es, dass das Abitur an einer Gesamtschule weniger wert ist?
  3. Ist das Abi am Gymnasium schwerer?
...zur Frage

Nach der Realschule Abi machen(Wie lange)?

Ich habe in jedem Fach eine 2, außer Technik, da habe ich eine 3 und Sport 2-3. Wohne in BW. Wie lange braucht man für ein Abi Abschluss(heißt das so)?

...zur Frage

Fachgymnasium oder normales Gymnasium? Gleiches Abi?

Also ich besuche die 9.Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg, und wollte nach meinem Abschluss ein Fachgymnasium besuchen und dann mein Abitur machen, meine Frage ist/sind jetzt:

Wenn ich nach dem Abitur auf eine Universität will, muss ich dann "fachgebunden" studieren? Also Technisches Gymnasium=Technik studieren? (NC mal unbeachtet).. Kann ich denn dann überhaupt auf eine Universität? Und ist ein Abi vom Fachgymnasium gleichwertig wie eines von einem allg. Gymnasium?

Diese Fragen sind mir wirklich sehr wichtig. Also,

Danke im Voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?