Ich weiß nicht wie man eine Vorzeichentabelle anfertigt und wie man dann auf bei den einzelnen Spalten auf plus und minus kommt, kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich denke mal Du setzt einfach die Werte oben aus dem Tabellenkopf in die Funktionen links ein und schaust ob das Ergebnis negativ, positiv oder Null wird.

WTH ist eine Vorzeichentabelle?
Da gibt es nur einen Merksatz aus 2 Teilen:

Wenn zwei verschiedene Zeichen zusammenstoßen, gibt es Minus;
wenn zwei gleiche Zeichen zusammenstoßen, gibt es Plus.

Das gilt auch für den selten beachteten Umstand, dass Vor- und Rechenzeichen nicht ganz dasselbe sind, sowie für den Zusammenstoß beim Multiplizieren oder Dividieren.


https://de.serlo.org/uploads/legacy/6563_XNs1dpaqUH.png

so etwas ist zum beispiel eine vorzeichentabelle

ich bin in der 10.klasse und dabei geht es um funktionen (ganzrationale funktionen)

1
@lola2656

Dann soll man wohl nur angeben, ob es positiv, negativ oder Null ist, wenn man die Werte zwischen den oben stehenden x in die Funktionen einsetzt?
Dafür kann man das dann ja sofort benutzen, was ich in meiner Antwort geschrieben habe.
Mich verunsichert f '(x). Habt ihr denn schon Ableitungen?

0

Geht die 3.Binomische Formel auch anders?

Also die 1. ist ja:
(A plus B) ² = A ² plus 2AB plus B ²

Und die 2. ist:
( a minus B) ² = A ² -2 AB plus B ²

Und die 3.:
(A plus B) mal (A minus B) = A ² minus B ²

Frage: muss bei der 3. Formel in der ersten Klammer  das rechenzeichen plus und in der zweiten minus bzw.umgekehrt  sein ? Oder geht es auch dass in der ersten Klammer das Rechenzeichen minus ist beziehungsweise plus und in der zweiten (das Rechenzeichen minus ist beziehungsweise plus

Also dass das gleiche rechenzeichen bei beiden Klammern ist,ist das dann auch A ² minus B ²?

...zur Frage

Mathe Definitionsbereich nachweisen

Hallo :) Ich berichtige grade meine Matheklausur. Leider verzweifel ich an der Aufgabe "Zeigen Sie, dass der Definitionsbereich der Funktion ... ist" Wie soll man einen solchen Nachweis machen? Hab in der Klausur leider th (Thema) bekommen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

  • Die Nullstellen

  • Die Extremstellen

  • den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Mathe: Wird Minus Minus zu Plus?

Wird 2-(-2) zu 2+2?

...zur Frage

Rechnen mit Rationalen Zahlen (negativ und positiv)?

Hey, wir haben gerade das Thema rechnen mit rationalen Zahlen also mit negativen und positiven Zahlen allerdings komme ich manchmal durcheinander da man ja manchmal bei plus plus minus rechnen muss minus minus plus rechnen muss etc. deshalb wollte ich fragen ob jemand eventuell eine kleine Übersicht erstellen kann wie man bei Addition und Subtraction rechnet also minus minus ergibt gleich plus plus ergibt gleich und plus minus ergibt gleich und das gleiche dann auch bei der Multiplikation und Division währe Mega lieb

...zur Frage

Wie kann man bei Excel alle Spalten durch das Minus-Symbol ausblenden ohne dass diese voneinander abhängig sind?

Also dass ich aufs "Plus" klicke und damit die Spalte B einblende, dann auf ein anderes "Plus" klicke und damit die Spalte F einblende...

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?